was heißt "sich den Schuh anziehen" (Redewendung)?

5 Antworten

Es bedeutet, dass ich mich für etwas schuldig fühle, an dem ich eigentlich schuldlos bin. Es kann auch bedeuten, dass ich eine Beschuldigung akzeptiere, die gar nicht als Schuldzuweisung gemeint war.

Hallo tristan4023.

"Sich den Schuh anziehen" bedeutet so viel, wie sich selber in etwas hineinreiten. Also sowas wie: Sich selber schlecht darstellen. <3<3<3 LG

puffetta  07.02.2017, 21:00

`Muss noch nachkorrigieren: Verantwortung für eine Sache übernehmen (auch wenn man womöglich gar nichts damit zu tun hätte z.B.)

Sowas wie: Eine Sache an sich ziehen. Bye

Es ist eine Redensart, keine Redewendung!

Bedeutung: Verantowrtung übernehmen

                    sich einer Sache widmen

                    sich einer Aufgabe stellen

Das bedeutet so viel wie ''Diese Schuld nehme ich nicht auf mich!", also, auf Hochdeutsch.