Wieso denken manche verirrte Menschen, dass man für Trading eine Ausbildung/Studium braucht?

6 Antworten

...weil sie schlichtweg keine Ahnung haben.

User mit Fragen dazu bekommen oft "Rat" von Leuten, die noch nie getradet haben und es sich oft auch nicht trauen.

Und da sie Angst davor haben, machen sie anderen auch Angst und wollen was von komplexen "Studien, Fortbildungen, Ausbildungen" erzählen.


Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 21:45
User mit Fragen dazu bekommen oft "Rat" von Leuten, die noch nie getradet haben und es sich oft auch nicht trauen.

Oh ja, das sieht man leider oft unter Trading Fragen.

Sobald die etwas komplexer werden, sieht man diese gestalten plötzlich nicht mehr, schon lustig.

1
CashCrafter  09.07.2024, 22:01
@Bruno00

Ich persönlich halte es da lieber so, dass ich einmal weniger antworte als einmal zu viel.

Viele User müssen aber trotzdem dann unbedingt ihren "Senf dazugeben"...

1

Für Vieles braucht man keine Ausbildung ;-)

Wer glaubt, dass man für Trading, Profi-Pokern oder das Dasein als Mentalist eine formelle Ausbildung braucht, hat keine Ahnung. Das Geheimnis des Erfolgs in diesen Bereichen liegt nicht in Diplomen und Zertifikaten, sondern in den Persönlichkeitseigenschaften, die man mitbringt oder sich antrainiert. Hier zählt nur eins: die Fähigkeit, sich selbst ständig zu übertreffen, Risiken einzugehen und unter Druck zu brillieren.

Im Trading kannst du dir deine formalen Abschlüsse an den Hut stecken. Bücher und Online-Kurse sind nett, aber sie sind nur das Sprungbrett. Was wirklich zählt, ist deine unbändige Wissbegierde und die Bereitschaft, Nächte durchzulernen. Hast du nicht den Mut, dir die Besten aus der Szene als Mentoren zu schnappen und von ihnen zu lernen, dann vergiss es gleich wieder. Demokonten sind für Schwächlinge, die sich in einer sicheren Blase verstecken. Echte Trader riskieren echtes Geld und lernen aus ihren Fehlern. Ein Studium in Finanzwirtschaft mag auf dem Papier beeindruckend sein, aber die wahren Prüfungen finden auf dem Markt statt, wo nur die Mutigsten bestehen. Nur die Kühnheit, deinen eigenen Weg zu gehen und ständig zu optimieren, bringt dich nach oben. Du brauchst ein dickes Fell und die Bereitschaft, dich immer wieder neu zu erfinden.

Profi-Pokern ist kein Spiel für Feiglinge. Es geht nicht nur darum, Bücher zu lesen und Online-Ressourcen zu nutzen, sondern sie sofort anzuwenden und immer bereit zu sein, alles aufs Spiel zu setzen. Videokurse und Trainingsseiten sind nur dann wertvoll, wenn du die Eier hast, gegen die Besten anzutreten und ihre Strategien zu zerschlagen. Erfahrung kommt nicht durch gelegentliches Spielen, sondern durch ständiges Sitzen am Tisch, das Lesen der Gegner und das Durchziehen riskanter Bluffs. Wer seine Spiele nicht gnadenlos analysiert und reflektiert, wird niemals besser. Netzwerken und Coaching sind nur für die Mutigen, die bereit sind, sich einen Namen zu machen und andere zu dominieren. Es geht darum, mental stark zu sein, deinen Gegner in die Enge zu treiben und zu siegen, koste es, was es wolle.

Als Mentalist brauchst du keine formelle Ausbildung, sondern die Fähigkeit, Menschen zu lesen und zu manipulieren. Es geht darum, in die Köpfe der Menschen einzudringen und ihre Gedanken zu steuern. Bücher und Kurse können dir die Grundlagen beibringen, aber die wahre Kunst des Mentalismus erfordert Mut, Charisma und die Fähigkeit, unter Druck zu brillieren. Nur wer bereit ist, Risiken einzugehen und ständig zu lernen, kann in dieser geheimnisvollen Welt Erfolg haben. Du musst den unstillbaren Drang haben, die menschliche Psyche zu durchschauen und deine Fähigkeiten bis zur Perfektion zu trainieren.

