Kann man ins Reich Gottes gelangen und wenn ja, wie?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Gläubigen sagen dir "ja", die Atheisten sagen "nein", ich geselle       mich (<- Christ) mal zu ersteren:

Ja, man kann ins Reich Gottes kommen, aber nicht aus eigener Gerechtigkeit bzw. aus guten Taten. Man kann es sich nicht erkaufen. Das ist eine der am weitesten verbreiteten Irrglauben über das Christentum.

Martin Luther hat das mit seinen 5 solis (ist das der Plural?) gut ausgedrückt:

sola Gratia (allein aus Gnade und nicht aus guten Werken)

solus Christus (allein durch das Kreuzopfer Jesu, können wir von der ganzen Schuld, die wir uns aufladen erlöst werden)

sola fide (allein aus dem Glauben und wieder nicht aus den Werken werden wir erlöst)

sola scriptura (allein die Schrift und nicht irgendwelche dazugedichteten Gesetzte)

sola deo Gloria (allein Gott die Ehre: Richtet sich gegen die Heiligenverehrung, ist aber hier nicht von größerer Bedeutung)

Es ist also ein Geschenk Gottes, gerichtet an jeden Menschen, egal was er/sie bisher verbockt hat. Nur muss jeder  diese Geschenkt für sich selbst annehmen.

Das heißt natürlich nicht, dass gute Taten nicht erwünscht sind. Ganz im Gegenteil: Wir sind dazu angehalten in guten Werken "zu wandeln" (Epheser 2,10) bzw. dass Glaube ohne Werke tot ist Jakobus 2,14-20).

Aber sie sind eben nicht erforderlich,  um erlöst zu werden, sondern kommen erst nachdem man "wiedergeboren" ist (hat nichts mit z.B. buddhistischer Reinkarnation  zu tun, sondern "passiert", wenn man den Glauben bzw. dieses Geschenk annimmt).

So, das war's, was ich dazu zu sagen habe. Vielleicht eins noch: Das Reich Gottes kommt erst, bzw. ist ein zukünftiges Reich und ist kan Ort, an dem  man sich jetzt schon befinden kann.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

gottesanbeterin  03.05.2020, 14:28

Warum sollte sich denn Jemand an dich wenden, wo du doch keine Ahnung hast?

uncreativeNames  03.05.2020, 14:45
@gottesanbeterin

Hi,
ich würde nicht sagen, dass ich keine Ahnung habe. Habe mir den vier Jahre alten Text nochmal durchgelesen. Heute würde ich Dinge vielleicht anders ausdrücken, aber stehe trotzdem noch zu meinem Text.
Also, was stimmt mit meiner Antwort deiner Meinung nach nicht?

gottesanbeterin  03.05.2020, 18:00
@uncreativeNames

Wie etwa kannst du schreiben: "das Reich Gottes kommt erst bzw. isz ein zukünftiges Reich" und ist kein Ort, an dem man sich jetzt schon befinden kann"? Woher willst du das denn wissen.

Du weißt es halt einfach nicht!

Das "Reich Gottes" ist bereits angebrochen; es ist kein Ort, sonder ein ganz spezieller Bewusstzseinszustand; einer, der dir nicht bekannt ist (denn sonst hättest du anders und Anderes geschrieben). Also: warum schreibst du von einer Sache, über die du nichts weißt, nichts wissen kannst?

Was wer wann und wo geschrieben hat ist doch bloß das, was dieser wann und wo geschrieben hat, weiter nichts.

uncreativeNames  03.05.2020, 18:53
@gottesanbeterin

Ok, ich versuche mal zu erklären:

Der christliche Glaube bzw. die Beziehung zu Gott ist nichts statisches, sondern ist fortschreitend und sich entwickelnd und zwar nicht irgendwie und ziellos, sondern zu Gott gerichtet. Was ich damit meine ist, dass damals eine sehr stark vereinfachte Sicht auf das Reich Gottes hatte. Heute würde ich das anders formulieren, da meine Ansichten komplexer geworden sind. Als ich vorhin den Text nochmal überflogen habe, habe ich den Satz wohl überlesen.

Dass er sich beißt mit Lk. 17,21 ist mir inzwischen auch bewusst und ich hätte ihn nicht schreiben sollen, denn er ist offensichtlich falsch. Wer das hier noch liest wisse also bitte, dass ich mich vertan habe. Das Reich Gottes ist schon angebrochen. Es tut mir Leid, wenn dadurch ein falsches Bild vom Reich Gottes entstanden ist.

