Kann ich mit einem Film beschlagen sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja... ganz synonym sind "vertraut sein" und "beschlagen sein" nicht.

"vertraut sein" - gibt an, dass man etwas recht gut kennt.

"beschlagen sein" - gibt eine zusätzliche überdurchschnittliche Kompetenz in dem Bereich an.

Aber wenn wir schon dabei sind ;).... kundig sein, kennen, ist einem geläufig.

Alles Gute!

KannieDo
Beitragsersteller

Also wäre "jedoch war ich schon zuvor mit dem Film kundig" theoretisch richtig?

verreisterNutzer  14.12.2022, 21:12
@KannieDo

Du könntest höchstens den Genetiv verwenden: Ich war schon zuvor des Filmes Kundig - aber das hört sich halt schon sehr, sehr gestochen an :))

Du hast fundiertes Wissen über den Film.

Du hast weitreichende Kenntnisse über den Film.

KannieDo
Beitragsersteller

Sind das Definitionen oder Umschreibungen 😅 Also kann man sowas nicht sagen?

Nein.

  • Du bist im Bereich oder auf dem Gebiet "Film" sehr beschlagen / bewandert.
  • Du kennst dich im Bereich oder auf dem Gebiet "Film" sehr gut aus.
  • Du verfügst über viel Wissen in der Filmkunst.
  • Du bist Cineast, allerdings nur, wenn du nicht nur konsumierst, sondern dich wirklich mit der Filmkunst beschäftigst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cineast

Wenn es nur um einen einzigen Film geht, dann trifft das alles natürlich nicht zu. Dann kannst du höchstens sagen: Ich kenne den Film in- und auswendig / sehr gut o.ä.