Kann ich meinen Hund zurück verlangen?

10 Antworten

Per gelten Tiere als Sache - somit ist es wie mit jedem Kauf/Verkauf.

Erstmal stehen dir nur die 100€ zu - diese kannst du notfalls gerichtlich einklagen, sofern sich das bei dem Betrag überhaupt lohnt...

Hast du denn die Daten des Käufers? Also damit meine ich nicht irgendeine Mail-Adresse, sondern vollständiger Name, ggf. noch Personalausweisnummer, Meldeanschrift...

Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus - denn dann wird es vermutlich unmöglich sein den Käufer zu finden. So etwas ist übrigens ne häufige Masche, dass ein Teil überwiesen werden soll, dann siehst du die andere Person nie wieder...

Julian818113
Beitragsersteller

Wir haben den vollständigen Namen und die Anschrift.

eggenberg1  20.11.2020, 12:54
@Julian818113

un dwas hindert dich dannhinzugehen und anzuklingeln und das geld einzukasieren ?!

TW1920  20.11.2020, 12:58
@Julian818113

Dann würde ich schriftlich per Einschreiben die Person anmahnen und zur Zahlung des Betrages auffordern.

Am Besten eine Frist von 7 Tagen ab Erhalt. Wenn nicht, dann kannst du a) Klagen (was sich vermutlich nicht lohnt) b) du kannst da persönlich mal hinfahren und nachfragen c) wenn alles nichts hilft, dann kannst du ja den Verdacht haben, dass die Käufer den nie vollständig bezahlen wollten, was dann Betrug wäre --> Anzeige bei der Polizei - was dabei raus kommt weiß man nicht, jedoch bereitet das den anderen erst mal Unannehmlichkeiten und steht dann in der Polizeidatenbank.

Julian818113
Beitragsersteller
@eggenberg1

Es ist eine Anfahrt von ca 3Std einfach, sprich 6Std hin und zurück. Also nicht gerade wenig Kilometer, was wenn niemand Zuhause ist geschweige denn aufmacht? Wäre es eine kürzere Fahrt wäre ich schon längst hingefahren.. :(

Julian818113
Beitragsersteller
@TW1920

Wir werden heute noch per Post ein Einschreiben losschicken. Vielen Dank für deine Hilfe.

eggenberg1  20.11.2020, 13:00
@Julian818113

aber das hat dich doch im vorfeld auch nicht abgehalten dort hinzufahren du warst nie dort hast nur telefoniert --hast du die leute überhaupt kennen gelernt ? --ich glaub dir kein wort! aber ist ja auch egal

Julian818113
Beitragsersteller
@eggenberg1

Im Vorfeld wusste ich, dass jemand Zuhause ist 😉 denke das ist bei dieser Strecke ein Unterschied. Oder fährst du einfach mal auf gut Glück 6Std lang durch die Gegend?

eggenberg1  20.11.2020, 13:09
@Julian818113

natürlcih nicht wie sahs bei denen denn zu hause aus -welchen eindruck hattest du ? WAR DAS überhaupt deren zu hause ?schliesslich ahst du für bilig geld eien rassehund verkauft..welche rasse war der denn?

Julian818113
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ich hatte einen sehr guten Eindruck, es war ein sehr schönes Haus, ein großer Hof mit einem sehr großen schönen Garten. Alles liebevoll eingerichtet. Viel Auslaufmöglichkeit.

Sie war eine reinrassigen deutsche Schäferhündin, mit mehreren Ausbildungen, allen Impfungen, kerngesund, kastriert.. also ihr hat es an NICHTS gefehlt bei uns.

eggenberg1  20.11.2020, 13:27
@Julian818113

oh manno un dso einenhund an leute abgeben ,wo du nich t mal die möglichkeit hst mal eben nachzuschauen .warum musste sie denn weg ? keine zeit mehr ?

was haben die denn gesagt ,wofür sie SOOO einen hund brauchten ,die muss ja auch weiter ausgelastet werden , nich t nur gassie laufen oder wenn überhaupt nur auf dem hof aufpassen udn nicht weiter raus kommen .

TW1920  20.11.2020, 13:28
@Julian818113
also ihr hat es an NICHTS gefehlt bei uns.

Wieso habt ihr euch denn getrennt?

Ich könnte mich nie ohne schwerwiegendem Grund von einem Tier an meiner Seite trennen...

Julian818113
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ja unter anderem, meine Firma (also mein AG) ist Pleite gegangen durch die momentane Situation. Ich habe dringend einen neuen Job gebraucht.. habe lang gesucht, niemand wollte, dass ich den Hund mitnehme in die Arbeit. In der alten Firma war das kein Problem..

Dann hab ich lang geschaut nach einer Betreuung für Die Zeit in der ich arbeiten bin, ebenfalls gescheitert. Nachbarn hatten Angst vor ihr, weil "Schäferhunde böse sind".