Anstatt mir meinen Glauben abzusprechen, hättest du mich auch liebevoll ermahnen können, dass ich etwas falsches geschrieben habe. Wie du siehst, bin ich bereit Fehler einzugestehen, weil ich weiß, dass ich genug davon begehe (du übrigens auch). Nur für die Zukunft.
LG und Gottes Segen

JensPeter  03.05.2020, 20:10
@gottesanbeterin

Aus Liebe und Barmherzigkeit, "Gottesanbeterin", das solltes Du eigentlich schon wissen.

dortmund109
Beitragsersteller

und wie schafft man das? das geschenk anzunehmen?

uncreativeNames  14.12.2016, 16:47
@dortmund109

Gute Frage,

Das ist überhaupt nicht schwer:

Du bekennst einfach (im Gebet), dass du alleine nicht ins Reich Gottes kommen kannst, weil du Schuld auf dich geladen hast (wie jeder andere Mensch auch) und glaubst an den Opfertod Jesu.

Und das war es eigentlich auch schon, fortan bist du errettet und kannst dich Christ nennen.

Danach würde ich dir raten, zu beten, die Bibel, zunächst das NT, zu lesen und dich mit anderen Christen auszutauschen.

Hier wird das nochmal ganz gut erläutert:

https://gotquestions.org/Deutsch/ein-Christ-werden.html

Ich wünsche dir alles Gute und wie gesagt, Fragen gerne an mich oder auch an die verlinkte Seite:-)

dawag  15.12.2016, 19:50
@uncreativeNames

Ich möchte nochmal sagen das Gott jeden Menschen auch wieder aus dem Buch des Lebens streichen kann. Also wenn man Jesus als Retter angenommen hat und einem danach alles egal ist, heißt das nicht, dass man in den Himmel kommt.

LG Daniel

durch den tod kommt JEDER mensch in das gottesreich, denn das ist seine heimat, aus der er zur erde kam um dort zu lernen.

gottesanbeterin  03.05.2020, 14:36

Auch das ist bloß eine, wenn auch schöne, Geschichte.

Jesus hat ganz anders darüber gesprochen.

nowka20  03.05.2020, 23:11
@gottesanbeterin

es ist leider noch im unbewußten teil deiner seele.

arbeite an deiner bewußtheit!

gottesanbeterin  03.05.2020, 23:13
@nowka20

Was du aber alles weißt!

Was du aber auch alles nicht weißt; gar nicht wissen kannst!

nowka20  03.05.2020, 23:14
@gottesanbeterin

ich weiß, daß ich so manches weiß, von dem materialisten gar nichts wissen.

Hallo Dortmund109,

dafür beschreibt die Bibel im Grunde vier unterschiedliche Wege.

Hier die Möglichkeiten mit den jeweiligen Bibeltexten:

1. Man stirbt und kommt als "Ungerechter" zur Auferstehung

2. Man stirbt und kommt als "Gerechter" zur Auferstehung

Apostelgeschichte 24:15 . . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Kommen "Sünder" in den Himmel?

Klares Nein! Daher muss dieser Text sich auf die irdische Auferstehung beziehen.

Gerechte? Nach Offenbarung 7:14 (siehe unten) haben sich jene der Taufe unterzogen und als reifer Mensch u.a. beschlossen "Ja, ich möchte das Opferblut Jesu auch auf mich anwenden und das was er lehrt im Leben beachten". Das ist der sicherste Weg (nicht die Taufe als Baby).

Also kommen Gerechte und Ungerechte zum sog. "Gerichtstag" zur Auferstehung - eine irdische Auferstehung.

Wann beginnt der Gerichtstag und die Auferstehung gemäß der Bibel?

Zu diesem Zeitpunkt:

Offenbarung 12:10 . . .„Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt!

(Liegt bereits in der Vergangenheit, spielt sich ausschließlich im Himmel ab)

Dann läuft eine kurze Frist (ist heute)

Offenbarung 12:12 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Gegen Ende dieser Frist

Offenbarung 16:14 . . .und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 15 „Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe.“ 16 Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.

Verbunden mit (Aussage Jesu)

Matthäus 24:21, 22 21 denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. 22 Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.

Wie weiter?

Offenbarung 7:9, 10 9 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Offenbarung 7:14 . . .“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

Jene gelangen ohne den Tod erleiden zu müssen sozusagen durch Har Magedon in das messianische Reich des Christus.

Merkmal ist die Taufe (... haben sich im Blut des Lammes ...)

