Ausreiten mit Jungpferd?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht wie das Wetter gerade bei dir ist, aber bei mir sind 14 Grad und Regen.
Für den ersten Ausritt würde ich einen warmen Tag wählen. Vielleicht vorher schon ne Runde auf dem Platz reiten. Je kälter es ist, desto kerniger werden junge Pferde und je kerniger sie sind, desto guckiger. Aber vielleicht hast du auch besseres Wetter.
Such dir eine ruhige Strecke ohne Wohngebiete und wenig Straßen.
Lenk dich selbst ein bisschen ab. Vielleicht mit einer Unterhaltung mit deiner Begleitung. Und auch wenn es auf den ersten Metern etwas zappelig ist, mach ne Runde draus. Nicht umdrehen, sondern eine Route wählen, die quasi im Kreis wieder zum Stall führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Es ist erstmal gut, dass du dein erfahreneres Pferd mitnimmst. Ich würde dein älteres Pferd vor gehen lassen, wenn dein Jungpferd vor etwas angst hat, damit es trotzdem an den gruseligen sachen vorbei geht, falls es dies nicht macht würde ich absteigen und verwuchen es daran vorbei zu führen. Außerdem nicht zu lange ausreiten, und bei sachen, die es gut macht viel loben, damit das ausreiten als etwas positives in erinnerung bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was ihr bisher gemacht habt. Ich nehme mir nicht groß vor "heute gehen wir das erste mal ausreiten", ich gehe einfach nach der Platzarbeit noch kurz raus, erst die Straße auf und ab an der Hand, später unterm Sattel. Die Strecke kann man dann nach und nach erhöhen, sodass das fürs Pferd einfach etwas ganz normales ist.

Woher ich das weiß:Hobby