Zahn OP Kaninchen Futter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zahn OP Kaninchen Futter?

🐰

Eigentlich sollte dich dein Tierarzt in vornherein beraten haben, was und wie du dein Kaninchen nach der OP fütterst.

Das Futter muss so klein wie möglich gemacht werden, sodass dein Kaninchen es möglichst schmerzlos fressen kann. Mit ein Gabel kannst du das Futter (am besten Grad, Löwnzahn,…) so klein wie möglich stampfen.

Falls dein Kaninchen auch dann nichts frisst, verständige bitte deinen Tierarzt. Kaninchen haben Stopfmägen und zu wenig Futter kann tötlich enden.

Hier findest du noch umfangreichere Informationen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

Du solltest das, was sie sonst auch zu fressen bekommt, raspeln oder eventuell sogar pürieren. Ja, es gibt Päckchen zum Anrühren beim Tierarzt zu kaufen, aber die sind von der Zusammenstellung her nicht empfehlenswert.

Wenn sie nicht freiwillig frisst, musst du sie alle 2 Stunden füttern. Deine Tierarztpraxis gibt dir dafür eine Spritze.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hoffentlich bekam es in den ersten Tagen nach der Operation 2x täglich hochdosiert metacam und novalgin!!

Die Praxis hat keinen Rat erteilt oder Futter angeboten? Es gibt Päppelfutter für Nager, das angerührt werden kann, das ist dann weich. Der Tierarzt kann es sicher besorgen.

Leseratte475
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass sie im Mund verletzt ist. Bei einer Zwangsversteigerung könnte Blut austreten und in ihre Lunge gelangen. Das wäre für sie lebensgefährlich.

Nussbecher  25.05.2023, 09:15
@Leseratte475

Das sind angerührte Breifuttermittel, die sind weich und können per Spritze (ohne Nadel natürlich) verabreicht werden. Ohne Fressen stirbt das Tier ohnehin, sie müssen fressen, da sich einen Stopfdarm haben.

Critictal Care ist ein Beispiel für sowas.