Familie hab ich nicht mehr.

Ich wollte nicht, dass die Maus 9Std und länger alleine bleibt weswegen ich mich nach knapp 3 Jahren dazu entschieden habe, und es tut immer noch weh. Sie war wie mein Kind.

eggenberg1  20.11.2020, 13:38
@Julian818113

OH manno meien gott das ist so schlimm , ich kanns nachempfinden .hoffentlich hast du die richtige entscheidung getroffen sprich doch einfach mal öfter mit der neuen besitzerin .wenn der wirklich was am hund liegt ,dann hat sie bestimmt nichts dagegen , dass du mal ab und an mit ihr sprichst denn für deien hündin wäre das ne katastrophe ,wenn sie dich wiedersieht .

Julian818113
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ich versuche ja mit ihr zu sprechen, hab ihr nach 2 Tagen geschrieben. Hab gefragt, wie die Eingewöhnung läuft.. (Hab Sie mit 8 Wochen bekommen, wusste nicht wie Sie reagiert wenn Ich einfach weg bin)

Einzigste Antwort, ohne Hallo, ohne nicht war "Gut". Dann hatte ich ihr nochmal geschrieben wie es läuft.. keine Reaktion, dann wegen dem Geld , keine Reaktion.

Sie liest es aber es kommt nichts ..

Und es zerbricht mir mein Herz, ich habe ALLES mit meinem Hund gemacht. Werde nie unsere ersten Spaziergänge vergessen, was ich ihr alles beigebracht habe .. und dann hört man einfach nichts mehr 😪

eggenberg1  20.11.2020, 13:47
@Julian818113

rufst du dort an oder schreibst du ihr nur ? ich würde anrufen mit unterdrückter nummer udn würde auch versuchen über diese familie was raus zu bekommen von vor ort -- einfach mal nachgoogeln,als erstes .das würd mich nicht loslassen so ein verhalten .duhattest doch ne firma ,da biste doch nicht auf dne kopf gefallen und solltest wendig sein in solchen dingen :-)

Nein, du kannst den Hund nicht zurückfordern. Maximal den zivilrechtlichen Weg gehen um die restlichen 100 € zu kriegen - mit geringen Chancen auf Erfolg

Je nachdem wo man etwas verkauft gibt es da bestimmte Richtlinien. Bei Ebay Kleinanzeigen zb hilf direkt der Kleinanzeigenchat um die Nachweise zu liefern. Wende dich zuerst an den Käufer und anschließend an das Käuferportal. Hast du die einzelheiten zb per mail oder Whatsapp geklärt statt über das portal selbst, wird es da schwieriger

Wenn du eine Mahnung geschickt hast, kannst du den Hund zurück fordern wenn das Geld nicht kommt oder das du bezahlt wirst. Am besten mit Anwaltshilfe.

NonNam  20.11.2020, 13:16

Warum sollte er das können? Gab doch einen Eigentumsübergang.

Loka95  20.11.2020, 14:08
@NonNam

Ja, aber nur gegen Bezahlung. Solange nicht bezahlt wurde, gehört denen der Hund nicht vollständig meines Wissens nach. Aber da sollte man lieber einen Anwalt fragen.

NonNam  20.11.2020, 15:17
@Loka95

Wenn Du Eigentum überträgst, gehört dem Gegenüber das. Mit der Bezahlung hat das nicht Geringste zu tun.

Schriftlich eine Frist setzen, bis wann das Geld bei dir eingegangen sein muss (konkretes Datum), kannst du auch machen mit dem Hinweis, dass du den Hund sonst zurück holst. Wenn aber dein Gegenpart auf gar nichts reagiert, dann hilft wohl nur der Gang zum Anwalt.

NonNam  20.11.2020, 13:15

Mit welchem Recht sollte er den Hund zurück holen dürfen?

Loka95  20.11.2020, 13:17
@NonNam

Ein Hund gilt als Sache. Wenn ich einen Schrank kaufe und nicht bezahle, kann ich den doch auch nicht einfach behalten.

NonNam  20.11.2020, 13:19
@Loka95

Ähmm. Doch. Natürlich darfst Du das. Deshalb verkaufen Händler bei Ratenzahlung auch nur mit Eigentumsvorbehalt.

Hjalti  20.11.2020, 17:30
@NonNam

Mit welchem Recht bezahlt jmd eine "Sache" nicht, obwohl (schriftlich) vereinbart?

NonNam  20.11.2020, 18:46
@Hjalti

Mit keinem. Hat aber mit Eigentumsrechten nichts zu tun. Beispiel: Ich verkaufe Dir mein Handy. Du versprichst das nächste Woche zu zahlen. Ich übergebe Dir das Handy. Ab da bist Du Eigentümer. Kaufpreis schuldest Du natürlich trotzdem.