Gibt es anderes Wort für Muttersprache?

7 Antworten

Eine 'eigene Muttersprache' gibt's nicht, so würde es auch eine 'fremde Muttersprache' geben.

Was ist deine erste erworbene Sprache? Erst-Spracherwerb.

Muttersprache gleichbedeutend wie Geburtssprache, von der Geburt an; die erste Sprache, die man spricht.

Es gibt auch Mehrsprachen-Ersterwerb, wenn Vater, Mutter, Tante jeweils in anderen Sprachen mit dem Säugling sprechen und jener mit ihnen entsprechend kommuniziert.

Sprachen, die man nach dem Erst-Spracherwerb erlernt, nennt man Zweitsprachen. In der Schule 'gelernte' sind dann zunächst mal Fremdsprachen.

Prinzipiell kann man sagen, dass man eine Sprache fließend spricht.
In einer Bewerbung sollte man statt " wie Muttersprache" das Wort "verhandlungssicher".

Pauli010  16.05.2018, 14:42

verhandlungssicher und Muttersprache sind '2 Paar Stiefel'.

Da liegt noch ein gewaltiger Unterschied dazwischen.

Ist deutsch oder türkisch deine Muttersprache?

Wenn es deutsch ist, ist deutsch deine Muttersprache. Dann ist türkisch deine Fremdsprache.

Pauli010  16.05.2018, 14:51

Falsch.

bgs4405
Beitragsersteller

nein türkisch meine muttersprache. deutsch ist eine sprache die ich fließend spreche. gibt es dafür ein gutes adjektiv das man in einen lebenslauf schreiben kann?

Gib in Gugel mal "Synonym für Muttersprache" ein. U.a. kommst Du dann auf die Seite "https://www.openthesaurus.de/synonyme/Muttersprache", welche Dir sehr viele Antworten gibt. Aber das gebräuchlichsten in Deutsch ist halt schon die Muttersprache.

(und die zu verstehen ist oft schon sehr schwer, wie die bisherigen Antworten doch recht eindeutig aufzeigen :-) )

bgs4405
Beitragsersteller

aber deutsch ist ja nun nicht meine muttersprache sondern eine sprache die ich fließend spreche ,wie meine eigene muttersprache :)

Wenn es die ZWEITE Sprache ist, welche Du einer Muttersprache ebenbürtig beherrschst, dann bist Du (perfekt) zweisprachig. In der Schweiz wird dafür meist das Wort "bilingue" (sprich: bilähng, ist französisch) verwendet. Weitere Synonyme siehe oben (Google oder openthesaurus).