Kann ich Chefarzt Werden?

15 Antworten

Nein. Ein Chefarzt sollte die Verwendung von Satzzeichen beherrschen.

Und ich kenne mich auch etwas mit Medizin aus. Das macht mich noch lange nicht zum Arzt.

notting  31.07.2024, 20:51

Ein Arzt sollte vor allen Dingen eine unleserliche Handschrift haben, sonst wird das nix </sarkasmus>

notting

fembaau  31.07.2024, 15:10

Ob du es glaubst oder nicht aber einige Ärzte beherrschen dies nicht, die meisten sind nicht mal in der Lage leserlich zu schreiben.

SirPeterGriffin  31.07.2024, 15:11
@fembaau

Naja, das liegt auch einfach daran, dass sie im Studium schnell mitschreiben müssen. Die daraus resultierende Arztklaue ist nachvollziehbar.

Die eigentliche Herausforderung in diesem Land ist es, Arzt zu werden. Dazu brauchst Du ein sehr gutes Abitur. In seltenen Fällen klappt das auch mit dem Hauptschulabschluss. Zum Beispiel mit der Qualifikation eines Rettungssanitäters.

Wenn Du das geschafft hast, ist der «Chef» ein Klacks. Du gehst an eine der dann noch existierenden Kliniken, beißt die Konkurrenz weg und schon ist der Platz des Chefarztes frei. Dabei handelt es sich nicht um eine fachliche Herausforderung, sondern um eine bürokratische bzw. zwischenmenschliche.

Gruß Matti

Abitur mit 1,0 also in allen Fächern eine 1
=> dann hast du realistische Chancen auf einen Medizin-Studienplatz in Deutschland.

Aber selbst das ist nicht sicher, weil es immer viel zu viele Bewerber gibt.

An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

Versuch ein Abi sehr nahe an der 1, dann reden wir weiter.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun, du müsstest erstmal ein sehr gutes Abitur machen, damit du Medizin studieren kannst. Aktuell bist du überhaupt nicht auf dem Weg dahin.

fembaau  31.07.2024, 15:10

Man kann auch ohne Abi Medizin studieren.

Rubezahl2000  31.07.2024, 15:14
@fembaau

Nur in der Theorie.
Früherging das mal. Aktuell stehen dafür keine Medizin-Studienplätze zur Verfügung.

fembaau  31.07.2024, 15:15
@Rubezahl2000

Nicht in der Theorie ich kenne 2 Ärzte welche es gemacht haben.

Lord2k14  31.07.2024, 15:19
@Rubezahl2000

Tatsächlich geht das in Österreich noch. Aber da rein zu kommen ist wohl mit einem 6er im Lotto vergleichbar.

fembaau  31.07.2024, 15:22
@Rubezahl2000

Geht nach wie vor. Es gibt auch immer noch viele Menschen die mit der Studienberechtigungsprüfung in Österreich Medizin studieren. Wenn du durch freiwillige Arbeit im Rettungsdienst Erfahrung gesammelt hast wird die Medizinaufnahmeprüfung auch wesentlich leichter.

fembaau  31.07.2024, 15:24
@Rubezahl2000

Woher willst du wissen, dass er in DE wohnt?

Und selbst wenn, durch ordentliches Lernen kann er es überall schaffen.

LottoOtto99  01.08.2024, 15:34
@fembaau

Er ist schon am Lernen der deutschen Sprache im vergangenen Jahrzehnt gescheitert.