Was passiert, wenn man durch ein Schwarzes Loch hindurchfliegt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fscharff,

Es gab schon Menschen die mit einer Rakete an ein Schwarzes loch geflogen sind.

Entweder Du schleppst jetzt gleich eine sehr gute Quelle hierfür an... oder ich wähle zwischen den Optionen

  • Du hast eine extrem rege Fantasie
  • Du willst uns alle ein wenig vera....en

Im letzteren Fall: So blöd ist die Community hier nicht. Pech gehabt.

Im ersteren Fall: Fantasie ist toll. Man sollte sie aber von der Realität trennen können. Sonst wird's schwierig.

Wass passiert wirklich, wenn Du in ein schwarzes Loch fällst?

Du stirbst. Nicht mehr, nicht weniger.

Unklar ist nur, auf welche Weise Du genau stirbst.

Ein Schwarzes Loch ist ein extrem massereiches und für seine Masse aber sehr kleines Objekt, Kein "Loch".

Die Gezeitenkräfte in der Nähe eines SL sind sehr groß. Beim Flug ins Innere des  Schwarzen Lochs wirst Du deshalb spaghettisiert: Die Anziehungskraft an Deinen Füßen ist so viel stärker ala am anderen Ende, dass Dich die Gezeitenkräfte auseinander ziehen und letztlich zerreißen. Dieses "In-die_länge-gezogen-werden" drückt eben der Begriff Spaghettisierung" aus.

Möglich auch, dass Du gar nicht so weit kommen würdest, um die Spaghettisierung noch zu erleben. Einzelne Physiker legen Rechnungen vor, nach denen Du etwa auf Höhe des Ereignishorizontes verbrennst.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/07/19/was-passiert-wenn-man-in-ein-schwarzes-loch-fallt/

Auf dem Flug in ein SL bleibt also nur noch spannend, wann genau Du auf welche Weise stirbst.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Krudes Zeug's  " Es gab schon Menschen die mit einer Rakete an ein Schwarzes loch geflogen sind. Diese menschen wurden auch hineingezogen aber man hat nichts von ihnen gehört die Ortungs Geräte waren aus oder Kaputt alle signale gingen verloren.."

Das ist noch niemand hineingeflogen. Schon gar nicht mit so etwas albernen wie einer Rakete.
Das "nächste" Schwarze Loch ist einige Lichtjahre entfernt, stand der Technik fliegt da niemand hin, von zurück gar nicht erst zu reden.
Was sich hinter dem Ereignishorizont befindet weiß auch niemand und wird auch niemand erfahren, in keiner Zeit.

Ein Schwarzes Loch ist ein Gravitationsmonster, da gibt es keine romantischen Wege hinein und wieder heraus.

Man kann nur hinein fliegen, da drin wird man zu Mus gepresst. Raus kommt nicht mal mehr ein Piep. Geschweige denn kann man durch fliegen. Die am weitesten von uns entfernten Raufahrzeuge sind Voyager 1 und 2 die sind gerade im interstellaren Raum angekommen. Wo das nächste schwarze Loch ist weis ich nicht, aber in der näheren Umgebung hier nicht. Also bisher ist da niemand reingeflogen.

Man kann durch kein Schwarzes Loch hindurchfliegen:

  • Man kann nur hineinfliegen,
  • wird dann aber durch Gezeitenkräfte zerrissen (und selbst wenn dem nicht so wäre, würde der Weg des Reisenden hin zum Zentrum des Schwarzen Lochs - hin zu seiner Singularität, wie man auch sagt - unendlich lang sein).

grtgrt  09.03.2017, 18:39

Du musst dir ein Schwarzes Loch vorstellen wie einen unendlich tiefen Trichter. Der Weg hin zu seinem Zentrum ist wie eine Schlittenfahrt entlang der im Bild blau eingezeichneten spiralförmigen Bahn:

http://www.hg-klug.de/mrganz/versag/rubber2.jpg .

Es gibt keine menschen die soch in schwarze löcjer geflogen sind und man würde schon vor ankunft durch die auswirkungen der gravitation sterben