Kann man einfach so Bürgergeld beziehen?

2 Antworten

Ja kann man.
Personalausweis, Postfach, Bankkonto wäre gut.
Dich beim Jobcenter melden.
Du musst fähig sein, mindestens 3 Stunden arbeiten zu gehen.
Sonst musst du nichts machen, außer Anträge stellen die geprüft werden.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum muss ich dafür fähig sein mindestens 3 Stunden arbeiten zu gehen?

LDanne  13.09.2024, 05:24
@JungerKind

MUsst du nicht. Das ist eine Ankreuzfrage in dem ellenlangen Antrag.

Nixplan0815  13.09.2024, 08:19
@LDanne

Es gibt das SGBII und das SGBXII. Im SGB II muss Du mindestens 3 Stunden täglich arbeiten können. Ansonsten gehörst Su nicht zum anspruchsberechtigten Personenkreis.

Im SGB XII werden vorwiegend alle nicht erwerbsfähigen und Altersrentner unterstützt.

Nein kann man nicht!

Man muss es nötig haben und diese auch nachweisen.

Einen Antrag stellen. Klingt logisch oder?

Man muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen

schonen  14.09.2024, 00:14

Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt ist keine Voraussetzung für einen Anspruch auf Bürgergeld.

schonen  14.09.2024, 06:00
@herzilein35

Die beim Arbeitslosengeld bestehende Voraussetzung der Verfügbarkeit wird landläufig mit der Voraussetzung der Erwerbsfähigkeit beim Bürgergeld durcheinander geworfen. Es handelt sich um unterschiedliche Anforderungen. Jedenfalls gehört Verfügbarkeit beim Bürgergeld nicht dazu.

JungerKind
Beitragsersteller

Wie kann man es nachweisen?

Und warum muss man den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen? Und das ohne Bürgergeld?