Kann mich jemand über den Islam aufklären?

Easygoing775  14.08.2023, 03:39

Warum probierst du nicht mal aus nach islamischen Regeln zu leben, bevor du konvertierst?

8 Antworten

Der Islam ist die einzig wahre Religion Gottes

Frauen und Männer haben unterschiedliche Aufgaben

Allah sagt im Qur'an in Sure 4 Ayah 34

Die Männer stehen den (Ehe)frauen in Verantwortung vor, wegen der Vorzüge, die Allah ihnen (gegenüber den Frauen) gewährt, und auch weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. [...]

Frauen sind dazu nicht verpflichtet arbeiten zu gehen und selbst wenn sie arbeiten gehen, dann dürfen sie ihr Gehalt ganz für sich allein behalten aber der Ehemann ist dazu verpflichtet arbeiten zu gehen, Geld zu verdienen und sich um seine Ehefrau zu kümmern

Der Ehemann ist verpflichtet, für seine Frau nach Maßgabe seiner Mittel zu sorgen, und er hat nicht das Recht, sie für ihre eigenen Ausgaben aufkommen zu lassen, selbst wenn sie reich ist, es sei denn, sie stimmt zu. Diese Ausgaben für den Unterhalt der Frau umfassen alles, was mit ihrer Kleidung, Sommer und Winter zu tun hat

Und eine Ehefrau kann ihrem Ehemann den Geschlechtsverkehr verweigern wenn ihr Ehemann nicht den Mahr ihr gab

Wenn eine Frau ihre Periode hat, dann ist es nicht erlaubt mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben

es ist nicht erlaubt, dass der Ehemann seine Frau zu etwas zwingt, wozu sie in Bezug auf den Geschlechtsverkehr nicht in der Lage ist. Wenn sie eine Entschuldigung hat, weil sie krank ist oder es nicht ertragen kann, dann sündigt sie nicht, wenn sie sich weigert, Geschlechtsverkehr zu haben

Al-Mardaawi sagte in Al-Insaaf: "Al-Qaadhi und Ibn 'Aqeel sagten:

Es ist für den Ehemann verpflichtend, genügend Nächte mit seiner Frau zu verbringen, um den Schaden der Einsamkeit zu beseitigen und die beabsichtigte Intimität für die eheliche Beziehung zu erreichen, ohne einen bestimmten Zeitraum festzulegen. Der Richter bestimmt den angemessenen Zeitraum auf der Grundlage seines persönlichen Ijtihaad,' und ich halte dies für die richtige Meinung in dieser Hinsicht."

Was das Recht der Frau gegenüber ihrem Mann in Bezug auf den Geschlechtsverkehr betrifft, so glauben wir, dass die vorherrschende Meinung die ist, dass es ihm obliegt, ihre Keuschheit zu bewahren und ihr Verlangen zu befriedigen, je nach ihren Bedürfnissen und seinen Fähigkeiten, und dies war die Meinung, die von Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah gewählt wurde.

Er sagte in Al-Fataawa Al-Kubra:

Der Ehemann ist verpflichtet, mit seiner Frau auf einer angemessenen Basis Geschlechtsverkehr zu haben, und dies ist eines ihrer größten und am meisten hervorgehobenen Rechte gegenüber ihm. Es ist sogar größer als ihr Recht, ernährt zu werden. Eine Gelehrtenmeinung besagt, dass es dem Ehemann obliegt, einmal alle vier Monate mit seiner Frau Geschlechtsverkehr zu haben. Eine andere Meinung ist der Meinung, dass dies nach ihren Bedürfnissen und seinen Fähigkeiten geschehen soll, so wie er verpflichtet ist, sie nach ihren Bedürfnissen und seinen Fähigkeiten zu ernähren. Dies ist die richtigere der beiden Meinungen, und Allah weiß es am besten.

Die Tatsache, dass die Sharia die Frau strikt davor warnt, auf die Bitte ihres Mannes, mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben, nicht einzugehen, anders als im umgekehrten Fall (d.h. wenn der Mann ihre Bitte um Geschlechtsverkehr ablehnt), ist auf die unterschiedliche Natur von Männern und Frauen in Bezug auf ihr Bedürfnis nach Geschlechtsverkehr und das Aushalten des Mangels daran zurückzuführen.

