Zwergkaninchen kann nicht kötteln , worauf achten ?
Hallo, mein Kaninchen kann nicht mehr kötteln. Wir waren beim Tierarzt, er hat ihm Flüssigkeit also Wasser gespritzt und noch ein Medikament.
Er hat ihm auch eine Salbe gegeben und mir gesagt, dass ich ihm diese Salbe jede 3 Stunden 0,5 ml geben soll heute 3 mal und morgen 3 mal.
Ich habe ihm jetzt von anderem Kaninchen getrennt, um zu sehen wenn er köttelt. Ist es eine gute oder schlechte Idee?
Und der Tierarzt meinte auch, ich soll ihm jede Stunde eine Spritze Futter geben, aber das setzt den Hasen doch noch mehr unter Druck, oder nicht?
Ich meine, er kann nicht kötteln, wenn ich ihm noch mehr fressen gebe, dann tut es ihm doch nur weh,
Kann jemandein helfen bitte, Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen soll..
1 Antwort
Biete ihm Sonnenblumenkerne an. Die machen den Nahrungsbrei geschmeidig. Es kann auch etwas Speiseöl auf das Futter getröpfelt werden. Was fütterst du dem Kaninchen denn?
Ich schätze mal, dass die Salbe den Verdauungsbrei zum Rutschen bringen soll.
Du hast Recht: ein Kaninchen mit Verstopfung sollte nicht zwangsgefüttert werden.
Er sollte von alleine wieder fressen. Das ist aber auch total wichtig, dass er frisst. Sonst sackt der Kreislauf zusammen.
Hoffe darauf, dass die Paste schnell wirkt und er wieder köttelt. Da ist es auch ok, dass du sie getrennt hast. Du musst ja sehen, wann er das tut.
Frisst er denn gar nicht mehr? Wenn das morgen nicht besser ist, musst du leider nochmal zum Tierarzt.
Solange der Verdacht eines Verschlusses im Raum steht, darfst du nicht zwangsfüttern. Das kann tödlich enden.
Da wäre ein Röntgenbild schon sinnvoll gewesen. Da kann ich mich echt nur über die Inkompetenz der Tierärzte aufregen. Jetzt am Wochenende hast du da leider nicht viel Auswahl. Sollte das Problem am Montag immer noch bestehen, solltest du zu einen kaninchenerfahrenen Tierarzt gehen. Die kannst du hier finden: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/#Tieraerztinnen_und_Tieraerzte_die_sich_auf_Kaninchen_spezialisiert_haben_Kaninchen-Spezialisten
Man kann so einen Haarballen auch durch Massage auflösen. Aber da braucht es - wie gesagt - ein Röntgenbild dazu. Beim nächsten Mal unbedingt darauf bestehen.
Hey, nein er frisst kaum. Habe ihn jetzt mit in meinem Zimmer genommen, damit ich ihn genauer beobachten kann. Diesen Brei von Tierarzt, werde ich ihm erstmal nicht mehr geben, da er ihn im Mund behält und wieder nachher ausspuckt. Er schluckt den hat nicht runter.
Ich hab Angst, dass es ein Haarball ist. Das muss man ja Röntgen und das wurde heute nicht gemacht. Ich hoffe, dass mein kleiner wieder schnell kötteln kann, denn ich weiß, dass er schmerzen hat und ich leide mit ihm mit.
Oder würdest du diesen Brei doch noch heute zwangsweise geben ?