Kann Lebensfreude aberzogen werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass Du Konsum und Spektakel mit Lebensfreude verwechselst?

Ja, viele sind tumb aber vielleicht auch einfach bescheiden und zufrieden?!

„Ach, sprach er, die größte Freud, ist doch die Zufriedenheit !“ Wilhelm Busch, Max und Moritz (Lehrer Lämpel beim Anzünden seiner dann explodierenden Pfeife).

rotesand 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 14:29

Eigentlich nicht, ich lehne den Konsum selber soweit ab und die schönsten Dinge sind die, die nichts kosten.

Ich meine eher die Fähigkeit, sich etwa an schöner Musik - z.B. im Radio - oder anderen Dingen (gute Bücher, geselliges Beisammensein bei einem Glas Bier, eine schöne lange Wanderung in der Natur oder ein schöner Sonnenuntergang oder ein zutrauliches Haustier, das einem Zuneigung schenkt) zu erfreuen.

Mir kam es immer so vor, als können diese Leute keinerlei Freude oder positive Gefühle empfinden, erst recht nicht ausdrücken.

Smartass67  26.12.2024, 14:32
@rotesand

Das meine ich mit tumb. Des einen Leben ist Flachland, des anderen Berg und Tal. Was ist besser? Subjektiv, oder?!

rotesand 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 14:33
@Smartass67

Das beschreibt diese Leute schon sehr gut, man könnte auch noch von katholisch-frömmelnder Bigotterie sprechen.

Einerseits muss es schon ein Mercedes sein, "weil mir sind ja keine armen Schlucker, net", andererseits aber wird überhaupt keine Freude oder gute Laune versprüht.

Smartass67  26.12.2024, 14:35
@rotesand

Lebensqualität ist für jeden etwas anderes und das ist gut so.

rotesand 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 14:35
@Smartass67

Das stimmt auch wieder - für mich besteht sie eben darin, eine tolle CD zu sein und mich zuhause zu beschäftigen, nachher geht's eine Runde zu Fuß raus, das Wetter ist ja toll.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Lebensfreude kann einem Mensch durch das Elternhaus aberzogen werden.

Es gibt manipulative Eltern, die ihren Kindern keine Freude, Freunde gönnen und wenn die Kinder fröhlich heim kommen, wird gleich die Freude mit Gemecker zunichte gemacht.

Genauso, wenn es den Eltern nicht gut geht, haben manche die Gabe, dass es den Kindern auch nicht gut gehen darf. Sie leiden dann mit und werden durch miese Stimmung, Vorwüfte, Befehle auf Trab gehalten. Geht es mir nicht gut- braucht es Dir auch nicht gut zu gehen.

Ich würde nicht mal sagen, dass die Menschen hobbylos sind, Sie sind vielleicht wirklich so gestrickt, dass ihnen Haus und Garten so wichtig ist, es ein Hobby ist, alles im Garten gedeihen zu sehen, sie sind damit glücklich.

Es gibt so viele Charaktere, Abhängigkeiten von Menschen, Konventionen, die Menschen in viele Rollen drängen, in denen sie jedoch aufgehen können,

Manche haben höhere Ansprüche, brauchen die Abwechslung Hobbys und können sich so ein einfaches Leben gar nicht vorstelllen.

Aber Lebensfreude kann auf jeden Fall familiär aberzogen werden, da sie nicht gegönnt wird. Davon bin ich überzeugt.

Es ist einfach der normale Alltagstrott. Der eine braucht mehr zur Zufriedenheit oder zum Leben der andere weniger.

Vielleicht mögen sie Menschen einfach keine Aufregung, ein Hobby, an das sie gebunden sind oder etwas, was sie aus ihrer gewohnten Gewohnheit reißt.

Das ihnen das gewohnte Leben ein gewisses Maß an Sicherheit gibt.

Die einen sitzen Zuhause und stricken oder machen Kreuzworträtsel. Oder legen sich jeden Abend zur Entspannung in die Badewanne. Andere gehen zum Sport oder zum Stammtisch in der Kneipe..wieder andere sind jedes Wochenende woanders auf Städtetour.

Solange jeder für sich selbst zufrieden ist ist es doch völlig egal, was andere von diesem Lebenswandel halten.

Alles kann, nichts muss ;-)

Ja...

Also , ich kann dir ned sagen wie , aber irgendwie habe ich kaum Lebensfreude, obwohl ich erst (männlich) 13 Jahre alt bin.

Z.B. jetzt zu Weihnachten , habe ich mich gefreut, ABER halt nicht wie man es sich normalerweise tuen würde : ,,Oh ,Danke !,, anstatt ,,oh , vielen Dank....Blabla...Blabla.. !,,

Hört sich jetzt nicht so ,,schlimm,, an ist aber bei mir doppelt so schlimm , es macht mich einfach traurig dass ich mich nicht freuen kann ! (Ich möchte doch nur meine Lebensfreude ZURÜCK 😭😔)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich für mich nach einer "familiären Weitergabe" in einer eher ländlichen Gegend an. Von den Grosseltern an die Eltern und an die Kinder weitergegeben.

rotesand 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 14:29

So ist es auch ganz objektiv.

Whatelse23  26.12.2024, 14:32
@rotesand

d.h. dann letztlich, dass man sie niemals danach gefragt hat, ob sie vlt. anders leben wollen. Was aber nicht gleich ist mit fehlender Lebensfreude. Vlt. sind sie ja voll zufrieden mit allem.