Kaninchen fressen zu viel?

Mara1596  15.09.2024, 19:22

Haben Sie 24/7 Heu zur Verfügung?

Lisa12345322
Beitragsersteller

Ja fressen die beiden aber nicht☹️

4 Antworten

Das ist vollkommen normal dass sie sobald die Temperaturen runtergehen auch mehr fressen. Denn schließlich brauchen sie ja auch im Winter mehr Energie um den Körper warm zu halten wie im Sommer. Möhre würde ich übrigens gar nicht täglich geben sondern nur als leckerchen genauso wie alles andere an knollengemüse. Dafür kannst du deutlich mehr Kohl füttern und somit auch deutlich mehr kohlrabiblätter. natürlich erst wenn du es langsam angefüttert hast und sie es vertragen.

hey,

das ist normal. es wird kalt und aus dem futter brauchen sie energie. dazu haben kaninchen sowieso stopfmägen und fressen fast durchgehend.

füttern brauchst du sie nicht jeden tag 7x. 2-3x sollte genügen, sofern sie rund um die uhr heu haben.

ich habe gelesen, dass sie das heu nicht fressen: probier mal ein anderes heu, also von einer anderen marke. ich hatte bei meinen kaninchen den fall, dass sie von einigen marken das heu überhaupt nicht angerührt haben (obwohl es hochwertig war) und als ich ihnen ein anderes heu gegeben habe, fingen sie plötzlich an ganz verrückt nach diesem heu zu werden.

also: es ist ganz normal, dass sie jetzt mehr fressen. die kaninchen brauchen ihre engergie, bzw. fettschicht. eine fütterung von 2-3x am tag reicht vollkommen aus, wenn sie rund um die uhr heu zur verfügung haben.

ich hoffe, ich konnte helfen:)

Hauptnahrungsmittel von Kaninchen ist qualitativ gutes Heu. Davon kann und muss unbegrenzt verfüttert werden. Sie haben einen sogenannten Stopfmagen und müssen STÄNDIG essen, ansonsten versterben sie an einem Darmverschluss.

Karotten haben nichts auf dem täglichen Speiseplan zu suchen.

Lisa12345322
Beitragsersteller

Hallo ich weiß das Karotte nicht gesund ist, aber ich verfüttere nur im Winter ½ am Tag und auch bisschen Haferflocken+ Sonnenblumenkerne sonst hab ich bald keinen Garten mehr🥲 Heu fressen meine garnicht die rumpfen das nur raus um es als Toilette zu benutzen.

HikoKuraiko  15.09.2024, 19:24
@Lisa12345322

Haferflocken und sonnenblumenkerne solltest Du genauso wenig täglich geben wie Möhre. Selbst wenn es nur eine halbe ist ist das eigentlich schon zu viel für den täglichen Bedarf.

Lisa12345322
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Hab ich vergessen dazu zu schreiben die Haferflocken und Sonnenblumenkerne gibt es nur 1-2 in der Woche.

🤣🤣 Naja die merken das es langsam Winter wird und da muß man Reserven bilden.

Lisa12345322
Beitragsersteller

Ja genau🤣 Fütter die momentan aber echt 7× am Tag🙃

Binocular2022  15.09.2024, 19:20
@Lisa12345322

Muß nicht sein, wenn sie genug Heu haben reicht das. Werden sie drinnen oder draußen gehalten?

Lisa12345322
Beitragsersteller
@Binocular2022

Sie werden draußen gehalten. Haben auch immer Gras zur Verfügung. Heu fressen sie nicht. Die rumpfen das nur raus damit sie es als Toilette benutzen können🙄

HikoKuraiko  15.09.2024, 19:26
@Lisa12345322

Dann musst du einfach zu den regulären Mahlzeiten deutlich mehr Futter geben. Hier sind 1,5 Kilo pro Fütterung drauf gegangen und davon war das meiste blättriges. und im Winter gibt es dann ganze kohlköpfe (da komme ich dann definitiv auf mehr wie 1,5 kg pro Fütterung)

Lisa12345322
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ja dann werde ich wohl noch mehr Futter geben müssen. Kohl bin ich grad am anfüttern.