Hat Gekochter Reis mehr Kalorien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kalorienangabe bezieht sich in der Regel auf den ungekochten Reis. Reis nimmt ca das 2 fache seines Gewichts an Wasser auf und das hat keine Kalorien.

Gemini7668  02.04.2022, 16:56

Danke für den Stern

Einfach mal logisch überlegen, woher die Gewichtszunahme kommt: Daher, dass die Reiskörner im Wasser aufgequollen sind. Sie haben also Wasser "eingesaugt".

Weiterhin nochmal logisch überlegen, wie viele Kalorien Wasser hat: Null.

Und wenn man jetzt noch den Schritt schafft, sich zu überlegen ob Reiskörner mehr Kalorien bekommen, wenn sie etwas kalorienfreies aufnehmen und dadurch schwerer werden, kann man sich die Frage sogar selbst beantworten. Gut, was? :)

verreisterNutzer  25.03.2022, 18:18

Ja das wusste ich^^ dachte aber das die Industrie es anders meint^^ Hab mich nie damit Befasst :)

Halte dich einfach an die Nährwerttabelle auf der Packung. Der Reis nimmt gekocht Wasser auf und ist damit schwerer. Absolut unwichtig..

An den Kalorien ändert sich gar nichts. Bedenke, dass der Reis durch das Wasser an Gewicht zunimmt

Hat Gekochter Reis mehr Kalorien?

Nein.

Ich habe Gerade Reis Gemacht (Basmati) Laut Internet hat eine Tüte 136 Gramm Circa. Sobald ich ihn aber Koche hat er aufeinmal 300 Gramm. und keine 136.

Der Reis nimmt beim Kochen bzw Quellen Wasser auf.

Ändert das Jetzt was an den Kalorien oder ist das so richtig?

Ist so richtig.