Kann man 10 kilo in 22 tagen abnehmen?

15 Antworten

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit abzunehmen:
Mehr Energie verbrauchen als man mit Essen und Getränken zu sich nimmt.

Folglich muss man sich mehr bewegen, um mehr Energie zu verbrauchen, und zugleich sich so ernähren, dass man weniger Energie zu sich nimmt.

Wir gehen davon aus, dass du keine Muskelmasse oder Wasser, sondern Fett verlieren willst. Ein Kilogramm Körperfett enthält 7.000 kcal an Energie. Um ein Kilogramm Körperfett zu verlieren, muss man also mindestens 7.000 kcal mehr verbrauchen als man zu sich nimmt.

Der "Grundumsatz" (=Energieverbrauch für die lebensnotwendigen Körperfunktionen im Liegen in absoluter Ruhe ) eines erwachsenen Mannes liegt bei etwa 1.600 kcal pro Tag. Der "Aktivitätsumsatz" (=Grundumsatz plus zusätzlicher Energieverbrauch durch Aktivität) liebt bei einem erwachsenen Mann, der im Büro arbeitet und keinen Sport treibt, bei rund 2.000 kcal. Mit einer Stunde Joggen beispielsweise verbraucht ein solcher untrainierter Mensch ca. 700 kcal zusätzlich. (Je trainierter der Mensch ist, desto weniger verbraucht er dabei.)

Somit hätte dieser Mensch einen Energieverbrauch von 2.700 kcal pro Tag.

Wie ernährt sich dieser Mensch?

Trinkt er täglich einen Liter Coca Cola (440 kcal) und zwei Latte Macchiato (ohne Zucker zusammen 300 kcal)? Frühstückt er ein Brötchen mit Marmelade und Butter (300 kcal) und eine Schüssel Corn Flakes (100g = 380 kcal) mit Milch (250 ml mit 3,5% Fett =170 kcal)? Isst er zu Mittag eine Portion Currywurst mit Pommes und Ketchup (1.000 kcal)? Und zu Abend eine Pizza Salami (1.000 kcal)?

Dann wird er nicht abnehmen, sondern trotz Joggen zunehmen.

Trinkt er jedoch nur Wasser und ungesüßten Tee, und beschränkt er sich auf zwei Mahlzeiten täglich (auch ein Joghurt oder ein Cappuccino zwischendurch zählt als Mahlzeit!), die zu mindestens zwei Dritteln aus Obst und Gemüse bestehen, die möglichst keinen Zucker, kaum Getreideprodukte und kaum Kartoffelprodukte enthalten, dann hat er eine Chance, ca ein halbes Kilogramm pro Woche an Fett zu verlieren. Er darf aber keine Fertigprodukte verwenden!

Am besten lässt er zwischen der letzten Mahlzeit des Tages und der ersten Mahlzeit am Folgetag immer mindestens 16 Stunden Zeit. Denn erst nach 16 Stunden sind die Zuckerspeicher im Körper erschöpft und der Körper beginnt dann, Fette zu verstoffwechseln.

Achtung: Möglicherweise wird man anfangs sogar an Gewicht zunehmen, denn während man Fette abbaut, baut man mit dem Sport Muskeln auf. Und Muskeln sind schwerer als Fett.

Falls das ein besonderer Anlass ist in 22 Tagen, wäre es vielleicht schön für dich, diesen wohlauf und bei Bewusstsein zu erleben. Solltest du das anstreben, versuche besser nicht, dieses Ziel zu erreichen.

Auch rein rechnerisch und ganz theoretisch kommt das nur schwer hin. Theoretisch ist eine Einsparung von etwa 7000kcal nötig, um 1 KG Körperfett zu verlieren. 7000 x10=70.000 kcal, die du in 22 Tagen einsparen müsstest. Wieviel kcal nimmst du denn pro Tag auf? Sprich, wieviel könntest du täglich maximal einsparen?

Naja gut, du verlierst sicher auch Wasser, ggf. Muskelmasse, das ist nur eine Überschlagsrechnung.

Und ich hoffe, dass du meine kleine Überschlagsrechnung nicht als Ansporn verstehst! es war abschreckend gemeint.

Kann man schaffen mit Heilfasten, der Sinn dahinter ist jedoch ein völlig anderer als die Gewichtsreduzierung - demnach nicht zu empfehlen !

Probier`s mal mit der "Magic Soup" - der berühmten Kohlsuppe...

Wird auch Patienten mit Übergewicht empfohlen, die sich einer OP unterziehen müssen.

Kannst du allerdings nicht länger als eine Woche durchhalten - aber es ist schonmal ein Anfang ! ;)

Viel Bewegung, stilles Wasser, Rohkost und Gemüse - keine Süßis und kein Fastfood...

Viel Erfolg und eine schöne Feier ! ;)

Bei den ganzen survival sendungen ist es möglich das man in der zeit das abnehmen kann, gesund ist es leider nicht.

Du kannst versuchen dich für 2 wochen nur von Haferschleim zu ernähren, dann schaffst du es zumindest 2-3 kilo pro woche zu verlieren. Es kommt auch immer darauf an wieviel KG du aktuell wiegst.

Wenn man über 150 kilo wiegt dann kann man es schaffen das man pro woche 4-5 kilo verliert - das ist immer ein gewisser Prozentwert vom aktuellen Gewicht. Übertreiben darf man es aber natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

MrsssP  19.06.2024, 20:11

PS: Abnehmen ist ja schön und gut aber ich würde dir auch ein spezielles Bauchfett-weg training dazu empfehlen, dann bräuchtest du wahrscheinlich nichtmal soviel abzunehmen.

Ja ich hab es damals geschafft.

Ixh war 19-21ca.

Ich ging vor der Arbeit eine Stunde joggen & nach der Arbeit.

Gegessen habe ixh nur hühnerbrühe,aber natürlich auch viel Wasser getrunken.

Dazu hab ich mir koffeintabletten geholt ,erhöhte wachheit & Konzentration. Zudem stieg die Körpertemperatur dadurch leicht,was logischerweise den Stoffwechsel angekurbelt hat .

Als ich mein Ziel erreicht habe, habe ich einfach bewußt gegessen und 3x die woche zum Sport.

Seitdem halte ich mein Gewicht.