Erfolg im Trading, Profi-Pokern, als Mentalist und auch als erfolgreicher Unternehmer erfordert keine formelle Ausbildung, sondern eine Persönlichkeit aus Stahl. Wissbegierde, Mut, Risikobereitschaft und die Fähigkeit, unter Druck zu glänzen, sind die wahren Schlüssel zum Triumph. Vergiss den sicheren Weg und die formalen Abschlüsse. Nur die Unverfrorenen, die Kühnsten und die Wissbegierigsten haben eine Chance, in diesen gnadenlosen Arenen zu bestehen. Wenn du das nicht bist, bleib lieber im sicheren Hafen. Hier zählt nur eins: Deine Fähigkeit, dich selbst ständig zu übertreffen und die Konkurrenz zu dominieren. Nur die Härtesten werden überleben und triumphieren. Hast du den Mut, alles auf eine Karte zu setzen und für deinen Erfolg zu kämpfen, oder bleibst du lieber im Schatten und träumst von dem, was hätte sein können? Entscheide dich, aber entscheide dich weise – die Welt gehört den Furchtlosen.

[Autor: ChatGPT]


Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 21:44

ChatGPT-ein weiser Roboter 😂

0

Kukst du Google Maps - wenn verirrt du bist.

--------

😂 Bist halt ein Genie - auf dem Weg zur Multibillion € Vermögen


Bruno00 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 15:58

Genie ist man ab 130IQ, den habe ich nicht.

auf dem Weg zur Multibillion € Vermögen

Nö, ist absolut nicht mein Ziel demnach unmöglich für mich.

0
BucksRebirth  09.07.2024, 17:57
@Bruno00

Oh....so niedrig also, das es dir peinlich ist.

Aber es kann ja nicht nur helle Köpfe geben, mach dir nichts draus.

1
Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:10
@BucksRebirth

Wüsste nicht das gut 3stellig wenig ist. Aber gut.

Aber es kann ja nicht nur helle Köpfe geben, mach dir nichts draus.

Stimmt, wenn du uns beide nimmst, wir haben zusammen bestimmt nen Durchschnitt von 100. Du mit deinen 85 (wenn nicht weniger) 😉

0
BucksRebirth  09.07.2024, 18:17
@Bruno00

Ein weiteres starkes Indiz auf deine mehrfach Accounts.

Danke fürs in die Falle tappen👍👍

0
Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:35
@BucksRebirth

Welches Indiz denn? Welche Falle? 😂 Denkst auch du hast 130IQ.

0
BucksRebirth  09.07.2024, 18:42
@Bruno00

Na das kann ich dir nun ja wirklich nicht verraten.....das wär zu einfach.

Meinen IQ kenne ich übrigens nicht......

0
Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:44
@BucksRebirth

Also ist dir die niedrige Zahl peinlich... deine Worte 😉

Meinen IQ kenne ich übrigens nicht......

Oh.. würde den auch nicht kennen wollen wenn der 2stellig ist, dann würde ich es so machen "Ich kenne ihn nicht also kann ich so tun als wäre er bei 120 aber ich bin gleichzeitig voll krass weil ich nichts auf solche Tests gebe und keine Selbstbestätung brauche" in wirklichkeit weiß man jedoch, dass das Gegenteil der Fall ist. Tief im innern 😉

0
Matermace  08.07.2024, 15:57

Der Erfolg muss skalieren!

1

Ist völlig egal. Nach 5 Jahren machen gerade mal 1% der Daytrader Profit.


Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:41

Quelle dazu?

0
Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:50
@Vitanex

Man weiß leider nie welcher Studie man trauen kann. Sieht allerdings nach der ersten seriösen aus, die ich dazu gesehen habe.

Naja wie dem auch sei, man muss lediglich besser sein als 99%, das hört sich schwerer an, als es ist.

1
Vitanex  09.07.2024, 18:51
@Bruno00

Viel mehr Aussicht auf Geld hat man wenn man eine gescheite Ausbildung macht oder studiert, spart, und sein Geld intelligent anlegt.

