Wie sollte sich mein Kaninchen ernähren?

5 Antworten

Von Experte HikoKuraiko bestätigt

Kaninchen sind Frischköstler, da hat TroFu, Pellets usw. nichts zu suchen, da die dadurch verursachen und nötigen Kaubewegungen den Kiefer und Zähne falsch belasten, da sie TroFu anders kauen müssen als Frischfutter und ihr Stoffwechseln damit eben nicht gut umgehen kann, es führt mitunter zu Stoffwechselerkrankungen, Unverträglichkeiten etc.
Als Frischköstler sollten sie eine entsprechende Ernährung bekommen, sind sie an TroFu gewöhnt sollte man sie langsam ungewöhnen, damit es keine Magen-Darm Beschwerden gibt.
Zudem brauchen Frischköstler 24/7 Futter, es sollte nicht leer werden, sie müssen rund um die Uhr frisches Futter zur verfügung haben, dafür sind Kaninchen nicht gemacht Portionen zu bekommen oder auf Essen warten zu müssen. Entsprechend brauchen sie große mengen an Frischfutter.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Kaninchen, Futter)

Shisui762
Beitragsersteller

Etwas schwer zu lesen aber trotzdem danke für das Bild und die info

Mein Hase kriegt Möhren und Salat als Hauptnahrung. Also Leckerlis nehme ich gewöhnliches Trockenfutter. Das lieben die. Ab und zu bekommen sie das Grün von den Möhren. Das Krieg ich ab und zu von Familienmitgliedern mitgebracht und zwischendurch bekommen Sie auch mal Paprika oder Früchte wie Äpfel und so....das was man selbst auch mal isst...aber natürlich immer vorher googlen wie viel und obs überhaupt okay ist zu geben

Shisui762
Beitragsersteller

Oki danke

Kaninchen leben nicht gern allein. Sie brauchen mindestens einen Artgenossen. Und sie brauchen frisches Gemüse wie Karotten, Gurke, Dill, Kohlrabi(Blätter) oder Pastinake. Falls du dir unsicher bist, ich bin kein Kaninchen Experte, ich spreche nur aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße Sandknolle 🐥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shisui762
Beitragsersteller

Ja aber ich bin nicht volljährig darf also nicht viel bestimmen und bekomme kein zweites Kaninchen ich bin sowieso langsam am überlegen das ich in weg gebe weil es praktisch ein Wunder ist das er kerngesund ist er wird geschlagen und im Nacken angefasst wer sich auskennt weiß das das sehr gefährlich ist ich setzte mich zwar dafür ein das es im gut geht und so etwas nicht passiert aber schwer außerdem will ich es auch kein anderem zu mutten (Kaninchen) aber mein kleinen geht es eigentlich aus meiner denke ich ganz gut danke

Bitte Kaninchen niemals alleine Halten. Das haben hier schon einige Leute angesprochen.. Das musst du deinen Eltern klar machen, sonst ist ein Kaninchen nicht das richtige Haustier. Villeicht lieber nen Hamster? Die wollen nämlich alleine sein. Bleib da bitte realistisch..

Zu der Nahrung ist eine breite Auswahl an Gemüse wichtig. Du kannst auch Kohl anfüttern (in kleinen Mengen anfangen) der liefert viel Energie, ebenso auch Möhren. Am wichtigsten sind aber ganz viel Heu, Kräuter, grüne Blätter usw. Es sollte eigentlich nie nötig sein Trockenfutter zu füttern aber wenn du nicht drum herum kommst achte darauf dass es Getreidefrei ist. Das macht sonst nämlich Dick und ist sehr Zuckerhaltig. Dann lieber ab und zu ein Stück Obst wie Banane oder Apfel geben. Hier aber auch wieder nur in kleinen Mengen da Zucker für Kaninchen sehr sehr schädlich ist.

Hört sich so an als hättest du nur ein Kaninchen. Das ist absolut nicht gut und sogar Tierquälerei, egal wie viel Platz es hat. Kaninchen und Hasen sind ausserdem nicht das gleiche.

Zum Futter hast du ja schon ne gute Antwort bekommen.

Shisui762
Beitragsersteller

Also eigentlich schon in mein Augen ja also ganz ehrlich die paar Unterschiede interessieren kein Menschen bin ich etwa wirklich der einzige für denn beide Tier Arten das selbe sind