Unterer Rücken trainieren bei Hohlkreuz?

4 Antworten

Also ich sehe ein Hohlkreuz als eine Fehlhaltung an. Also kann man es wieder zurechtbiegen. Was ich aber immer machen würde, beide Muskeln zu trainieren. Es sind ja Gegenspieler der untere Rücken und der Bauch. Ich denke dass es von alleine wieder weg geht wenn du anfängst VORSICHTIG zu trainieren.

PS: Einfach den ganzen Körper trainieren, das ist das beste ;)

Nein auf keinen Fall den unteren Rücken trainieren.

Du musst deine Bauchmuskulatur sowie Gesäß und hintere Oberschenkel trainieren.

Ließ dir diesbzgl paar Infos im Internet dazu durch. Unter Anterior Pelvic Tilt findest du viel auch auf englisch

https://www.youtube.com/watch?v=BEn61BL4Nwk

Hier wird das ganze auch grafisch gut dargestellt

such mal auf YouTube nach "hip thrust". Die Übung ist sehr gut, um ein Hohlkreuz auszugleichen. Den unteren Rücken kannst du natürlich auch trainieren.

Hallo DiePiL

Ich habe keine Erfahrungen mit gezieltem Muskeltraining. Ich führe aber schon seit mindestens 10 Jahren zur Stärkung meiner Bauch- und Rückenmuskeln täglich unmittelbar vor dem Aufstehen folgende einfache Übung durch:

Flach auf dem Rücken liegen. Dann beide Füße etwas heranziehen, dabei Knie etwas anheben. Hände seitlich neben oder an die Oberschenkel legen. Nun Becken hochdrücken, so dass der Po "frei schwebt". Nach einer Sekunde Becken wieder absenken. Dann Oberlörper bis zur senkrechten Stellung (Sitzen) aufrichten. Nach einer Sekunde wieder in die Rückenlage zurückfallen lassen.
Das Ganze etwa 10 mal, wenn ich gut drauf bin, auch 15 mal bis 20 mal. Es soll vorbeugend gegen Rückenschmerzen wirken, weil doch einige Muskeln, die den Rücken stützen, dabei trainiert werden.

Es grüßt HEWKLDOe.