Kann eine Mutter ein Kind mehr lieben?

4 Antworten

Du,man hat warscheinlich in fast jeder Familie seinen Favoriten.Aber lieben tut sie Euch bestimmt gleich,zeigt es nur nicht so.Ja,manchmal hängt es auch mit der Liebe zu dem dann Vater zusammen,aber Du darfst Dir das nicht so zu Herzen nehmen.LG

Es kann zig Gründe geben.

Postnatale Depression, Kind sieht seinem Erzeuger ähnlich, Probleme als Mutter von vorhandenen Kindern einen neuen Partner zu finden/ zu halten (möglich). Evtl hat das Kind Besonderheiten an sich, durch die der Umgang der Mutter mit diesem Kind erschwert werden.

Und manche haben einfach aus irgendeinem Grund (beispielsweise: hach es ist endlich ein Mädchen/ hach mein erstgeborener Sohn/ etc) ein Lieblingskind.

So etwas kann auch in Familien vorkommen in denen alle vorhandenen Kinder von ein und dem gleichen Erzeuger stammen/ in Familien die intakt sind.

Ein Kind entspricht immer mehr dem eigenen Ideal als das andere. Als Eltern ist es die Aufgabe, ein Kind dies nicht spüren zu lassen. Das ist unabhängig von dem Vater. Es kann aber natürlich sein, dass z.B. Charaktereigenschaften von Vater x vom Kind übernommen werden, welche der Mutter nicht gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein ähnliches Problem hatte meine beste Freundin auch. Ihre Eltern schienen die große Schwester immer zu bevorzugen, und das ob wohl sie nicht das leibliche Kind des Vaters war sondern "nur" adoptiert.

Irgendwann hat sie dann verstanden, dass sie nicht mehr geliebt wurde, sondern eben anders.