0
Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:54
@Vitanex

Sehe ich anders... naja du wirst schon deinen Weg finden.

0
Vitanex  09.07.2024, 18:55
@Bruno00

Hab ich schon längst. Keiner aus meinen Studienfreundeskreis ist heute "arm"

0
CashCrafter  09.07.2024, 19:08
@Vitanex

Aber ist einer deiner Freunde reich?

Nein, vermutlich nicht. Niemand von denen kann morgen ohne Sorge vor Zeit, Arbeit oder Geldmangel in den nächsten Flieger steigen. Ich habe mittlerweile diese Freiheit, dank Aktien und Unternehmen.

1
yuutuuber  09.07.2024, 19:18
@Bruno00

Kennst du den Overconfidence Bias?

Der Overconfidence Bias ist eine der gefährlichsten kognitiven Verzerrungen, die Trader in den Ruin treiben kann. Man (nicht du) überschätzt dabei seine Fähigkeiten, Kenntnisse und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolgs massiv. Ein klassisches Beispiel dafür im Trading ist, wenn eine Statistik zeigt, dass nur 1% der Trader nach fünf Jahren Geld verdienen. Trotz dieser düsteren Statistik glaubt der Großteil der neuen Trader (nicht du), dass er zu diesem 1% gehören wird. Das ist ein fataler Denkfehler, der zu riskanten Entscheidungen und erheblichen Verlusten führt.

Die Ursachen für den Overconfidence Bias sind vielfältig. Eine davon ist die Selbstüberschätzung. Viele Menschen neigen dazu, ihre eigenen Fähigkeiten und ihr Wissen zu überschätzen. Im Trading führt dies dazu, dass man glaubt, besser informiert und fähiger zu sein als der Durchschnitt. Eine weitere Ursache ist die selektive Wahrnehmung. Trader erinnern sich oft nur an ihre Erfolge und blenden ihre Misserfolge aus, was das Gefühl verstärkt, man sei die Ausnahme, die erfolgreich sein wird. Hinzu kommt die Kontrollillusion, bei der viele Trader fälschlicherweise glauben, sie könnten den Markt kontrollieren oder vorhersagen. Diese Illusion der Kontrolle verstärkt das übermäßige Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Schließlich spielt auch der Bestätigungsfehler eine Rolle: Trader suchen und interpretieren Informationen so, dass sie ihre bestehenden Überzeugungen und Hoffnungen unterstützen, was das übermäßige Vertrauen weiter stärkt.

Die Auswirkungen des Overconfidence Bias können verheerend sein. Übermäßig selbstbewusste Trader neigen dazu, häufiger zu handeln, was zu höheren Transaktionskosten und potenziell größeren Verlusten führt. Außerdem unterschätzen sie oft die Risiken und setzen daher mehr Kapital aufs Spiel, als es vernünftig wäre. Dieser Bias führt auch zu schlechter Entscheidungsfindung, weil sich Trader auf ihr Bauchgefühl verlassen, anstatt fundierte, analytische Entscheidungen zu treffen. Selbst wenn der Markt Anzeichen für eine bevorstehende Änderung zeigt, ignorieren übermäßig selbstbewusste Trader diese Warnsignale und halten weiterhin riskante Positionen.

Um den Overconfidence Bias zu vermeiden, muss man regelmäßig Selbstreflexion betreiben und die eigenen Fähigkeiten und Entscheidungen kritisch bewerten. Man muss sich der Realität bewusst sein und Statistiken ernst nehmen, um eine realistischere Einschätzung der eigenen Erfolgsaussichten zu entwickeln. Eine sorgfältige Diversifizierung des Portfolios und eine strenge Risikomanagementstrategie sind essenziell, um die Auswirkungen des Overconfidence Bias zu minimieren. Schließlich hilft ständige Weiterbildung und das Bewusstsein, dass der Markt sich ständig verändert, das übermäßige Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu relativieren.