Ibn Hajar sagte, indem er einige Gelehrte zitierte:

Die Fähigkeit eines Mannes, sexuelle Enthaltsamkeit zu ertragen, ist schwächer als die einer Frau, und die stärkste Ablenkung für einen Mann ist sein sexuelles Verlangen, und deshalb gebietet die Sharia den Frauen, den Männern in dieser Hinsicht zu helfen.

Männer sind nicht wie Frauen

Sure 3 Ayah 36

[...] das Männliche ist nicht wie das Weibliche [...]

Männer und Frauen haben wie bereits erwähnt unterschiedliche Aufgaben im Islam

Eine Frau muss nicht zum Freitagsgebet, eine Frau muss nicht wie bereits erwähnt arbeiten gehen, eine Frau muss die Gebete, die sie nicht verrichten durfte während der Periode, nachholen

Männer müssen zum Freitagsgebet, Männer müssen arbeiten gehen, Männer dürfen kein Gold und keine Seide tragen

Frauen dürfen Gold und Seide tragen

Frauen müssen sich bedecken, Männer müssen Bart tragen und beide Geschlechter dürfen keine enge Kleidung tragen

Der Mehrheit der Gelehrten zufolge ist der Schambereich des Mannes vom Nabel bis zum Knie, wobei weder der Nabel noch das Knie als Schambereich gilt

IdlewildSouth  15.08.2023, 02:55

WEr eine Religion als "wahr" bezeichnet, disqualifiziert sich von vorneherein für jeglichen vernünftigen Dialog:(

Aber gut wenigstens, dass Du so schön offenlegst, dass der Islam die Religion der Zwänge ist!:(

Guardianangel1  14.08.2023, 10:40
eine Frau muss nicht wie bereits erwähnt arbeiten gehen

Ja, stimmt, der deutsche Staat muss dann zahlen, wenn das Geld nicht reicht.

Nun männer haben auch sehr viele Dinge dir nicht tun dürfen

Wie zb als Mann kein Gold tragen sondern nur Silber

Männer müssen auch bestimmte teile des Körpers verstecken (wobei bei Männer deutlich weniger ist)

Frauen müssen nicht währen des Freitag's in die Moschee Männer aber schon

Männer sollten oder müssen ihr blicke senken wenn eine Frau ihr Körperteiele zeigt

Als Mann muss man quasi alles im Haus und Arbeit erledigen wegen seine Frau "nur" auf die Kinder auf passen soll ( Kinder sind aber auch sehr bzw extrem anstrengend)

Das Geld eines Mannes gehört auch seine Frau aber wenn die Frau arbeitet gehört das Geld nur ihr alleine

Es gibt auch noch viel mehr aber wie die anderen bereits sagten gehe in eine moschee am besten eine die sunnah vertretet und informiere dich dort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

IdlewildSouth  15.08.2023, 03:03

Sehr gut! ....nur verstehe ich nicht, warum Moslems behaupten, man hetze gegen den Islam, wenn man aufzeigt, wie rückständig dieser ist - Dabei tun das (wie man an Deiner und Antworten sieht) ja die Muslime selbst:(

Easygoing775  14.08.2023, 03:35

Das die Frau im Islam ihr Gehalt nicht in den Haushalt stecken muss, sieht ja auf dem Papier sehr gut aus. Was machen, wenn ein Verdienst nicht reicht? Und sollte der Mann mal beduerftig werden, so wird die Frau zur Kasse gebeten. Ebenso wie bei einer Scheidung. Denke da an den Zugewinn und den Rentenausgleich. Und schwupp, ist die Haelfte ihres Ersparten weg. DE ist kein muslimisches Land mit muslimischen Gesetzen.

