Lustig machen über Jesus & Gott?

11 Antworten

Die Witze werden doch nicht über Christen und ihre Glaubenslehre gemacht! Die schönsten und intelligentesten Witze über Gott und sein "Fußvolk" habe ich von Christen selbst gehört!

Es wird davon gewöhnlich auch nichts "lächerlich" gemacht!

Es IST einfach lächerlich!

Das zeigt mir, dass diese Atheisten eben intolerant und respektlos und damit genau das sind, was sie meist anderen vorwerfen.

Es ist mir egal, was jemand glaubt, aber wenn er oder sie etwas das er nicht versteht lächerlich macht oder veralbert, dann ist das keine positive Eigenschaft und eine denkbar schlechte Grundlage, um andere Menschen und ihre Einstellung zu kritisieren.

Wie ich das finde? Es erweckt in mir Trauer und Wut. Trauer weil sie nicht wissen was sie tun und weil sie oft so einen Hass auf Gott/Jesus haben. Wut weil ich Christ bin und auch nur ein Sünder. Es verletzt natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Es kommt auf die Einstellung des Freundes an. Sieht er seinen Glauben als höchstes Gut und unbedingt schützenswert an, dann kann ein Witz darüber schnell respektlos und auch verletzend rüberkommen. Und gerade Freunde sollte man nicht absichtlich verletzen, denke ich.

Ganz grundsätzlich aber finde ich, dass ein Witz immer dann erlaubt ist, wenn er nicht "als Waffe" dienen soll um andere gezielt zu attackieren. Egal, welchen Witz man erzählt - es wird IMMER welche geben, die darüber lachen und IMMER welche, die daran Anstoß nehmen. Ein Witz über Gott, der am Stammtisch tosendes Gelächter hervorruft, hat in Omis Gebetskreis ganz andere Folgen.

Sehr religiöse Menschen empfinden das natürlich als blasphemisch aber ich finde man sollte auch über so etwas lachen können, wir haben Meinungsfreiheit und da sind auch Witze über den Herrn mit abgedeckt :)