hundewelpe rückgabe an Verkäufer . Nach 5 Tagen gegen bezahltes Geld ohne schutzvertrag. Aber auch keine Rechnung?

6 Antworten

Zunächst erstmal danke für die sachlichen Antworten. Wir hatten den hund 3x zuvor bei uns für 1-2 Stunden da gab es keine Probleme jeweils immer 3 samstage hintereinander. Wir haben sehr lange gesucht bis wir einen charakterlich passenden hund für uns gefunden hatten.

Nachdem die kleine Maus jedoch nun länger bei uns ist merke ich eben eine Reaktion.

Ich habe nie Probleme mit Hunden gehabt, deshalb habe ich mich auch nicht testen lassen...

Soviel zu den aussagen die nichts mit meiner Frage zu tun hatten. Denen ich jedoch gerne darauf antworte.

Wir hatten uns über alles mögliche den Kopf zerbrochen ob und wie ein hund in Frage kommt , dass es jedoch an einer allergischen Reaktion von mir scheitert....damit habe ich nicht gerechnet.

Die kleine Maus tut mir auch sehr leid. Ich werde sie auch an die Verkäuferin zurückgeben. Dort sind ja auch die Eltern der kleinen ... das steht außer Frage.

Ich wollte nur wissen, ob es gesetzlich h gesehen... ohne Anschluss eines schutzvertrages... ein rechtlich gesehen ein Kaufpreis ist.

Zu einer Schutzgebühr gehört doch auch ein Vertrag....

dsupper  29.06.2016, 14:16

Ein "Schutzvertrag" ist rein rechtlich gesehen nichts anderes als ein Kaufvertrag. Ja, den kann man natürlich auch mündlich abschließen, das Problem dabei ist dann nur im Fall der Fälle (wie jetzt bei euch) die Beweisbarkeit.

Ein grundsätzliches Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag mit Geld-zurück-Garantie gibt es gesetzlich nicht. Natürlich kann man in einem Kaufvertrag solche Dinge - besonders z.B. bei einem Hundekauf - regeln. Habt ihr das gemacht? Könnt ihr das beweisen?

Wenn nicht - dann müsst ihr für dieses Versäumnis nun Lehrgeld zahlen, wenn der Verkäufer des Hundes sich weigert, euch das Geld zurückzuzahlen.

Er muss den Hund nicht zurücknehmen - ihr müsst ihn aber auch nicht an ihn zurückgeben.

Nimmt er ihn zurück - aber ohne Gelderstattung, dann habt ihr die Wahl, dieses Angebot anzunehmen oder eben nicht. Ganz einfach.

Ihr könnt für den Hund ein liebevolles Zuhause suchen oder ihn - gegen eine Gebühr - im Tierheim abgeben.

Viele Möglichkeiten - leider alle auf Kosten des kleinen Hundes!

Mal ohne Mist, wir reden über einen Hund!! Ein Lebewesen!! und kein Fernseher oder Handy.
Das mit der Allergie MUSS man vorher wissen und abklären.

Ich finde es gerecht, dass er die Schtzgebühr nicht erstatten will!

Armer Hund!!

MASHROMEO
Beitragsersteller

Keiner behauptet etwas anderes

Glaub nicht das es mir nicht weh tut den hund nicht behalten zu können . Meine Frau und Kinder sind auch traurig.

Diesmal.bin ich leider in den napf getreten.

Wie kann man so dumm sein und sich einen Hund anschaffen ohne sich vorher zu vergewissern ob man auf diesen auch keine allergische Reaktion hat!!???
Ohne Vertrag kann es auch als Kaufpreis angesehen werden.

Morticia20  29.06.2016, 13:04

Allergien hat man nicht pauschal....wir hatten früher auch eine katze (meine Eltern) und als ich mir (nach 20 Jahren) wieder eine Katze angeschafft habe, hat sich auch eine Allergie entwickelt, bzw. ist ausgebrochen.

So muss man z.B. auch nicht gegen jeden Hund oder jede Katze allergisch sein....nur kann man dies eben oft nicht in ein/zweimal anfassen testen.....(obwohl sich meine Allergie so ausgeprägt hat, das ich das sofort merken würde)

dsupper  29.06.2016, 15:07
@Morticia20

@geckobruno - merkwürdig, wie du dir nun hier selbst widersprichst - merkst du das nicht?

