Kann man den Wahlomat in Brandenburg zur Wahlentscheidung nutzen oder sollte man komplette Wahlprogramme lesen?

9 Antworten

Würden Menschen Wahlprogramme lesen, wäre die AfD unter 5%. Also ja, man sollte Wahlprogramme lesen, oder zumindest die Punkte abgleichen, die man für besonders wichtig hält.

Es gibt natürlich immer Details, die einem vielleicht nicht gefallen, die aber akzeptabel erscheinen, wenn die wichtigen Themen sich mit deinen Überzeugungen decken.

Der Wahlomat ist ein Tool, nicht mehr, nicht weniger. Mensch weiß, was Thema ist, kann die Begründungen der Parteien lesen.

Eher Hilfe als ein Entscheidungsgrund.

Ja/ Nein/ Neutral greift zu kurz.

Wahlprogramme sind geduldig. 😅

Bei mir passt der Wahlomat meist.

Es kommt zu ca 80-85% das raus, was ich auch wähle.

sollte man komplette Wahlprogramme lesen?

Wäre immer besser. Da der "Wahl-O-Mat" die einzelnen Parteien immer nur auf eine gewissen Menge von Statements reduziert.

Der Wahl-o-mat kann eine Hilfestellung sein, mehr nicht, WENN Du wählen willst, ist es besser, wenn Du Dir eine begründete Meinung bildest......dazu gehört auch, die Programmatik der Parteien genau zu kennen.

Woher ich das weiß:Recherche