Tennis92927  14.08.2023, 03:43
@Easygoing775
Was machen, wenn ein Verdienst nicht reicht

Man heiratet wenn man auch die finanzielle Möglichkeit dazu hat

Der Ehemann ist verpflichtet, für seine Frau nach Maßgabe seiner Mittel zu sorgen, und er hat nicht das Recht, sie für ihre eigenen Ausgaben aufkommen zu lassen, selbst wenn sie reich ist, es sei denn, sie stimmt zu. Diese Ausgaben für den Unterhalt der Frau umfassen alles, was mit ihrer Kleidung, Sommer und Winter zu tun hat

Easygoing775  14.08.2023, 03:46
@Tennis92927

Das weiss ich wohl. Jetzt nimm aber bitte mal an, die Frau spart ueber Jahre ihr Gehalt und die Ehe geht in die Brueche Dann steht dem Mann gem. Zugewinn die Haelfte zu. Genauso beim Rentenausgleich. Wenn sie mehr verdient, muss sie von ihrer Rente was abgeben.

Finanzielle Moeglichkeiten: manche erreichen diese alleine nie. Wenn dann z.B. Wohngeld beantragt wird, wird das Gehalt der Ehefrau auch mit herangezogen.

Tennis92927  14.08.2023, 03:50
@Easygoing775
Das weiss ich wohl

Warum sprichst du das dann an?

Du willst hier gegen den Islam hetzen und tust so in deiner Antwort als würdest du es nicht tun wollen

Man heiratet wenn man auch die finanzielle Möglichkeit dazu hat

Easygoing775  14.08.2023, 03:57
@Tennis92927

Warum ich das anspreche? Weil da eine grosse Kluft zwischen Theorie und Praxis liegt. Siehe Zugenwinn/Rentenausgleich bei Scheidung. Nur weil ich Realitaeten aufzaehle, musst du das nicht gleich als Hetze auffassen. Abgesehen davon, koennen sich finanziele Situationen auch waehrend der Ehe mal ganz schnell aendern. Ich bezweifele, dass alle arbeitenden Muslimas ein fettes Sparguthaben besitzen.

Tennis92927  14.08.2023, 04:00
@Easygoing775

Nochmal:

Man heiratet wenn man auch die finanzielle Möglichkeit dazu hat

Daher brauche ich mir dein Kommentar gar nicht durchzulesen

Rider214  14.08.2023, 04:19
@Easygoing775

Du hast recht Deutschland ist kein Muslimische Land mit islamische Gesetze .dir Fragesteller hat das auch nicht gemein und ich hab das auch nicht gemeint. Wir haben aber über islam geredet.

Was machen, wenn ein Verdienst nicht reicht? Und sollte der Mann mal beduerftig werden, so wird die Frau zur Kasse gebeten

Auch wenn der Mann kurz vorm Sterben ist weil er verhungert oder warum auch immer muss die frau ihr geld trotdem nicht ausgeben der Mann aber schon (ich hoffe du hast mit so eine absurde Erklärung verstanden)

Ebenso wie bei einer Scheidung

Islamisch gesehen muss die Frau ihr Geld nicht geben weder das Gold die sie von ihr ehe mann bekommen hat noch die Brautgabe die sie davor bekommen hat noch das geld die sie selber erarbeitet hat.

Rider214  14.08.2023, 04:27
@Easygoing775
Warum ich das anspreche? Weil da eine grosse Kluft zwischen Theorie und Praxis liegt.

In islamische länder wird das aber durchgesetzt wenn sie im Gericht stehen.

koennen sich finanziele Situationen auch waehrend der Ehe mal ganz schnell aendern. Ich bezweifele, dass alle arbeitenden Muslimas ein fettes Sparguthaben besitzen.

Deswegen sparen wir auch jahrelang unsere Geld bevor überhaupt daran denken zu heiraten und auch wenn das nicht reichen würden haben wir Eltern und Geschwister die uns unterstützen kann

Wir leben in einer von Männern dominierten Welt. Der Islam benachteiligt nicht die Frauen, sondern Männer sind es, die das tun. Unabhängig davon, ob es religiös ist oder nicht. Im Islam haben Männer und Frauen unterschiedliche Pflichten. Tatsächlich ist es der Fall, dass Frauen ihre Pflichten oft gewissenhafter erfüllen als Männer. Es ist ebenfalls wahr, dass viele Männer so lange nach Interpretationen für bestimmte Dinge suchen, bis sie eine finden, die ihren Wünschen entspricht.

Kann jemand mich über den Islam aufklären?

Erlaube mir, dir eine kurze Geschichte des Korans zu erzählen.