Wie ist das mit der himmlischen Auferstehung? Jene wird als die "erste Auferstehung" bezeichnet, eine Berufung als König mit Christus im Himmel:

Offenbarung 20:4-6 . . .Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige mit dem Christus für tausend Jahre. 5 (Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.) Das ist die erste Auferstehung. 6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

Daher also

3. Sinngemäß überleben von Har Magedon

4. Himmlische Berufung als König und Mitpriester

Und zum Schluss: Was ist das Reich Gottes eigentlich?

Hier ein kleines Video das leicht zu googeln ist:

„Dein Reich komme“ — Was ist das Reich Gottes? | JW.ORG Videos

Beste Grüße

JensPeter

gottesanbeterin  03.05.2020, 14:31

Du hast unterschlagen, was Jesus (zu Nikodemus) darüber gesagt hat!

JensPeter  03.05.2020, 19:52
@gottesanbeterin

Naja - liebe Gottesanbeterin, die Wiedergeburt ist kein gesonderter Weg der für sich alleine gegangen werden kann. Ich denke nicht das Du der Meinung bist das, wenn jemand zum Beispiel die himmlische Berufung erhalten hat nicht auch wiedergeboren wird.

Wenn die Frage lautet "Wie kommt man in das Reich Gottes" kann die Antwort nicht sein "Du musst wiedergeboren werden". Das wäre eine unverständliche Antwort.

In Deinen anderen Kommentaren hier habe ich gesehen das Du der Meinung bist das es für die Wiedergeburt nicht auf die Religion ankommt.

Das stimmt so ganz bestimmt nicht.

  1. Denn niemand kann sich selber wieder gebären.
  2. Hier einige Aussagen von Jesus Christus die Deine Ansicht vollkommen wiederlegt:

(Matthäus 11:6) 6 Glücklich ist, wer nicht an mir Anstoß nimmt.“

- Tatsächlich gibt es Glaubensgemeinschaften die Christus bestreiten.

(Markus 8:35) 35 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren, aber wer sein Leben meinetwegen und wegen der guten Botschaft verliert, wird es retten.

ist selbsterklärend

Jesus: (Lukas 7:23) 23 Glücklich ist, wer nicht an mir Anstoß nimmt.“

Jesus in einem Gleichnis über sich selber: (Lukas 19:27) 27 Im übrigen, diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde: Bringt sie her, und schlachtet sie vor mir.‘ “

Soweit von wegen "Egal welche Religion" - jedenfalls nicht entsprechend dem, was im Wort Gottes niedergeschrieben steht.

Mag ja sein das Du Dir eine eigene Religion zusammengebastelt hast, der die ist nicht konform mit der Bibel.

gottesanbeterin  03.05.2020, 21:33
@JensPeter

Du schreibst: "In Deinen anderen Kommentaren hier habe ich gesehen das Du der Meinung bist das es für die Wiedergeburt nicht auf die Religion ankommt."

Nun, dabei handelt es sich nicht um meine Meinung, sondern um Wissen.

Natürlich kann niemand sich selbst gebären; die "2. Geburt" geschieht "durch den Geist". - Doch auch Nichtchristen können sie erfahren.

Warum glaubst du denn, bloß in der Bibel ist Wissen um diese "2. Geburt"?

Jesus hat übrigens selbst niemals gesagt, dass ausschließlich Christen diese "2. Geburt" erlefahren können, Er selbst war doch auch kein Christ;

Gott ist auch nicht christlich, Gott selbst hat keine Religion.

Die Essenz von Jesus Lehre ist das Verzeihen; nur, wer (unter Anderem) vergibt, wird ins "Reich Gottes" aufgenommen werden können, unabhängig davon, ob er der christlichen Religion angehört, oder nicht, - unabhängig davon, ob er jemals die Bibel gelesen hat, oder nicht.

JensPeter  11.07.2017, 22:19

Mit ist da noch etwas eingefallen: Genau genommen kann man die himmlische Berufung nochmals aufteilen:

4 A. Entweder er Stirbt und er (oder sie) kommt (unter Berufung) zur himmlischen Auferstehung wie oben in Offenbarung 20:5 beschrieben ist - die dort als "erste Auferstehung" bezeichnet wird.

