Kann ein Backblech Salmonellen übertragen?
Ich habe vor einigen Tagen probiert, eine rohe Bratwurst in ein Stück Blätterteig einzurollen. Dies lag auf einem Backblech mit Backpapier drauf. Es hat aber nicht funktioniert und ich habe letztendlich den Teig zusammen mit der Bratwurst und dem Backpapier weggeschmissen. Heute wollte ich mir eine TK-Pizza aufbacken und habe dafür dieses Backblech mit einem neuen Backpapier benutzt. Es war so über zehn Minuten im Backofen, während ich den 230 Grad aufgeheizt habe. Jetzt habe ich Angst, dass ich Salmonellen vom Backblech bekommen, da ich es vorm Gebrauch ja nicht gereinigt habe. Schlimm? Bitte helfen Sie mir.
2 Antworten
Speisen dürfen nicht längerfristig warm, d. h. unter 60°C, gehalten werden. Eine sichere Abtötung der Salmonellen wird bei Temperaturen über 70°C für mindestens zehn Minuten Garzeit erreicht. Bei vorgekochten Speisen muss die Abkühlzeit zwischen 60°C und 10°C kurz gehalten werden.
Nein. Auf einem 230°C heißen Backblech überlebt kein Bakterium oder Virus. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.