Der Koran entstand zu einer Zeit, als Frauen fast überall auf der Welt weniger wert waren als Nutztiere. Frauen konnten überall käuflich erworben und jederzeit auf die Straße gesetzt werden, sobald man sie besaß. Nur Wenige scherten sich darum, dass diese Frauen und ihre Kinder Hungers litten. Die Männer genossen Straflosigkeit und du kannst dir sicherlich vorstellen, wozu sie fähig waren. Als diese Männer von den Propheten Mohammed und dem Koran hörten und erfuhren, dass Frauen Rechte zustehen sollten, setzten sie alles daran, ihn zu verfolgen und seinen Kopf zu fordern. Sie versuchten ihn mit großen Mengen Gold zu bestechen oder lockten mit hohen Kopfgeldern, um ihn umzustimmen. Das Kopfgeld auf ihn war unvorstellbar hoch. Selbst die Frauen konnten kaum glauben, was sie über den Koran hörten, denn die Vorstellung von Frauenrechten schien undenkbar.

Übrigens existierte die religiöse Eheschließung (Nikah) im Islam als ein unumgehbares Gesetz bereits lange, bevor sich zivile Eheschließungen und rechtliche Regelungen in vielen Ländern und Kulturen entwickelten.

Stell dir vor, der Koran würde heute ein Update erhalten, mit demselben Enthusiasmus wie einst bei der Einführung der Frauenrechte. In diesem Fall könnte es bedeuten, dass Ehemänner dazu verpflichtet wären, die Füße ihrer Frauen alle zwei Stunden zu massieren, sie zu küssen und für sie zu kochen. Oder dass sich jemand, der sich von seiner Frau trennt, dazu verpflichtet, ihr bis zu ihrem Lebensende 70 % seines monatlichen Vermögens zu zahlen. Und nun stell dir vor, wer sich weigert, würde bestraft werden, indem er aufgehängt wird.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen zu koventieren. Aber desso mehr ich über den Islam weis habe ich das Gefühl Männer haben mehr rechte. Besonders nj Frau darf sich nt schminke. Nur für den man aber ich würde auch gerne mich mit meine Freundinnen draußen schön fühle. Ich habe so ein Gefühl Frauen dürfen weniger machen als Männer. Und so bin ich am überlegen doch nt zu koventieren. Aber ich habe Angst das es Gott wirklich gibt das ich in die Hölle für immer
komme
  1. Das Schminken ist im Islam nicht grundsätzlich verboten. Verboten sind Make-ups, die bestimmte verbotene Substanzen enthalten. Dieses Verbot existiert, weil solche Substanzen der Haut schaden können, und nur das ist als "haram" anzusehen. Jedoch gibt es auch Halal oder Vegan Make-up, das aus natürlichen Substanzen hergestellt wird. Beispiel hier:

https://beautylope.de/halal-kosmetik-vegane-kosmetik

2.Was die Männer betrifft, so gibt es leider überall solche und solche. Dennoch sollten sie nicht der Hauptgrund für deine Glaubensentscheidungen sein. Männer haben draußen nicht mehr oder weniger Rechte als Frauen. Viele von ihnen nutzen jedoch ihre Überlegenheit aus und vernachlässigen gleichzeitig ihre Pflichten gegenüber der Frau. Deine Wahl des Ehemanns, sollte sowieso immer stark überlegt sein. Die beste Wahl ist ein Muslim mit hoher Bildung. Nicht nur im Islam gebildet. Auch jemand, der selbst konvertiert ist und deine Vergangenheit ihm nicht fremd ist.

Sneeder  15.08.2023, 14:20
Der Koran entstand zu einer Zeit, als Frauen fast überall auf der Welt weniger wert waren als Nutztiere. Frauen konnten überall käuflich erworben und jederzeit auf die Straße gesetzt werden, sobald man sie besaß. Nur Wenige scherten sich darum, dass diese Frauen und ihre Kinder Hungers litten. Die Männer genossen Straflosigkeit und du kannst dir sicherlich vorstellen, wozu sie fähig waren. Als diese Männer von den Propheten Mohammed und dem Koran hörten und erfuhren, dass Frauen Rechte zustehen sollten, setzten sie alles daran, ihn zu verfolgen und seinen Kopf zu fordern. Sie versuchten ihn mit großen Mengen Gold zu bestechen oder lockten mit hohen Kopfgeldern, um ihn umzustimmen. Das Kopfgeld auf ihn war unvorstellbar hoch. Selbst die Frauen konnten kaum glauben, was sie über den Koran hörten, denn die Vorstellung von Frauenrechten schien undenkbar.

