Kalorien, Lebensmittel, Essen, Reis?

2 Antworten

100g roher Reis sind für mich eine kleine Portion. Wenn ich mir Reis bowl oder sonst Gericht mit Reis mache fange ich unter 150-200g gar nicht erst an für mich alleine reis zu kochen.

Je nach reissorte und Kochdauer ist das endgewicht vom Reis auch komplett unterschiedlich. Kann das doppelte sein oder auch das dreifache.

Seliaza
Beitragsersteller

Wieviel Gramm sollte ich mir den für Reis mit Curry abwiegen? Also trocken? Aber hat 150 gramm Reis‘ nicht 530 Kalorien

HikoKuraiko  11.07.2024, 13:15
@Seliaza

Das musst du selbst entscheiden wie viel Hunger du hast. Und ja 150g roher Reis haben dann eben 530 Kalorien wenn du die ganze Portion alleine auf isst. Da bekommst du dann allerdings auch mindestens zwei große Portionen raus gekocht

Seliaza
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Also könnte ich auch 120 g rohen Reis nehmen als große Portion für mich alleine?

HikoKuraiko  11.07.2024, 16:01
@Seliaza

Ja kannst du. Wenn das für dich passt kannst du jeder erdenkliche Menge nehmen.

HikoKuraiko  11.07.2024, 16:01
@Seliaza

Das müsstest du dir im dreisatz ausrechnen wie viel die 120g roh Gewicht dann an Kalorien haben. Denn wenn du die komplette Portion zu dir nimmst auch im gekochten Zustand, ändert sich die Kalorien ja nicht

Seliaza
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Also wenn 100 gramm 353 haben dann haben 130 doch 459 kalorien

Seliaza
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Und wenn ich 130 g um gekocht, wie viel hab ich denn an gekochten Reis?

HikoKuraiko  11.07.2024, 16:41
@Seliaza

Das hängt von der reissorte ab und der Kochdauer. Kann man eben pauschal nicht sagen. Entweder doppelt bis dreifach so viel.

HikoKuraiko  11.07.2024, 16:42
@Seliaza

Und ob es für eine Portion reicht hängt davon ab wie viel du isst wenn du eher wenig isst, können es auch zwei Portionen werden oder auch drei.

Für mich persönlich wäre das höchstens eine Portion

Seliaza
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Könnte ich die gleiche Menge an Nudeln nehmen und hätte die gleichen Kalorien?

HikoKuraiko  11.07.2024, 16:43
@Seliaza

Wenn die Nudeln pro 100g genauso viel Kalorien haben wieder Reis ja. Ansonsten haben die natürlich nicht die gleichen Kalorien wenn die sich schon pro 100g unterscheiden.

Ich rechne Reis mit dem Faktor 2,5 und nehme normalerweise 80 bis 100 Gramm rohen Reis pro Portion.

Seliaza
Beitragsersteller

Also das dann 250 gekochter reis

Tacheles88  11.07.2024, 16:24
@Seliaza

Ja, kommt halt auch darauf an, was es noch dazu gibt. Nur als Beilage nehme ich 80 Gramm rohen Reis ~ 200 Gramm gekocht.