Kann jemand vom Wort ,,Kinderstube'' sagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du was lernen möchtest! Zu deinem Wort:

  • Es ist ein altes Wort, das nicht mehr Zeitgemäß ist. Ältere Leute nutzen es als Ersatz für Zimmer. So sagen sie z.B "Wohnstube" anstatt "Wohnzimmer" oder eben "Kinderstube" anstatt "Kinderzimmer"
  • Die Bedeutung ist zweierlei: Einmal ist es ein Wort für das Kinderzimmer, also Zimmer von Kindern. Der Wortteil "Stube" ist allerdings noch regional gebräuchlich, unter anderem in Österreich und Bayern.
  • Zum Zweiten wird es in dem Satz "Dir fehlt die gute Kinderstube" genutzt, wo die Bedeutung allerdings eine andere ist: Hier bedeutet "Kinderstube" "Erziehung" im Sinne von "gutem Verhalten / gute Manieren"

Safesysy
Beitragsersteller

Ich weiss nicht wie ich danken soll aber danke dafür ich habe die gute und erste Note bekommen. Ich habe 3 bekommen. Danke noch mal.

"Kinderstube" bedeutete ursprünglich das Kinderzimmer.
Es wird aber schon seit langem NUR noch metaphorisch gebraucht und bedeutet, die Erziehung, die ein Kind bekommen hat. Ob das Kind sich gut benimmt und weiß, was sich 'gehört' an Anstand und Sitte.

Es gibt die z.B. die Redewendung: "Ihm fehlt es offensichtlich an einer guten Kinderstube!"

Wenn jemand als Kind im Elternhaus eine gute Erziehung genossen hat oder auch nicht, dann sagt man im übertragenen Sinne: Er hat eine gute Kinderstube genossen - oder: Er hat keine gute Kinderstube genossen. Das Wort "Stube" ersetzt hier die elterliche Wohnung, in der man groß geworden ist.

Das hat zwei Bedeutungen.

Einmal meint es eine wirkliche Stube, also ein Zimmer. In diesem Fall eins von Kindern.

Aber MEISTENS meint man damit die ERZIEHUNG, die ein Mensch in seiner Kindheit genossen hat. Wie er sich anderen Menschen gegenüber benimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Kinderstube ist ein Begriff, der die Gesamterziehung eines Kindes beschreibt. Die Frage oder der Hinweis: "Was hast du denn für eine Kinderstube genossen?", beschreibt den Umstand, dass jemand nicht das zu erwartende Benehmen hat, die Person weiß nicht, wie man sich sittlich richtig benimmt. Beispiel: Ein Kind setzt sich im Bus auf einen freien Platz, wenn eine ältere gebrechliche Person einen Platz sucht und keinen findet.