Wer hat Erfahrung mit unerwartetem Tod eines Elternteils?
Wie soll man das jemals verkraften, wenn einfach so ein geliebter Mensch Nachts stirbst?? Vermutlich Herzstillstand / Sekundentod. Ohne Vorwarnung, ohne Abschied
ist mein Papa einfach tot
4 Antworten
Wie man es verkraftet?
Indem man zu seiner Trauer steht und sie nicht bekämpft.
Deine Trauer ist sofort zuende, wenn Du Deinen Papa vergisst. Das aber willst Du unter keinen Umständen. Also musst Du schauen, wie Du die Trauer gestalten kannst.
Du kannst z.B. Deine Tränen nicht als Kontrollverlust auffassen, den Du bekämpfen musst. Sondern Du kannst sagen: Jede Träne für den besten Papa der Welt.
Und wenn Du ihn Dir bildlich auf einer Wolke vorstellst, kannst Du ihm winken und Deine Tränen schenken. Aber auch Dein Lachen. Denn ihm wird es auf dieser Wolke besser gehen, wenn er merkt, wie Du es Dir gut gehen lässt.
Das darfst Du nämlich, und mit der Zeit wird es Dir immer besser gelingen.
Jetzt erst mal tut es ordentlich weh, und das ist gut so. Was hättet Ihr für eine Beziehung gehabt, wenn es jetzt anders wäre?
Erst mal wünsche ich Herzlichstes Beileid 🖤. Ich persönlich habe keine Erfahrung, aber mein Onkel ist ganz plötzlich viel zu jung gestorben. Es ist vorerst zu sagen, dass da jede*r anders reagiert. Ich glaube wichtig ist es vor allem Menschen im Leben zu haben, die einen unterstützen und für einen da sind! Des Weiteren kann es dir helfen ein (neues) Hobby/etwas das dir Spaß macht zu finden!
Das wünsch ich dir von ganzen Herzen!
Wenn du über was reden willst, schreib mich gerne an! Bin da für dich!
Dankeschön.. ich war schon immer sehr emotional. Letztes Jahr hatte meine Oma mit 92 einen Herzinfarkt und ist kurz darauf verstorben. Mit 92 weiß man, es kann jederzeit was sein. Mein Papa wurde vor dem urlaub durchgecheckt.. auch beim Kardiologen.. er hatte Schulterschmerzen und ich habe ihn genervt zum Arzt zu gehen weil ich mal gelesen hatte, dass könnte auch vom Herz kommen. Ultraschall und EKG wurde gemacht ..Belastungs EKG wie vom Hausarzt noch gewünscht nicht. Ich hatte darum noch Zweifel..wollte ihn nach dem Urlaub nochmal zu einem anderen Arzt schicken. Das geht jetzt nicht mehr. Ich wollte, dass er seine Enkel 4+8 Jahre aufwachsen sieht.. noch viel mit ihm und meiner Mama machen. 65 ist doch kein Alter.. einfach so ohne Vorwarnung ist einfach so furchtbar
Mir ist das passiert. Es ist sinnvoll sich von Anfang an Hilfe zu suchen. Am Besten sucht man sich eine Trauerguppe. Ich hab das nicht gemacht und alles verdrängt und später Depressionen bekommen. Lieber gleich jemanden zum Reden suchen und in einer Trauergruppe sind Leute mit dem selben Schicksal, das macht es einfacher. Aber bei mir ist es so, nach ca. 10 Jahren war die Trauer verarbeitet. Es dauert halt lange bis man mit sowas klar kommt, aber irgendwann ist man drüber weg.
Ja ich würd das mit der Trauergruppe dann halt machen, wenn die sagen, dass der Zeitpunkt ok ist. Aber Forum ist doch voll gut. Immerhin vertraust du dich anderen an und lässt die Trauer zu. Das ist wichtig.
Wie alt wurde dein Papa?
Es ist schwer aber mit der Zeit wird es leichter, man lernt damit zu leben.
Mein Papa wurde 65. Hat sein ganzes Leben hart gearbeitet.. jetzt waren meine Eltern zusammen in seiner Heimat Serbien und dann kam einfach nach der 2. Woche am 14.8.2021 morgens der Anruf. Sie haben da ein großes Haus gebaut.. wollten in 1-2 Jahren immer für 6 Monate im Sommer dorthin.. jetzt kommt meine Mama alleine wieder. Hier war er noch beim Kardiologen.. hatte ihm einen Termin gemacht wegen Schulterschmerzen.. war alles ok.. Blutwerte ok.. und nun das. Der Hausarzt wollte ein Belastungsekg..das hat der Kardiologe nicht gemacht..nur ein normales und Ultraschall.. altersentsprechend. Und jetzt ist er einfach so tot.. er hatte so viele Pläne.. und wir mit ihm.. wollten nächstes Jahr zusammen dort in Urlaub
Ich verstehe, dass das eine sehr schwere Situation für die ganze Familie ist, bedenke aber, dass dein Vater nicht leiden musste. Klar, jeder der so direkt aus dem Leben gerissen wurde hatte noch Pläne und ja, dein Papa war noch zu jung zum sterben. Grüble nicht über das warum nach, es ändert nichts. Ich glaube, deinem Papa wäre es das liebste wenn du zwar kurz trauerst, dann aber dein Leben lebst, wieder glücklich bist und an die lustigen und schönen Erlebnisse mit ihm denkst ohne traurig zu sein. Alles Gute!
Ich schreibe in einem Forum.. Trauergruppe hier sagt es ist zu früh direkt.. und die anderen haben nur einmal im Monat ein Treffen. Ich habe schon viel geweint.. ich verdränge es nicht.. aber es macht mich verrückt.. weil es nicht sein darf aber so ist