Bringt eine Ausbildung überhaupt etwas?

4 Antworten

In Dtl. bringt eine Ausbildung in den meisten fällen etwas. Du hast dann einen Abschluss auf einem Gebiet. Sonst wirst du immer als Helfer angestellt werden, wahrsch. für Mindestlohn. Sicherlich gibts auch Ausnahmen und Arbeitgeber bei denen du auch ohne Ausbildung mal zu was kommen kannst aber das Risiko würd ich nicht eingehen, zumal du dann an diesen AG ziemlich gebunden bist.

Das kommt darauf an, was du unter "gutes Geld" verstehst. Und natürlich darauf, was du beruflich machen willst.

Aber grundsätzlich ist "mehr Wissen und Können" immer besser, als "weniger Wissen und Können". Das erhöht immer deine Chancen.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Ja bin mir aber unsicher ob ich eine Ausbildung machen will.

Es gibt Ausbildungen, mit denen du locker 20 Euro oder mehr pro Stunde verdienen kannst. Einem ungelernten Mitarbeiter wird wohl kaum eine Firma so einen Lohn bezahlen.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Naja nach 3 jahren schon.

juli189379  10.07.2023, 16:47
@Gianpiero545

Nein nicht mal nach drei Jahren^^ In Deutschland wird dein Gehalt an deiner Ausbildung und deiner Berufserfahrung festgemacht.

Jemand der eine Ausbildung gemacht hat wir also immer mehr verdienen als du. Denn während du innerhalb von 3 Jahren auf dieses Gehalt hingearbeitet hast ist ja auch das Gehalt des ausgebildeten entsprechend gestiegen.

Gianpiero545
Beitragsersteller
@juli189379

Habe dann muss wieder mit Mobbing klar kommen habe kein bock auf sowas.

verreisterNutzer  10.07.2023, 16:50
@Gianpiero545

Du kannst genauso in deinem Arbeitsumfeld gemobbt werden. Das hat nichts mit deinen Mitschülern bzw. mit der Schule zu tun. Das ist echt eine faule Ausrede.

Im Zweifel bekommst du den Job ohne (irgendeine) Ausbildung gar nicht, auch 3 Jahre Pause nach der Schule Schrecken schon viele Arbeitgeber ab.

Und am Ende bekommt erstmal der mehr Geld und die Beförderung der eine Ausbildung hat.