Kann man ein Pferd ohne Begleitung ausreiten?

8 Antworten

Geht das an Pferdehöfen?
Kann man ein Pferd ohne Begleitung ausreiten?

Selbst bei der Nutzung von eigenen Pferde ist das bei uns nicht erwünscht.

Gibt es einen Zwischenfall ist der Aufwand der Rettung, der Suche etc. immer wieder extrem groß. Aus dem Grunde versuchen wir unseren Einstallern nahe zu bringen in der Gruppe auszureiten oder oben automatische Notfallmelder mitzunehmen. Das erspart im Fall der Fälle allen viel Stress und auch schlechte Presse!

Fremden Reitern, erlauben wir die Nutzung unserer Schulpferde bei Eignung natürlich auch das Reiten allein, auch hier ausdrücklich nicht erwünscht, hier ist aber das Sichern mit einen Ortungssystem von Reiter und Pferd Pflicht. So das wir im Zweifel auch mal eben den Reiter und das Pferd wiederfinden können.

Eignung sind nachweisbare Leistungen und oder Empfehlungen von uns vertrauten Personen oder Institutionen. (Fast alle reiten selbstverständlich die "Leihpferde" aus feien Stücken vor)

Reiter mit keinen nennenswerten Nachweisen, gehen nie alleine Reiten, in der Regel auch nicht zu zweit, sie werden immer von einen Reitlehrer oder Berufsreiter betreut. Müssen jedoch für einen Ausritt, erst die Mindestanforderungen vor reiten.

Rein Rechtlich, kannst Du ein Pferd Dir leihen und ohne jegliche Kompetenz ausreiten. Der Verleiher des Pferdes könnte unter Umständen sich jedoch erheblich ins Aus setzen damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Bei uns darf man wenn man minderjährig ist nicht alleine ausreiten gehen auch nicht mit dem eigenen Pferd mit den schulpferden darf man ausreiten gehen also alleine wenn man volljährig ist unserer stallbesitzerin ist es wichtig das wir mit jemandem der in der Zeit am Stall ist seinen Standort teilen ich fände es unverantwortlich wenn man sich pferde ausleihen könnte die man nicht kennt zum ausreiten vorallem als Anfänger bei eine Person mit pferdefürerschein reiten sieht das ganze aus meiner Sicht wieder anders aus da fände ich es teils verantwortlich

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Besitzer des Pferdes es dir erlaubt alleine auszureiten, dann darfst du das tun.

Es ist aber immer sicherer mindestens zu zweit auszureiten, falls mal etwas passieren sollte.

Im mitteleuropäischen Raum weder noch. Einem Fremden gibt niemand einfach unbegleitet ein Pferd mit. Geht schon nicht aus Versicherungsgründen. Daran ändert auch ein Pferdeführerschein nichts. Selbiger kann lediglich ein Türöffner sein, dass du überhaupt mal einen Reitversuch wagen darfst - um dann MIT fachlicher Begleitung zu reiten.

Der Pferdeführerschein ist optional, du brauchst ihn nur fürs gute Gefühl oder wenn du die Absicht hast auf Turnieren starten zu wollen(+RA 5).

Er würde dir allerdings beim Besitzer des Tieres einen Vertrauensvorschuss verschaffen, würde ich denken. Allerdings wenn dieser dich schon etwas länger kennt und er weiß was du kannst und das du das Pferd, in jeder Situation gut händeln kannst, würde er dich wahrscheinlich auch allein ins Gelände gehen lassen.

Aber ohne das ihr euch kennt und ohne das der Besitzer weiß wie (gut) du reitest. Ist es eher unwahrscheinlich das er dich allein mit seinem Pferd ins Gelände gehen lässt, denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby

Urlewas  21.08.2024, 19:04

Mit dem „Pferdeführerschein Reiten“ stellt man unter Beweis, das man in der Lage ist, sich auf einem Pferd im öffentlichen Raum angemessen zu bewegen. (Natürliche Gegebenheiten ebenso wie Verhalten im Straßenverkehr). Das hat mit Turnieren überhaupt nichts zu tun. Für beides braucht man allerdings erst den „Pferdeführerschein Umgang“, der aber eben keinerlei Reitfähigkeit bescheinigt.

Emolie13489  22.08.2024, 11:00
@Urlewas

Natürlich hat, der Pferdeführerschein etwas mit Tunieren zu tun, zumindest der Pferdeführerschein Umgang. Denn der ist eine Option, mit RA5 auf WBO-Tunieren zu starten, soweit ich weiß gilt das auch für LPO-Tuniere. Entweder macht man RA6 und RA 7 + RA5, oder halt den Pferdeführerschein Umgang + RA5, um auf LPO und WBO-Tunieren, starten zu dürfen.

Da die Person oben nicht angegeben hat welchen Pferdeführerschein sie meint, habe ich auf mein Wissen zurückgegriffen. Klar hat der Pferdeführerschein Umgang nicht wirklich etwas mit dem reiten an sich zu tun. Trotzdem könnte dieser zeigen das man über ein gewisses Vorwissen verfügt. Plus ein mögliches Vorreiten, könnte auch der Pferdeführerschein Umgang in der angegeben Situation einen Vertrauensvorschuss liefern.

Ich greife auf mein Wissen und auf meine Erfahrung zurück, da ich gerade dabei bin in den Tuniersport einzusteigen.

Emolie13489  22.08.2024, 11:05
@Emolie13489

Wenn etwas falsch an meinem Wissen ist, kläre mich bitte darüber auf was genau und wie es sich so verhält.

Urlewas  22.08.2024, 14:10
@Emolie13489

Hab ich doch genau dies auch ausführlich erläutert? Aber ok, doppelt und dreifach genäht hält besser. 😉

Emolie13489  22.08.2024, 14:17
@Urlewas

Ich hab mich wahrscheinlich in meiner Antwort nicht richtig ausgedrückt, ja gut egal jetzt muss es der letzte, nach dreifacher Ausführung auch verstanden haben😅