Ausreiten mit Jungpferd?
Ich möchte heute zum ersten mal mit meinem Youngster ausreiten. Ich habe da noch kleine bedenken. Habt ihr Tipps? Ich würde ein erfahrenes altes Pferd mitnehmen.
5 Antworten
Ich weiß ja nicht wie das Wetter gerade bei dir ist, aber bei mir sind 14 Grad und Regen.
Für den ersten Ausritt würde ich einen warmen Tag wählen. Vielleicht vorher schon ne Runde auf dem Platz reiten. Je kälter es ist, desto kerniger werden junge Pferde und je kerniger sie sind, desto guckiger. Aber vielleicht hast du auch besseres Wetter.
Such dir eine ruhige Strecke ohne Wohngebiete und wenig Straßen.
Lenk dich selbst ein bisschen ab. Vielleicht mit einer Unterhaltung mit deiner Begleitung. Und auch wenn es auf den ersten Metern etwas zappelig ist, mach ne Runde draus. Nicht umdrehen, sondern eine Route wählen, die quasi im Kreis wieder zum Stall führt.
dann mach eine kleine Schrittrunde rund um den Stall, wo du keine Straßen überqueren musst.
Als ich meine Araberin bekam, war sie zwar fast 6, aber praktisch ungeritten. Sie duldete den Reiter. Mach es mir nicht nach, aber ich bin mit dem Pferd sofort ausgeritten. Sofort. Im Schritt, im leichten Sitz!!! , aber auch nicht hysterisch geworden, wenn sie mal ein paar Meter angetrabt ist. "Komm ist guut. Nicht gefährlich. Scheritt. Braaav, hier ein Leckerli!" Eine Reitbahn/Halle sah sie erst nach einem halben Jahr.
Vorher allerdings bin ich mit dem Pferd viel spazieren gegangen und ich habe mit ihr Menschensprache geübt, Haaalt, Braaav, Feiiiiiin, willste `n Leckerlie? das kannte sie. Die hochwirksame Leckerlibremse war installiert.
Allerdings hatte ich viel Erfahrung und war nahezu angstfrei, wenn auch nicht leichtsinnig,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es geschafft und habe aus ihm seit 1-2 Monaten ein zuverlässiges Geländepferd
Es ist erstmal gut, dass du dein erfahreneres Pferd mitnimmst. Ich würde dein älteres Pferd vor gehen lassen, wenn dein Jungpferd vor etwas angst hat, damit es trotzdem an den gruseligen sachen vorbei geht, falls es dies nicht macht würde ich absteigen und verwuchen es daran vorbei zu führen. Außerdem nicht zu lange ausreiten, und bei sachen, die es gut macht viel loben, damit das ausreiten als etwas positives in erinnerung bleibt.
Kommt drauf an was ihr bisher gemacht habt. Ich nehme mir nicht groß vor "heute gehen wir das erste mal ausreiten", ich gehe einfach nach der Platzarbeit noch kurz raus, erst die Straße auf und ab an der Hand, später unterm Sattel. Die Strecke kann man dann nach und nach erhöhen, sodass das fürs Pferd einfach etwas ganz normales ist.
Erstmal würde ich dem Pferd das Gelände an der Hand (Kappzaum, Trense, Halfter, Knotenhalfter).
- Erster Ausritt bei warmen Wetter (= weniger Energie) aber nicht zu warm sonst sinkt deine Konzentration
- Erfahrenes Pferd mitnehmen
- Wie Schreckhaft ist dein Jungpferd?
- davor ablongieren
- Wenn du Bedenken hast dann mach es nicht!!
- Frag deinen Trainer zu dem Thema!
Du selbst kennst dein Pferd am Besten und falls du wirklich bereit wärst für die Jungpferdausbildung würdest du diese Frage nicht stellen!
🤍
Ist schon überwunden. Ich bin einfach mit ihm raus. War alles gut