Das klingt offen gesagt ziemlich ahistorisch. Sklaverei existierte doch beispielsweise gerade in der islamischen Welt sogar länger als in den meisten anderen Weltgegegenden. Und in der römischen Antike hatten doch Frauen auch schon eine gewisse rechtliche Absicherung; hatten beispielsweise ein eigenes Vermögen, auf das der Ehemann nicht zugreifen durfte.

MaxIpsum  15.08.2023, 16:50
@Sneeder
Das klingt offen gesagt ziemlich ahistorisch. Sklaverei existierte doch beispielsweise gerade in der islamischen Welt sogar länger als in den meisten anderen Weltgegegenden.

Nicht ganz richtig. Die Haltung zur Sklaverei im Koran sah vor, dass bereits bestehende Sklaven reguliert wurden, jedoch keine neuen Sklaven-Nachschub mehr erhalten sollten. Viele hielten sich auch danach nicht mehr daran und wurde rückfällig. Der Koran hat letztendlich die Sklaverei abgeschafft, und es gibt keinen Weg zurück. Obwohl Sklaverei ein lukratives Geschäft für die Römer und die Katholische Kirche war, hätte ein sofortiges Verbot keine Akzeptanz gefunden. Der Prophet Mohammed wurde als geisteskrank angesehen, weil er einige Sklaven kaufte und befreite, wie zum Beispiel der berühmteste von ihnen Bilal ibn Rabah, der erste Mu'ezzin (Mann auf dem Turm ruft zum Gebet) im Islam. Das Osmanische Reich hat den Deckel drauf gemacht.

...in der islamischen Welt sogar länger als in den meisten anderen Weltgegegenden.

Wie zb das Ende der Sklaverei 1865 in Amerika?!

Und in der römischen Antike hatten doch Frauen auch schon eine gewisse rechtliche Absicherung; hatten beispielsweise ein eigenes Vermögen, auf das der Ehemann nicht zugreifen durfte.

Und die Griechen bevor die Römer. Nur waren es vorwiegend Frauen aus wohlhabenden Familien mit hohem Status. Zusätzlich wurde die Brautgabe oft vom Vater gezahlt (sofern noch vorhanden) und nicht vom Ehemann. Nicht alle Frauen konnten Geld zurücklegen, und nicht jede erhielt oder verdiente eigenes Geld.

Sneeder  15.08.2023, 18:20
@MaxIpsum
Wie zb das Ende der Sklaverei 1865 in Amerika?!

Hättest du, bevor du mir diese Frage stellst, nicht schlauerweise mal googeln sollen, wann zum Beispiel die Sklaverei in Saudi-Arabien verboten wurde? Oder Mauretanien? Wäre argumentativ gerissen gewesen.

Bonuspunkt:

Im Osmanischen Reich wurde 1854/55 auf Druck der europäischen Großmächte ein Edikt zum Verbot des Sklavenhandels erlassen. Daraufhin kam es allerdings zu Protesten von Händlern im Hedschas, die das Verbot der Sklaverei als anti-islamisch verurteilten. Im Auftrag des Scherifen gab der führende Gelehrte von Mekka eine Fatwa heraus, in der er die Türken zu Apostaten erklärte und zum Dschihad gegen sie aufrief. Als es infolgedessen im Hedschas tatsächlich zu einem anti-osmanischen Aufstand kam, wurde der Hedschas in dem osmanischen Erlass von 1857, der die Sklaverei verbot, ausgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_im_Islam

IdlewildSouth  15.08.2023, 02:53

"Männer haben draußen nicht mehr oder weniger Rechte als Frauen." - Das nützt den Frauen aber GAR NICHTS, wenn sich die Männer einfach mehr Rechte herausnehmen und "im Gegenzug" den Frauen ihre Recht vorenthalten! ....und das passiert in so gut wie allen muslimischen (Parallel)Gesellschften!:(

IdlewildSouth  15.08.2023, 03:31
@MaxIpsum

"nicht nur" ...aber es passiert in allen Gesellschaften, und deshalb insistiere ich, dass daran etwas nicht in Ordnung sein kann.

