was bedeutet das wort "groll"?

7 Antworten

Wenn jemand gegen jemand anderen Groll hegt, hat er eine Art Hass auf ihn. Es ist im Prinzip ein altes Wort für Hass oder Wut.

qchevre
Fragesteller

und warum hat diese person hass auf die andere person? weil er sie nicht leiden kann oder weil die person ungerecht behandelt wurde? danke

miszs  19.08.2017, 23:29
@qchevre

Irgendwann hat Dich jemand schlecht behandelt, betrogen, verletzt und Du bist dann böse, sauer auf ihn/sie. Groll bedeutet auch, dass das Gefühl über einen längeren Zeitraum anhält.

eien groll auf jemanden zu haben hat keinen speziellen grund, zu sagen "ich hege einen groll auf ihn" ist eine andere art "ich hasse ihn" zu sagen.

Ja es ist immer noch bekannt,trotzdem ein Wort das etwas veraltet ist.z.B. jemand grollen, auf jemand sauer sein."Er/Sie schluckte seinen/ ihren Groll herunter,und blieb lieber still.

Tareq A.

'Groll' ist so etwas wie wütend sein (:

qchevre
Fragesteller

danke :)

qchevre
Fragesteller

kannst du mir genauer erklären was man unter diese bedeutung versteht? warum ist die person sauer ( groll ) ? weil er oder sie ungerecht oder schlecht behandelt wurde? oder weil er oder sie jemand anderes einfach so, nicht leiden kann? danke :)

Seeyouxx  15.07.2015, 04:22

Kommt dann wohl auf die Situation an.

CrazySheep1234  15.07.2015, 04:49

Naja, das kann man so nicht sagen. Es ist das selbe wie Wut, da gibt es auch verschiedene Dinge, die jemanden wütend machen können. Groll ist - wie jemand anderes schon gesagt hat - einfach ein altes Wort für 'Wut', ein sogenanntes Synonym (: Heutzutage verwendet man eher das Wort 'Wut', also wenn du dir nicht sicher bist, ob 'Groll' passend ist, dann benutz einfach Wut, denn im Grunde ist es dasselbe.

Groll ist ein anderes Wort für Wut. Das sagt nichts über den Grund aus.