Der Overconfidence Bias kann verheerende Auswirkungen auf Trader haben, die ihre Fähigkeiten und Erfolgschancen überschätzen. Um langfristig erfolgreich zu sein, muss man sich dieser kognitiven Verzerrung bewusst sein und Maßnahmen ergreifen, um sie zu vermeiden. Nur durch realistische Einschätzung, fundierte Entscheidungen und striktes Risikomanagement kann man die Chancen auf Erfolg im Trading erhöhen. Man sollte nicht dem Irrglauben verfallen, automatisch zu den wenigen Auserwählten zu gehören, die es schaffen. Nur die ständige Hinterfragung der eigenen Fähigkeiten und eine rigorose Anpassung an die Realität können den Weg zum Erfolg ebnen.

0
Vitanex  09.07.2024, 19:19
@CashCrafter

Schön für dich. Den meisten Menschen reicht es aber wenn sie "nur" wohlhabend sind und einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen.

0
Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 21:42
@yuutuuber

Da hast du absolut recht mit dem Kommentar.

Trader erinnern sich oft nur an ihre Erfolge und blenden ihre Misserfolge aus, was das Gefühl verstärkt, man sei die Ausnahme, die erfolgreich sein wird

Daher sollte man immer journalen und am ende der Woche (oder Tag, wie man will) einmal sich den ganzen Verlauf angucken und prüfen, ob man sich an die eigenen Regeln gehalten hat. Ist das der Fall, war man sehr gut. Ob Verlust oder Gewinn, das ist gleich.

Trader suchen und interpretieren Informationen so, dass sie ihre bestehenden Überzeugungen und Hoffnungen unterstützen, was das übermäßige Vertrauen weiter stärkt.

Daher setze ich auf eine Strategie (die ich laufend verbessere) die es mir leicht macht, heißt, ich habe bei meinen Handlungen sogut wie keinen Interpretationsspielraum sondern einfache Regeln. Das hilft ungemein.

Übermäßig selbstbewusste Trader neigen dazu, häufiger zu handeln, was zu höheren Transaktionskosten und potenziell größeren Verlusten führt.

Das kenne ich von früher 😅 das gute alte Overtrading. Man sieht überall Signale fürs fallen und steigen und geht bei kleinsten gegenbewegungen wieder raus. Daher: Festes Regelwerk befolgen und wenig Interpretationsspielraum lassen.

ignorieren übermäßig selbstbewusste Trader diese Warnsignale und halten weiterhin riskante Positionen.

Ein SL mit fixem Riskmanagement ist das A und O.

Um den Overconfidence Bias zu vermeiden, muss man regelmäßig Selbstreflexion betreiben und die eigenen Fähigkeiten und Entscheidungen kritisch bewerten.

Genau, dennoch sollte man finde ich mit dem Mindset "Ich kann es mit der Welt aufnehmen" rangehen.

Nur durch realistische Einschätzung, fundierte Entscheidungen und striktes Risikomanagement kann man die Chancen auf Erfolg im Trading erhöhen.

Genau!

0
Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 21:43
@Vitanex

Das wäre auch traurig wenn es einer wäre.

Reich oder Wohlhabend wird allerdings auch keiner sein (jedenfalls nicht nach meiner Definition von wohlhabend (1-5Mio) und reich (5-30Mio)

0
BucksRebirth  10.07.2024, 17:46
@yuutuuber

Der Overconfidence Bias  beschreibt den JuraBoss05....oh sorry....den Bruno00 (und wie er sonst noch hier hies/heist) absolut treffend.

0
Wieso denken manche verirrte Menschen

wieso denken manche "verirrte" Menschen wie du, dass man alles ohne Ausbildung und ohne Studium machen kann und keinerlei Wissen braucht, um Geld zu verdienen?

Finde es halt lustig und frage mich, woher das kommt.

Und ich finde es erschreckend, dass es Leute wie dich gibt, die absolut keine Ahnung vom Leben haben und total naiv sind.


Bruno00 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:52
dass man alles ohne Ausbildung und ohne Studium machen kann

Wo steht das? Das meiste geht nicht. Aber einiges.

Und ich finde es erschreckend, dass es Leute wie dich gibt, die absolut keine Ahnung vom Leben haben und total naiv sind.

Bin seit ich 18 bin Selbstständig und extrem erfolgreich, alles gut 😉

0