Kann man auch ohne Ausbildung erfolgreich werden?

2 Antworten

Damit dir jemand Geld für deine Arbeit zahlt - egal ob angestellt oder als Freelancer - muss er dir erstmal eine Chance geben, zu zeigen was du kannst.

Diese Chance geben dir die Leute mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn du eine entsprechende Ausbildung oder auch Berufserfahrung hast.

Wenn du keine Ausbildung hast, musst du das Glück haben, dass dir jemand zutraut, das zu können, obwohl du keinen Nachweis dafür erbringen kannst. Nur so kannst du in dem Fall auch Berufserfahrung sammeln.

Außerdem bekommen Ungelernte meist weniger Geld bzw. schlechter bezahlte Jobs.

Also: Ja, es ist möglich, aber ungleich mühsamer. Die Ausbildung ist ein Schlüssel, der dir Türen leichter öffnet. Es geht dabei zunächst nicht darum, wie gut du bist, sondern was dir Leute zutrauen. Wenn du erstmal "im Geschäft" bist und z.B. als Freelancer zufriedene Kunden hast, die dich weiterempfehlen, dann fragt niemand mehr nach deiner Ausbildung. Aber für den Einstieg hilft sie dir.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich interessiere mich beispielsweise für so Videobearbeitung/3D Animation. Aber nach vielen Bewerbungen und 2-3 Praktikas, habe ich immer nur Absagen bekommen.

Mit so 16 Jahren habe ich angefangen mir selber 3D Animation beizubringen. Nun bin ich 22 und habe zwar schon vieles erlernt. Bei allen Bewerbungsgesprächen bis jetzt, haben ALLE immer mein Portfolio gelobt, aber genommen wurde ich nirgends bis jetzt. Ich habe mich bis jetzt für den Mediengestalter für Bild und Ton beworben, aber dort ist die Konkurrenz extrem. So 50 - 100 Bewerber auf nur 1- 2 Stellen!

Ich suche schon seit 2.5 Jahren eine Ausbildung. Bis jetzt aber vergeblich ohne Erfolg... :/

Chiko135  28.09.2024, 13:52
@Moonshine2202

Das ist natürlich schwierig. Kannst du bei den Firmen, bei denen du ein Praktikum gemacht hast nachfragen, warum sie dich nicht genommen haben? Ansonsten einfach immer weiter bewerben. Irgendwann wird auch deine Hartnäckigkeit und Ausdauer jemanden überzeugen, dich als Azubi einzustellen. Ich kenne mich in der Branche nicht so gut aus, aber gibt es vielleicht verwandte Berufe, die du zunächst lernen könntest? Wünsche dir viel Erfolg!

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Chiko135

Danke!! :)

Ja, keine Ahnung ob es bei Bild und Ton auch möglich ist reinzukommen, weil alle immer Fachabitur oder Abitur bevorzugen, aber ich habe kein Fachabitur. Ich hätte zwar eines, aber ich habe es vor 2 Jahren nicht bestanden, da nur 1 Punkt gefehlt hat. Wiederholt habe ich die 12 Klasse auch schon, aber habe dort leider die Probezeit nicht bestanden...

Es lag nicht daran, dass ich Faul oder so bin, sondern einfach am Niveau! Ich kam halt von einer Mittelschule (mit mittlerer Reife), und deswegen war es für mich schon extrem schwer.

Aber ich mag es mir selber Sachen beizubringen. Es macht mir auch echt viel Spaß! :)

Chiko135  28.09.2024, 14:14
@Moonshine2202

Das ist eine Qualität, die dir auch in der Ausbildung helfen kann. Oder wie wäre es, wenn du dein Abi / schulische Teil der FHR in einer Abendschule nachholst? Oder gibt es eine berufliche Schule in Richtung Medien / Video / Bild und Ton, auf der du den schulischen Teil der FHR machen kannst? Das würde dir bei der Bewernbung vielleicht helfen.

Ansonsten weiter Praktika machen - damit sammelst du Kontakte und Erfahrungen.

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Chiko135

Abendschule.. weiß nicht. Ich würde eher eine Ausbildung machen. Ja, dann müsste ich weiterhin bewerben und eventuell praktikas machen

Man braucht keine Ausbildung, sie nützt aber mehr als sie schadet.