am Pult stehen?

5 Antworten

am Pult stehen ist eine Abkürzung für DJs um zu vermitteln das diese am (ausformuliert) Mischpult stehen, sprich Musik zusammen mixen, die als großes ganzes ein Set fertigen. Ein Set ist sozusagen eine Playlist von ausgewählter Musik die möglichst harmonisch mit einem Intro, Outro und Hauptteil bestimmten Zuhörern präsentiert wird.

Ein Synonym zum "am Pult stehen" ist auch das "auflegen", abgeleitet von eine Vinyl-Schallplatte auf den Plattenspieler zu legen um die Musik die darauf ist zu einem eben möglichst harmonischen Set zusammen zu mischen

Möglicherweise ist etwas wie 'dirigieren', also 'leiten' gemeint. Aber nicht nur Dirigenten haben häufig ein Pult mit der Partitur vor sich, auch Redner und Prediger halten ihre Rede bzw. ihre Predigt oft mithilfe einer Vorlage, die vor ihnen auf einem Pult liegt.

Koschutnig  21.05.2021, 11:58

Das Schaltpult hab ich vergessen. Wer an einem solchen Pult steht, hat ja auch eine leitende Aufgabe zu erfüllen.

Moin,

ich denke nicht, dass es eine Redewendung ist sondern halt die Aussage, dass jemand an einem Pult steht.

Einzigen Redewendungen die ähnlich klingen und ich kenne wären etwas:

  • Auf der Leitung stehen
  • Am Pranger stehen

MFG Colin

Das habe ich tatsächlich noch nie gehört...

Es gäbe "am Pranger stehen", aber "am Pult stehen" kenne ich nicht.

Sicher, dass es eine Redewendung ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Johannlitvinov
Beitragsersteller

Ja, glaub schon.

KleinStein  21.05.2021, 11:42
@Johannlitvinov

Hm. In Redewendungsammlungen ist keine Spur davon...

In welchem Kontext kam diese "angebliche Redewendung" denn vor?

Johannlitvinov
Beitragsersteller
@KleinStein

Deutschaufgabe: Wofür stehen die einzelnen Tiere und der Tierpfleger am Pult?

KleinStein  21.05.2021, 12:06
@Johannlitvinov

Klingt eher nach einer Frage zu einer Bildbeschreibung. Gehört die Aufgabe zu einem Text oder einem Bild? Vielleicht wird dann darin etwas erwähnt, dass darauf schließen lässt.