14 Antworten
Es ist großartig, dass du schon in so jungen Jahren über deine finanzielle Zukunft nachdenkst! Es ist heute möglich, ab einem bestimmten Zeitpunkt von einer Privaten Rente zu leben. Ich sage Bewusst, in die Private Rentenversicherung. Aber um mit 36/40 Jahren von einer privaten Rente leben zu können, ist es wichtig, frühzeitig mit dem Sparen zu beginnen und du musst dann eine langfristige Anlagestrategie entwickeln.
Du könntest in Betracht ziehen, regelmäßig in eine private Rentenversicherung oder andere langfristige Spar- und Anlageprodukte zu investieren, um ein solides finanzielles Polster aufzubauen.
Es kann auch gut sein, mit professionellen Finanzberater:innen ( Nicht Sparkassen, die verkaufen die Produkte) zu sprechen, um eine maßgeschneiderte finanzielle Planung zu erhalten, die auf deine spezifischen Ziele und Umstände zugeschnitten ist.
Das ist doch schon mal der Anfang. Es gibt auch Möglichkeiten, in Spanien, Griechenland, Italien oder Übersee Anwalt in Homoffice zu sein. Dazu benötigst du einen Laptop und die Zusammenarbeit mit einem Anwaltbüro oder größeren Firmen. Dann kannst du Stundenweise nach Bedarf „arbeiten“ und die andere Zeit dir der Sport und Freizeit widmen.
Plane mit einem Finanzberater dein Solides Fundament für deinen privaten Rentenausstieg. Infos gibt auch die Verbraucherzentrale. Viel Erfolg 👍🍀
Wenn du mindestens 5 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hast und für dich eine hochgradige Erwerbsminderungsfähigkeit festgestellt wurde (Attest, Gutachten, erfolglose Reha usw.), dann wäre das möglich.
Das ginge sogar heute noch.
ODer Glücksspirale Sofortrente gewinnen.
Aber dann lieber gesund sein und arbeiten - auch Teilzeit oder reich heiraten.
Kann ich mit 36 in Rente?
Wenn du mit "in Rente gehen" meinst, ob du mit 36 Geld von der Deutschen Rentenversicherung bekommst - nein, das geht nicht.
Aber dir steht es natürlich frei, auch mit 36 nichts mehr zu arbeiten, wenn du das finanzieren kannst.
Alex
Naja, aber das wäre die einzige Möglichkeit. Wobei Fauleritis noch keine anerkannte AU ist.
Wenn du eine ernsthafte Erkrankung hast und nicht arbeiten gehen kannst, kannst du (wenn du die Voraussetzungen der DRV erfüllst) in eine EM-Rente gehen.
Ansonsten musst du schon ein sehr großes finanzielles Polster haben um dir den Ruhestand leisten zu können. Bedenke auch, dass du die Krankenversicherung selber zahlen musst.
Nein. Aber man kann aufhören zu arbeiten, wenn man auch ohne das gut dasteht.
Ich habe in meiner Karriere als Anwalt sehr gut verdient!