Kann die Mietkaution gepfändet werden ?

Isuzu189  14.08.2024, 20:31

Auf wessen Namen lautet das Mietkautionskonto? Wurde das von euch/dir oder dem Vermieter angelegt?

Elilarx
Beitragsersteller

Von einem Vermieter wurde dies angelegt

2 Antworten

Die Mietkaution zählt zum Vermögen des Mieters und kann prinzipiell gepfändet werden. Der Mietkautionsschutz schützt die Kaution während des laufenden Mietverhältnisses zu den Rechten des Vermieters. Gläubiger müssen die Pfändung unter Beachtung der zweckgebundenen Natur der Kautionsversicherung durchführen.

Eigentümer der Kaution bleibt der Kautionsgeber, auch wenn die Kaution einer Gemeinsamen Wohnung zugeordnet ist. Allerdings muss dazu ein Nachweis erbracht werden, denn eine Kaution ist pfändbar,

Elilarx
Beitragsersteller

Reicht dort ein Kontoauszug und ein gesondertes Schreiben, was mein Partner unterschreibt ?

Gerhart  15.08.2024, 20:08
@Elilarx

Der Vermieter muss angeben, wer die Kaution wohin überwiesen hat.