Kämpft Israel gegen Hizbollah oder gegen Libanon?

4 Antworten

israel kaempft seit vielen Jahren gegen die Hisbollah, die sich aber wie in Gaza unter Zivilisten versteckt. Wie in Gaza haben sie Tunnel in denen sie Waffen bzw Raketenwerfer verstecken, und benutzen die Haeuser in normalen Doerfern um sich zu tarnen.

Leider regiert die Hisbollah den Libanon de facto, ist sehr in der Regierung verstrickt, und seine Kampftruppe ist wesentlich groesser und besser ausgestattet als die offizielle libanesische Armee.

Israel hat im Norden auch Syrien als Feind - von dort agiert die Hisbillah auch (wie wir eindrucksvoll bei den explodoerten Pagern dort gesehen haben). Und auch Irak und Iran - aber ich weiss nicht ob das als noedlich gilt, ist ja eher oestlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

israel bekämpft die beiden terror-vereinigungen hisbollah und hamas, die vom libanon, iran und anderen arabischen staaten unterstützt werden. ein formeller krieg gegen den libanon gibt es nicht.

Hisbolla will Israel vernichten.

Libanon will mit Israel in Frieden leben.

TYRAZ
Beitragsersteller

Dann sollten sie Hisbollah verbannen

Bikepacking  22.09.2024, 21:12
@TYRAZ

So viel Macht haben sie leider nicht. Sonst hatten die das längst getan.