Hier schreibst du, deine Allergie wäre so ausgeprägt, dass du es sofort merken würdest, den Hund hast du angeblich aber mehrere Male bei euch gehabt und hast es dann nicht gemerkt?

Erst nach 5 Tagen?

Morticia20  30.06.2016, 09:10
@dsupper

Zur Erklärung: Wir hatten (in meiner Kindheit) Katzen, da war keine Allergie, nichts. Dann habe ich mir Jahre später eine Katze anschaffen wollen und da ging nichts mehr.......aber eben auch erst nachdem das Tier bei uns war 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag, wo eben überall Haare und Speichel usw. waren.

Heute ist es so, das ich nicht einmal in die Wohnung meiner Freundin kann, weil die einen Hund hat und eine andere Freundin zwei Katzen.

Selbst wenn ich beide Mädels in den Arm nehme und mir danach ins Gesicht fasse, bekomme ich Juckreiz und gerötete Augen.

"Hier schreibst du, deine Allergie wäre so ausgeprägt, dass du es sofort
merken würdest, den Hund hast du angeblich aber mehrere Male bei euch
gehabt und hast es dann nicht gemerkt?"

Von einem Hund habe ich nichts geschrieben, oder?

Und damit lass es gut sein, ich mag es einfach nur nicht jeden pauschal zu verurteilen. Es gibt Menschen die machen Fehler, ja, und dann leidet man unter seinen Fehler. ist dir sicher auch schon mal passiert, oder?

Und trotzdem stelle ich meine Gesundheit (oder die meiner Familie) immer noch über ein Tier.

dsupper  30.06.2016, 09:46
@Morticia20

Heute ist es so, das ich nicht einmal in die Wohnung meiner Freundin kann, weil die einen Hund hat

Du widersprichst dir ständig. Also war dir doch klar, dass du nicht nur auf Katzen, sondern eben auch auf Hunde allergisch reagierst?

Dann ist es mir völlig unverständlich und bestätigt meine getätigte Aussage, wenn du dir dann trotzdem einen Hund kaufst, ohne dich beim Doc auf diesen Hund testen zu lassen.

Morticia20  30.06.2016, 09:59
@dsupper

merkst du noch was? Ich habe mir keinen Hund gekauft! Der Fragestelle hat einen Hund gekauft!

Du hast einen Hund ohne Kauf- oder Schutzvertrag gekauft? Und ohne dich vorher zu informieren, ob du überhaupt einen Hund halten kannst?

Das bezahlte Geld solltest du als Lehrgeld verbuchen. Du könntest zwar versuchen es mithilfe eines Anwalts wieder zu bekommen, aber ob sich das lohnt?

Normalerweise ist die Schutzgebühr weg, wenn man den Hund direkt wieder abgibt. Das hat, unter anderem, den Sinn, dass sich die Leute nicht unüberlegt einen Hund anschaffen, um ihn dann wieder umzutauschen. Manche Züchter erstatten zwar zumindest einen Teil des Kaufpreises, wenn der Welpe zurückgebracht wird, aber ob sie das müssen weiß ich nicht. Ich musste noch nie ein Tier wieder zurückgeben.

Sei doch froh, dass die "Züchterin"/Verkäuferin bereit ist den Hund zurückzunehmen. Ich denke nicht, dass er/sie den Hund "selber behalten" will, denn dann wäre er gar nicht verkauft worden. Entweder macht sich die Person wirklich Sorgen um den Hund, was ich hoffe, oder will ihn erneut (diesmal hoffentlich in ein gutes, endgültiges) Zuhause  verkaufen.

Du solltest nochmal mit der Verkäuferin reden und überlegen, was das beste für den Hund ist! Entweder gibst du ihn dann zurück oder du gibst ihn ins Tierheim, damit er die Chance auf ein richtiges Zuhause hat.

Das ist ganz bestimmt kein züchter sondern ein vermehrer. Ein Züchter verlang keine Schutzgebür sondern einen Preis von 1.000+

Und ein seriöser züchter macht auch einen seriösen Vertrag.

Sucht lieber eine nette Familie für den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.