Was bedeutet das?

4 Antworten

Ein Monster bist Du nicht.

Es gibt viele Charaktere (und ich rede bewusst nicht von einer Krankheit), die keine Emphatie empfinden. Einige können therapiert werden, andere nicht.

Du kannst ja mal einen EQ-Test machen. Oder zu einem Arzt gehen, der Dir eine Diagnose geben kann, welchen Charakter Du hast. Vielleicht hilft Dir eine Therapie.

Widersprüchlich finde ich nur Deine Aussage, dass Du keine Empathie entwickeln WILLST und danach fragst, ob man sie erlernen kann.

Könntest du dir vorstellen, zum Beispiel mal mit einem Hund Gassi zu gehen oder Tiere im Tierheim zu pflegen? Oder bei der Betreuung einer Kindergruppe mitzuhelfen?

Ob man Empathie "erlernen" kann, weiß ich nicht.

Aber wenn du kein Monster bist, könntest du versuchen, dich in kleinen Schritten immer mal wieder aus deiner Einsamkeit heraus zu wagen und dich dabei mit empathischen Wesen umgeben (Tiere oder Menschen), ohne gleich an eine Beziehung zu denken (frag / google zum Beispiel welche ehrenamtlichn Möglichkeiten es bei dir vor Ort gibt), und dann schauen, wie sich das für dich anfühlt, ob du was empfindest bei einem "treuen Hundeblick" oder "großen fragenden Kinderaugen" oder oder oder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Naja ich fühle dabei halt nicht viel.

neugierig131  11.06.2024, 22:16
@NichtGronkh99

Wenn du alles dafür tun würdest, um Empathie zu empfinden (wie du in deiner Frage geschrieben hast, wenn ich es nicht falsch verstanden habe), hast du wenig zu verlieren, wenn du etwas probierst, was dann nicht funktioniert. Wenn du meinst, das bringt eh nichts, dann lass es. Du bist ein freier Mensch und kannst (im Rahmen gewisser Grenzen) leben wie du willst und entscheiden was du tun willst und was nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, liegt bei Dir eine Krankheit vor.

Es gibt durchaus Erkrankungen, die die Sozialfähigkeit eines Individuums einschränken und diese, für StiNo selbstverständlichen, Handlungen und Gestiken zu angemessener Zeit zu zeigen.

Häufig werden diese Handlungen auch einfach nur kopiert.

Ok, er bekommt ein Geschenk = er freut sich

Schlussfolgerung

Ich bekomme ein Geschenk = ich muss Freude ausdrücken, weil man das so erwartet. Also nochmal hinschauen, lächeln, strahlender Blick, Hände vor Freude klatschen (nicht wie bei Beifall). Ok. Gespeichert. Kopiert. Anwendungsübungen.

Die wahre Liebe wird es heilen. Sie wird helfen. Echte Liebe.