Kann die Kooperation von Trump und Musk länger überleben als die zwischen Hitler und Röhm?
Die beiden (und andere Milliardäre) sind ja keineswegs eine gschlossene Phalanx.
6 Antworten
Ich gehe davon aus, dass der Einfluss von Mr .Musk auf den zukünftigen Präsidenten deutlich sichtbar sein wird - alleine schon im Bereich der Steuern. Mr. Trump ist ach nach dem Wahlkampf auf solche Kontakte angewiesen (siehe auch "X"), um seine Politik möglichst öffentlichkeitswirksam zu verbreiten.
Mein erste Gedanke zu der Wahlunterstützung war sogar der, dass Mr. Musk nach Trump sogar selbst das Amt anstreben könnte.
Vollkommen richtig, Danke. Das Thema kennen wir ja bereits seit Arnold Schwarzenegger. Allerdings traue ich einem Mr. Trump mit seinen Mehrheiten in Senat, Repräsentantenhaus und (indirekt) Supreme Court auch da Einiges zu 😉
Nein, das reicht auch nicht - siehe Arnold Schwarzenegger. Man muss in USA gebürtig sein. Aber vielleicht schafft es Trump mit einem Zusatzartikel, dass Einbürgerung und ein bereits erfülltes "hohes Amt" ausreichen.
Die US-Staatsbürgerschaft hat Musk bereits 2002 erhalten.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass er kein "eingeborener" US-Bürger ist und somit als Präsidentschaftskandidat nicht antreten darf.
Während der ersten Amtszeit lief die Kooperation ein paar Monate, dann war Sendepause und regelrechte Feinschaft.
Zur Zeit ist es wieder ein Herz und eine Seele.
Zwei derartige Alpha Tiere mit dem Hang zum Narzissmus verbindet nicht viel, außer die 💲Zeichen in den Augen und der Machthunger.
Meine Prognose: bis Mitte 2025 sind sie wieder entzweit.
Wie schon in Antworten fest gestellt, eine hinkende Bezugsgröße….mehr noch….sie ist „an den Haaren herbeigezogen“;(Volksmund)
Beides Alphatiere….. wobei Trump anspruchsvoller, ungeduldiger aber auch machtvoller ist.
Trumps Zugeständnisse an die mächtige Autoindustrie werden Musk’s TESLA nicht schmecken, wenn die Verbrenner aus dem Koma geholt werden.
Auch Schutzzölle auf z.B. Elektroautos aus China, sind für Musk‘s Interessen nur auf dem USA-markt relevant….
Musk muss sehr viel schlucken können, und einen Kotau nach dem anderen trainieren, um seinen angepeilten Status zu erreichen.
Es sei denn, er spielt Putins Medwedew.
Ich sehe keine lange Nachhaltigkeit bei Minister Musk…Geld ist nicht alles.
Gewagter Vergleich. Dann würde Musk mit der Erschießung durch Trump enden.
Trump hat ja schon mal gemeint, er könne jemanden auf offener Strasse erschießen und sein Anhänger würden es ihm nicht übel nehmen.
Eigentlich steht Musks E-Mobilität ja in krassem Widerspruch zu Trumps Wiederbelebung der fossilen Brennstoffe.
Der Vergleich hinkt.
Weder Hitler noch Röhm waren anno 1934 (Stichwort Röhm-Putsch mit seiner unmittelbar darauf folgenden Ermordung) Millionäre oder gar Milliardäre, die übers Geld Machtkämpfe austrugen.
Falscher erster Gedanke.
Elon Musk wurde in Südafrika geboren und erhielt erst 2002 die US-Staatsbürgerschaft.
Er kann deshalb - allein schon aufgrund der geltenden US-Verfassung - nicht Präsident der Vereinigten Staaten werden.