MaxIpsum  15.08.2023, 03:37
@IdlewildSouth

Menschen müssen sich weiterentwickeln. Die Orientalisten dackeln den Europäern nicht allzu sehr nach. So wie sich viele Muslime verhalten, verhielt man sich im Westen vor nicht einmal 100 Jahren.

"weil ich Angst vor der Hölle habe ", ernsthaft jetzt?

Tja, und was wenn die Christen Recht haben? Oder die Hindus?

Das hier ist das 21. Jahrhundert. Du hast die historisch ziemlich einmalige Chance, als Frau einigermaßen gleichberechtigt und unabhängig zu leben. Und diese Rechte, für die viele ihre ganze Kraft und manchmal ihr Leben eingesetzt haben, die willst du wegwerfen, weil das Patriarchat die alte Leier vom Jenseits gespielt hat?

Nun, in diesem Fall wird Dummheit halt bestraft. Mein Beileid.

Sterngeheimname
Beitragsersteller

Ich habe mir den cristentum auch angesehen glaube aber mehr an Islam. Wer bist du das du mir sowas sagen muss. Du arme kümmere dich um deine Sachen

Schemset  14.08.2023, 12:43
@Sterngeheimname

Wenn du dich denn mit alle dem beschäftigt hast und zu dem Schluss kommst, dass dem Islam glaubst - Warum fragst du dann im Internet und bittest um Aufklärung?

Erst bittest du um Antwort, und dann beschwerst du dich, dass ich antworte?!?

Wenn es eine Glaubensentscheidung ist, dann ist das ok, dann ist das deine Sache, welche Lebensweise und welche Einschränkungen du dir aussuchst. Wenn du aus tiefer Überzeugung denkst, dass du als Frau eine bestimmte Rolle in der Gesellschaft zu erfüllen hat, und dass sexuelle Lust nur unter bestimmten Umständen in Ordnung ist und dass Männer ihre sündhaften Gelüste nicht beherrschen können und all diese Dinge... Na gut. Das sehe ich persönlich dann immer noch anders, aber meinetwegen, jeder das ihre.

Aber wenn du sagst, du seiest nicht sicher aber habest eben Angst vor der Hölle - DANN halte ich es für ziemlich dumm, nur aus Angst vor einer alten Geschichte deine Rechte und Freiheiten aufzugeben.

IdlewildSouth  15.08.2023, 02:58
@Sterngeheimname

Es ist unfassbar ungebildet und unintelligent, solche Äußerungen abzusondern, nachdem Frau auf GF eine Frage gestellt hat, nur weil man mit der Antwort nicht einverstanden ist!

Es ist widerspricht dem Sinn und Zweck , eine "Frage" zu schreiben, auf die frau gar keine Antwort will, weil sie vERmeint, die Antwort schon zu kennen bzw. weil frau sich bereits entschieden hat und nur so tut als hätte sie nicht:(

JA, leider bist Du bereits ein Opfer der ANGST: Islam ist die Religion der ANGST!

Weil er nämlich keine plausiblen Argumente hat, also versucht er Dich mit Angst dazu zu bringen!

...und DU, Du bist schon fast so weit!

Warum?

Warum willst Du Dir das antun?

Frauen haben im Islam ganz eindeutig untergeordnete Rechte!

Der Islam ist eine Religion von Männern für Männer und gegen Frauen!

...und wenn Du nicht gehorchst, wirst Du bestraft - entweder von Männern oder von Allah! ...und wenn Du lange genug an den Islam glaubst, bestrafst Du Dich selbst! - Und wenn Du dann noch länger dran glaubst, findest Du das sogar gut und versuchst ebenfalls anderen Frauen Angst zu machen, damit sie zum Islam konvertieren!:(

Wenn Du Dich informieren willst, lies Bücher von Ex-Muslimas wie Ayaan Hirsi Ali, Sabatina James, Necla Kelek, Taslima Nasrin, Zaina Ramadani, Zana Muhsen, Golineh Atai u.a. - DIE informieren Dich objektiv über den Islam, weil die nicht verpflichtet sind, den Islam nur in den schönsten Farben auszumalen!