Kann man mit einem Expander den Rücken trainieren?

6 Antworten

Das kann man sogar relativ gut:

Das klassische Auseinanderziehen in Brusthöhe trainiert den oberen Rücken und die seitlichen Schultern.

Dazu kannst du weiterhin mit nahezu gestreckten Armen von oben, also aus der Hochhalte über dem Kopf, den Expander nach unten ziehen. Das trainiert den Latissimus.

Als weitere Latissimus-Übung kannst du einen Expandergriff mit einem Hilfsmittel in Deckenhöhe befestigen. Dann mit geradem Rücken leicht nach vorne beugen und mit fast gestreckten Armen den anderen Griff nach unten ziehen. Steuert ganz gezielt den Latissimus an.

Aber Hallo,

sehr gut - wie PeteKramer unten beschrieben !

Viel Spass und Erfolg
opi ehrsam

Wenn du es richtig machst, ja.

Aber da du hier so fragst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du dir damit nur weh tutst. Also lass es lieber und schau dir besser ein paar Übungen zur Rückengymnastik an. Da kann man zwar auch einiges verkehrt machen, aber das Verletzungsrisiko ist weit geringer.

Die Schultern und Arme gehen einigermaßen gut zu trainieren ; der Rücken nur etwas .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung