Kann man als Vater sein Kind zur Adoption freigegeben?

6 Antworten

Nein.

Das Kind hat einen Anspruch auf Unterhalt. Dem kann man sich nicht so einfach entziehen - außer es gibt jemanden, der das Kind adoptiert und damit freiwillig den Unterhalt übernimmt.

Nein aber er kann auf das Sorgerecht verzichten. Unterhalt zahlt er trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

nein, so einfach wird man nicht von seiner Verpflichtung frei gestellt.

Sandra2024
Beitragsersteller

Danke, das wollte ich eigentlich wissen, ob man sich einfach so aus der Verpflichtung raus nehmen kann

Alle die das Sorgerecht haben müssen dem zustimmen das überhaupt eine Adoption Freigabe gibt und wenn der Vater das eh nicht hat kann der das nicht mal ansatzweise

Sandra2024
Beitragsersteller

Aber es wäre möglich wenn beide einwilligen? Man würde als Mutter keinen Unterhalt mehr bekommen aber der Vater wäre von allen Rechten und Pflichten entbunden?

Nerdgirl82  07.06.2024, 20:11
@Sandra2024

unterhalt gibts nicht wenn das kind zur Adoption weg ist gibts ja kein Grund für weiteren Unterhalt und jegliche recht auf Erziehung und Mitsprache bezüglich des kindes fallen weg. Aber wer will schon sein eigenesnkind weggeben?

Sandra2024
Beitragsersteller
@Nerdgirl82

Ja das ist mir bewusst 😊 ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich ein Vater einfach der Verantwortung entziehen kann weil er keinen Unterhalt mehr zahlen will.

Nerdgirl82  07.06.2024, 20:15
@Sandra2024

der kann es versuchen Aber dafür gibts ja rechtliche wege um den zum zahlen zu zwingen im schlimmsten fall leitest eine Pfändung ein.