Kann man einen toten Menschen jemals "ersetzen"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

18 Antworten

Nein

Du kannst niemanden ersetzen. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch, der aus deinem Leben verschwindet, hinterlässt eine Lücke. Egal, ob der Mensch stirbt oder ob er einfach nur geht und sein eigenes Leben lebt. Die Lücke füllt sich irgendwann wieder, aber anders als es vorher war. Die Wehmut und die Erinnerung bleiben. Der Schmerz lässt nach und wird weniger.

kbikbjkiuu
Beitragsersteller

Schön gesagt👍🏼

olipoli  15.01.2021, 22:00
@kbikbjkiuu

Tja, das Leben kann hart sein. Ich habe auch lange überlegt: Die Zeit heilt Wunden. ........ Richtig, aber sie hinterlässt Narben auf der Seele. Und damit muss man leben. Wenn man den Schmerz zulässt und ihn nicht unterdrückt, dann geht es leichter (war bei mir immer so).

Ich bin heute 70 Jahre alt und rede wie OMI. Aber manches Mal stimmt`s halt auch so.

Alles Gute dir.

Nein
  • Ich finde die Frage an sich schon falsch, destruktiv und verletzend gestellt.
  • Nein, man ersetzt keinen Menschen, aber man kann die sozialen Funktionen schon ersetzen. Man kann sich neu verlieben, einen neuen Sportpartner finden, neue Freunde finden und so weiter, je nach dem, was der Tote einem bedeutet hat.
  • ich finde es besser, wenn man nicht von "Loch" redet, sondern den Menschen im Herzen hält, gar nicht erst ein Loch entstehen lässt. Die Erinnerungen bleiben einem ja.

kbikbjkiuu
Beitragsersteller

Danke ich setzte die "" weil das grob in die Richtung geht, von dem was ich meine und nicht unbedingt 1 zu 1 entsprechend.

Nein

Nein,

einen Menschen kann man nicht ,,ersetzen ‘‘ . Jeder Mensch ist einzigartig. Ja man kann zwar die ,,Lücke füllen '‘ indem man z.b einen neuen Partner oder Freund findet oder einfach der Schmerz wenn du eine Geliebte Person verlierst nachlässt . Aber diese Person bleibt immer noch in deinem Erinnerungen oder Herz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Jeder Mensch ist einzigartig und unersetzbar!

Nein

Weder kann man diese Person ersetzen noch kann man die Leere füllen...soll man auch nicht.

Die Wunde, die der Tod meiner ersten Partnerin gerissen hat, wird niemals richtig geschlossen werden können, auch wenn ich jetzt in einer neuen Partnerschaft bin.
Aber mein Mann ist kein Ersatz für meine Partnerin...er ist ganz anders, als sie. Er soll auch kein "Ersatz" sein, sondern ein eigenständiger, gleichwertiger geliebter Partner.

Ich weiß von einer Freundin, wohin es führen kann, wenn man als Ersatz gehandelt wird. Ihre ältere Schwester starb kurz vor ihrer Geburt und so bekam meine Freundin dann ihren Namen...kurz: Ersatz. Es hat sie um den Verstand gebracht...sie hasste sich so lange, bis sie in einen Orden eintrat und einen anderen Namen bekam, danach ging es. Aber gehadert hat sie bis zu ihrem eigenen Tod.

Aber hat man jemanden geliebt bleibt diese Lücke für immer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken