Was versteht man unter "Reich Gottes"?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wörtliche Übersetzung »Königsherrschaft Gottes«. »Reich Gottes« meint den Bereich, in dem Gott sich als Herr erweist. Er liegt nicht, wie es oft missverstanden wird, im Himmel, sondern gerade in unserer Welt und in unserem Leben. Das Anbrechen der Herrschaft Gottes ist das zentrale Anliegen, um das es Jesus in seinem ganzen Wirken geht. Jesus kann dabei an Erwartungen anknüpfen, die zu seiner Zeit im Judentum lebendig waren: Man hoffte auf ein Eingreifen Gottes, das die ganze Welt von Unrecht, Leiden und Tod befreien würde. Teilweise war mit der Erwartung des »Reiches Gottes« auch die Hoffnung auf die politische Befreiung des Landes von der Herrschaft der Römer verbunden. Eine solche politische Zukunftsvision für das Volk Israel findet sich jedoch bei Jesus nicht.
Seine Botschaft vom kommenden Reich Gottes umfasst vielmehr die Aufforderung an die Menschen, sich selbst und ihr ganzes bisheriges Handeln zu überprüfen und aufzugeben, was sie von Gott trennt. Jesus gibt den Menschen ganz neue Maßstäbe. Sie haben in den Lebensregeln der Bergpredigt (vgl. Matthäus 5–7), besonders im Gebot der Feindesliebe (vgl. Matthäus 5,43-48) ihren Ausdruck gefunden. Wo Menschen Gott als Herrn erkennen und anerkennen und einander nach seinem Willen lieben, dort beginnt das Reich Gottes.
https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/reich-gottes-1/

Diese Personen haben es begriffen und arbeiten mit ganzem Einsatz dafür:

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Nick Vujicic - Topp-Motivator - für Hunderttausende

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

 Natalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Nach einem Badeunfall war sie Querschnittgelähmt. Hat oft kaum erträgliche Schmerzen. Brustkrebs. Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen Menschen mit einer Behinderung.

 https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

 Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, alleine mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

 Michael Stahl Gründer von protactics

 Organisation, welche für Kinder und Jugendliche da ist, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Lea Ackermann, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag....

Als Christ ist man dazu aufgerufen, es ihnen, so weit es möglich ist, gleich zu tun.

KamaChessed
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort - sehr inspirierende und bewundernswerte Menschen

Das Christentum ist eigentlich eine Weltuntergangssekte. Die Christen damals sind davon ausgegangen das relativ bald das geschehen wird, was in der Johannesoffenbarung thematisiert wird. Nur ist das nicht gekommen. Warum wohl nicht? 🤔 Weil das Ganze BS ist. 😊

Dein Reich komme ist damit gemeint. Die Welt geht unter und es wird was neues erschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

Ich habe dir die Aussagen die du in der Bibel nachforschen kannst Fett markiert, damit du selbst nachlesen kannst und dich überzeugen dass was ich dir antwortete zuverlässig ist.

Das Reich Gottes ist erstens einmal nicht von dieser Welt, sondern ein Geistliches Reich, ein Königreich.

Wer diesem Königreich angehört ist in dieser Welt ein Fremdling.

Wir Menschen sind Lebendige Seelen.

Der Körper ist wie ein Gefäss, worin unsere Seele aufbewahrt ist.

Wir besitzen zudem auch noch einen Geist.

Dieser Geist aber ist Tod.

Tot bedeutet, dass er für uns nicht wahrnehmbar ist und erst durch Geburt leben bekommt.

(etwas, was ich bis jetzt auch noch nicht ganz verstehe)

Nur sagte Jesus ja, lasst die Toten ihre Toten begraben und dass er damit von den Geistlich Toten sprach und nicht von den Seelisch toten, denn nur lebende können Tote begraben.

Da nun also Jeder der Christus aufgenommen hat, also in sich leben hat durch diese Aufnahme die Kraft erhält Kind Gottes zu sein.

Also Kind Gottes zu werden bedarf es einer Kraft und nicht nur einer Entscheidung. Gehört jedes dieser Kinder zum Reich Gottes.

Da wir aber noch in dieser Welt leben, gelten wir fortan als Fremdlinge hier.

Wir sind von dieser Welt sollten hier aber leben nach den Gesetzen des Reiches Gottes als seine Botschafter.

Lebet im Geist bedeutet dass wir nach dem leben sollen was im Reich Gottes gilt.

Damit soll das Reich Gottes in die Welt hineinwirken.

Somit, dass jemand in Christus ist, ist er eine neue Gestalt.

Auch wenn wir im Irdischen noch Irdisch sind, so sind wir im Geistlichen geistlich.

Wenn wir schon im Geiste leben sollen wir auch im Geiste Wandeln.

Ich wandle also im Geiste, wenn ich nicht mehr in der Gesinnung meiner Irdischen Natur wandle durch Veränderung meiner Gesinnung in die Gesinnung Christi.

Gesinnung bedeutet auch denken, Veränderung des Denkens in das Denken Christi.

wiederum kannst du sehen wie die Gesinnung Christi war.

Nicht was ich will, sondern was du willst.

Ich rede was ich von meinem Vater höre

Ich tue was ich meinen Vater tun sehe

Ich lasse mich vom Geist leiten

Das bedeutet, dass ich meinen Blick beständig auf ihn gerichtet habe.

Kämpfet den guten Kampf des Glaubens

das ist kein Kinderspiel, sondern Krieg.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

gottesanbeterin  14.08.2022, 14:45

Es ist umgekehrt: Wir besitzen eine Seele, denn wir sind Geist.

gottesanbeterin  27.08.2022, 06:12
@Kosmike

Ich stell mir gar nix vor.

Denn: eine Vorstellung ist etwas, das vor uns steht (von uns selbst hingestellt) und uns den Blick auf die Wahrheit verwehrt.

gottesanbeterin  27.08.2022, 06:39
@gottesanbeterin

Also unseren Blick vernebelt.

Dann kommt der "Geist der Wahrheit und Klarheit".

Und wir wissen, sind also nicht mehr auf Vorstellungen angewiesen.

Das "Reich Gottes" ist ein spezieller, besonderer Bewusstseinszustand, den man erreichen kann, wenn man erfährt, was Jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist" genannt hat.

So gesehen, gelangen wir nicht ins "Reich Gottes", vielmehr gelangt das "Reich Gottes" in uns(ser Bewusstsein) hinein.

Es ändert unsere Wahrnehmung und unser Wesen von Grund auf.

gottesanbeterin  02.09.2022, 17:32

Das ist bestimmt nicht, was "man" - wer auch immer "man" ist, oder sein könnte - sich vorstellt, das ist, was ich aus eigener Erfahrung weiss.

Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt.

Sagen wir etwa seit wir aus dem Paradies geworfen wurden, ist das hier auf Erden eine art Spielwiese um eines Tages zurückkehren zu können in das Reich Gottes. Meiner Meinung nach ist das nicht der Tag unseres Todes.

Für mich bedeutet das Glückseligkeit, Zufriedenheit, Licht ohne Schatten, und erreichen eines Zieles in ferner Zukunft.

Ron825  24.07.2022, 07:46

"Für mich bedeutet das Glückseligkeit, Zufriedenheit, Licht ohne Schatten, und erreichen eines Zieles in ferner Zukunft."

Für dich kann es bedeuten, dass du einen Dreier mit dem Weihnachtsmann und Osterhasen machst. Das lehrt aber das NT bzw. die Kirche nicht.