Warum ist Empathie so wichtig?

4 Antworten

Du bist deiner Meinung Empathie los & bist ganz unten. Das widerspricht deiner Frage. Hast sie eigentlich schon selbst beantwortet.

Du scheinst Empathie falsch zu verstehen.

Empathie ist nicht gleich Mitgefühl, sondern die Fähigkeit sich in die Denkweise und gefühle anderer hineinzuversetzen.

Dies kann man durchaus nutzen um andere zu manipulieren.

Ich denke also, die Aussage, die Menschen in Machtposition hätten keine Empathie, ist so nicht richtig. Sie setzten sie nur anders ein.

LG.

Von der Macht her betrachtet ist Empathie nur bedingt hilfreich bzw. sinnvoll, z.b. bei der realistischen Einschätzung möglicher Gegner.

Von der menschlichen Seite ist Empathie eine sehr gute Sache, z.B. wenn man Menschen in irgendeiner Form hilft, bzw. von ihnen abhängig ist. usw. usf...

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Aber was interessiert mich das menschliche? Ich hätte lieber millionen.

Dunkerjinn  06.07.2024, 18:02
@Akzeptierer999

Na dann.. vielleicht ist da Empathie hilfreich wo es hilft , die Millionen zu bekommen.

Jemand der keine Empathie besitzt ist ein Psychopath.