Lustig machen über Jesus & Gott?

12 Antworten

Das sind wir gewöhnt. Die erste Darstellung Jesu in der Geschichte war eine ziemlich fiese Karikatur an einer Hauswand im alten Rom.

Bild zum Beitrag

Wenn ich die mit dir befreundete Christin wäre und du meinen Glauben ins Lächerliche ziehst, dann wäre die Freundschaft beendet.

Grund: weil du keine Achtung vor mir und meinem Glauben hast. Und Respekt vor der Persönlicheit des Anderen und den damit verbundenen Ansichten erwarte ich von Freunden. Eigentlich erwarte ich es von jedem Menschen, auch wenn die Ansichten grundverschieden sind.

Verstehe mich nicht falsch, ich meine nicht, dass über religiöse Dinge nicht gelacht werden darf. ich selbst haue gerne mal einen Kirchenwitz raus. ;-D

Aber das ist etwas anderes als den Anderen durch Spott oder ätzende Bemerkungen heruntermachen zu wollen. Wozu sollte das dienen? Du machst dich nur selbst als respektloser Mensch unmöglich!

 - (Menschen, Deutschland, Religion)

Das zeigt mir, dass diese Atheisten eben intolerant und respektlos und damit genau das sind, was sie meist anderen vorwerfen.

Es ist mir egal, was jemand glaubt, aber wenn er oder sie etwas das er nicht versteht lächerlich macht oder veralbert, dann ist das keine positive Eigenschaft und eine denkbar schlechte Grundlage, um andere Menschen und ihre Einstellung zu kritisieren.

Super. Gibt nix besseres. Sie feiern das

Jetzt mal ehrlich. Du weißt doch selbst wie sie das finden. Wie fühlst du dich wenn sich jemand über etwas lustig macht, was dir gefällt oder an das du glaubst? Es kommt aber auch drauf an wie und was man so für Witze macht

Montanawack66
Beitragsersteller

Würde mir nix ausmachen

Moses1182  14.07.2021, 08:48
@Montanawack66

Wieso glaub ich dir das nicht? Ich kenne niemanden den es absolut kalt lässt, wenn er überzeugt an etwas glaubt und man sich nur drüber lustig macht.

Es kommt auf die Einstellung des Freundes an. Sieht er seinen Glauben als höchstes Gut und unbedingt schützenswert an, dann kann ein Witz darüber schnell respektlos und auch verletzend rüberkommen. Und gerade Freunde sollte man nicht absichtlich verletzen, denke ich.

Ganz grundsätzlich aber finde ich, dass ein Witz immer dann erlaubt ist, wenn er nicht "als Waffe" dienen soll um andere gezielt zu attackieren. Egal, welchen Witz man erzählt - es wird IMMER welche geben, die darüber lachen und IMMER welche, die daran Anstoß nehmen. Ein Witz über Gott, der am Stammtisch tosendes Gelächter hervorruft, hat in Omis Gebetskreis ganz andere Folgen.

Die Christen die ich persönlich kenne, sind da sehr entspannt, und lachen mit.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man einfach so Witze über die Religion erzählt, oder ob man sie, um das Gegenüber zu ärgern, gezielt ins Lächerliche ziehen will.