menschen ohne lebensfreude.

11 Antworten

Das geht sogar recht vielen Menschen so! Trotz relativem Wohlstand und sicherem Leben. Es kann sich also nur um eine psychische bzw. Bewußtseins-Störung handeln. Diese Störung ist den Betroffenen selbst in der Regel nicht bewußt und von daher ist es nicht leicht, sie ihnen erkennbar zu machen bzw. sie zu einer Änderung ihres Bewußtseins zu motivieren.

Weiteres dazu findest du in meinem TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" und evtl. anderen.

Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar. Der Betroffene muß nur wollen...

Liebe Lisi16, schlechte Laune und negative Stimmungen können viele Ursachen haben. Wie alt ist denn Dein Kumpel? Kann ja auch an der Pubertät liegen. Äußere Umstände sind kein Gradmesser für gute laune und Lebensfreude. Diese kommt nämlich von innen und sind die Lebensumstände noch so gut, sind Lebensunlust und negative Grundhaltung durchaus möglich. Frag ihn doch mal, warum ihm die Lebensfreude abhanden gekommen ist und er alles im negativen Licht sieht. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und Deunbem Kumpel einen Weg aus der Negativität.

apoberzerk  15.05.2010, 18:50

ein depri. Mensch kann dir auf so eine Frage keine Antwort geben,keine sinnvolle

leichte Depri,da gibt es Mittelchen vomHausarzt ,die nicht süchtig machen....kenne ich was von....

vlt hat der junge einfach depressionen. vlt fehlt ihm was im leben.....

So wie es Kinder gibt,sie von kleinauf an lachen,gibt es auch die anderen Kinder. Das geht im Erwachsenenleben weiter. Zum Teil bekommen wir das "Glücksgen" vererbt. Im Gehirn wird das Serontin für das wohlfühlen freigeschaltet,wie auch beim essen einer Banane. Doch,soviel Bananen können wir nicht essen um dauernd im Glücksrausch zu sein. Wenn die äußeren Lebensumstände bei Deinem Bekannten in Ordnung sind und er auch keine Lebensfreude verspürt könnte er mal Hilfe bei einem Arzt suchen,wenn er seinen Zustand als störend empfindet. Übrigens: Schön, dass Du Dir Gedanken über ihn machst,das ist nicht so selbstverständlich. Gutdas es Menschen wie Dich gibt.

apoberzerk  15.05.2010, 18:51

Glücksoll nur ein kurzer Zustand sein,eine Art Belohnung für das Hirn. Was besser wäre ist Zufriedenheit das geht als dauerzustand....wenn hier schon Hormone ins Gespräch kommen...:)