4 B. Der oder die zur himmlischen Auferstehung berufene erreicht als Mensch lebend Har Magedon.  In diesem Zusammenhang sprach Christus auch von der "letzten Posaune". So ist folgendes angekündigt. Paulus spricht davon im Folgenden, wobei er hier für alle spricht, die himmlische Berufung haben:

1. Korinther 15:51 Seht, ich sage euch ein heiliges Geheimnis: Wir werden nicht alle [im Tod] entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Diejenigen mit himmlischer Berufung wirken aktiv im Geschehen um Har Magedon mit. Mit "Lamm" ist hier natürlich Christus, das Lamm Gottes gemeint. Und in der Tat werden, wie man dem nachfolgenden Text entnehmen kann, Menschen mit Christus Krieg führen wollen:

Offenbarung 17:12 . . .bedeuten zehn Könige, die noch kein Königtum empfangen haben, aber sie empfangen Gewalt wie Könige für e i n e Stunde mit dem wilden Tier. 13 Diese haben e i n e n Gedanken, und so geben sie ihre Macht und Gewalt dem wilden Tier. 14 Diese werden mit dem Lamm kämpfen, doch wird das Lamm sie besiegen, weil es Herr der Herren und König der Könige ist. . . .

Und im Folgenden werden die zur himmlischen Berufung Auserwählten erwähnt:

Offenbarung 17:14 . . .Auch die mit ihm Berufenen und Auserwählten und Treuen [werden das tun].“

Hierbei haben jene keinen Leib mehr aus Fleisch und Blut - sie haben, wie man sagt, einen "geistigen Leib" - ähnlich wie Engel.

Sie sind dann weder männlich noch weiblich, eine Heirat im Himmel gibt es unter ihnen nicht:

Matthäus 22:30. . .denn in der Auferstehung heiraten Männer nicht, noch werden Frauen verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

Sie sind dann - trotz des noch andauernden Ruhetages Gottes - eine "neue Schöpfung":

Galater 6:15 . . .Denn weder Beschneidung ist etwas noch Unbeschnittenheit, sondern eine neue Schöpfung [ist etwas].

Und die Berufen erreichen sofort das ewige Leben. Sie stehen nicht unter Gericht am Gerichtstag:

Jesus spricht hier zu den Berufenen:

Matthäus 19:28 Jesus sprach zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch: In der Wiedererschaffung, wenn sich der Menschensohn auf seinen Thron der Herrlichkeit setzt, werdet auch ihr selbst, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Gerichtet werden die verstorbenen der 12 Stämme Israels als auch jene die den symbolischen Stämmen in Offenbarung 7:5 ff angehören und dabei keine himmlische Berufung erhalten haben. Denn es heißt dort "aus dem Stamm" - und nicht "der Stamm". Also bleibt ein "unversiegelter Rest". Wie kann man begründen das es die "Stämme" auch heute tatsächlich gibt? Weil die Versiegelung bis heute (2017) nicht zum Abschluss gekommen ist. Denn wenn sie abgeschlossen wäre, dann würde nach  Offenbarung 7:1 verheerendes auf der gesamten Erde geschehen (Große Drangsal).

Welches Israel mit 12-Stämmen ist dabei heute gemeint?

Römer 2:28, 29 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Auch Paulus schrieb davon  für die Berufenen unter Inspiration:

1. Korinther 6:3 . . .Wißt ihr nicht, daß wir Engel richten werden? . . .

Das Betrifft die gefallenen Engel, also die Dämonen. Was Satan anbelangt, um ihn kümmert sich Christus persönlich.

Wer die himmlische Berufung erhalten hat weis das - und zwar so genau wie jemand weis das er ein Mensch ist (wobei ich einräume, das es hier welche geben mag die daran zweifeln. Jene spielen in diesem Zusammenhang allerdings überhaupt keine Rolle).

Also nochmals zusammenfassend zu Deiner Frage Dortmund109: Die Wege in das Reich Gottes, hier aktualisiert:

A. Sterben:

    1 Irdische Auferstehung als Gerechter (mit Vorteilen)

    2 Irdische Auferstehung als Ungerechter

    3 Himmlische Auferstehung der Berufenen

 B. In Har Magedon (Armagedon) "hineinleben":

    4 überleben als Teil er Großen Volksmenge (andere überlebende werden nicht erwähnt)

    5 Himmlische Berufung und Verwandlung "in einem Nu".

Alle, die in das Reich Gottes eingehen haben die Aussicht auf ewiges Leben - jene mit himmlischer Hoffnung Unsterblichkeit.

Beste Grüße

JensPeter

p. Ein Bibelkurs ist lohnend und bestimmt nicht langweilig.

JensPeter  10.07.2017, 19:59

Im übrigen enthält auch meine Antwort die drei Möglichkeiten:

sola scriptura
sola fide
sola gratia

Matthäus 28:19 . . .Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie . . .

Taufe ohne bereits ein Jünger zu sein (also gelernt zu haben) geht nicht.

Apostelgeschichte 2:38 . . .und jeder von euch lasse sich im Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden taufen, . . .

„Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.“ (Joh. 17:3)

Allein durch Gottes Barmherzigkeit