Junghund kotet bis zu 6 mal am Tag.?

ShimaG  03.09.2024, 20:26

"kostet"? Oder meinst du "kotzt"?

llunaa236
Beitragsersteller

Kotet * entschuldigung

DayBreaker231  03.09.2024, 20:38

Was für Futter bekommt der Hund zu essen?

llunaa236
Beitragsersteller

trocken und nass, Trockenfutter Royal canin Nassfutter Rinti. Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren weil bestimmt gleich was dagegen kommt .(:

3 Antworten

Wenn der Kot gut aussieht, geformt und nicht zu weich ist dann sollte das kein Problem sein. Welpen koten öfter - die Verdauung ist da noch schnell und meist haben Junghunde ja auch ein aufregendes Leben. Es gibt viel Neues zu entdecken, sie sind aktiv etc.

Bei der Fütterung würde ich halt nicht mischen sondern. Er bekommt ja sicher noch zwei bis dreimal täglich Futter oder ? Mischt Du dann Trocken und Nass oder bekommt er eine Mahlzeit komplett nass und die nächste Trocken oder wie machst Du das ?

llunaa236
Beitragsersteller

Morgens trocken und abends nass. Aber ich hab die mir gemischt also immer einzelnd

William1307  03.09.2024, 23:19
@llunaa236

Ok - normalerweise ist es so dass ein minderwertiges Futter mit viel Getreide und Füllstoffen auch für einen erhöhten Kotabsatz sorgt. Jetzt könntest Du mal ausprobieren welches der beiden Futter vielleicht bei Euch die Ursache ist. Fütter doch mal ein paar Tage nur Nassfutter und schau wie es dann ist und dann evtl. ein paar Tage nur Trocken und schauen. Wenn es bei einem Futter extrem mehr Kot gibt dann solltest Du Dir überlegen das zu wechseln. Wenn sich nichts ändert dann ist das für den Hund halt einfach noch normal. Dann würde ich eher schauen den Stress für den Hund zu reduzieren, feste Futter und Ruhezeiten etc. Achte auch auf Leckerchen und Kausachen etc. Die vergisst man oft aber daran kann es auch liegen

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Sowohl rinti als auch Royal Canin sind eigentlich unproblematisch, es könnte allerdings sein dass euer Hund eventuell eine Unverträglichkeit besitzt und deswegen häufig Kot absetzt, als Welpe ist diese häufig zwar normal, in dem alter sollte es aber langsam abnehmen, da die Hunde ihrem Schließmuskel und co besser kontrollieren können.

Es könnte auch sein dass die Mischkost da ein wenig Zuschlägt, nicht alle Hunde Vertragen es wenn man verschiedene Marken füttert und/oder Nass und TroFu mischt aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung, dass sind aber nur reine Vermutungen. Ihr könnt es ja mal testen und erst mal nur eine Marke weiter füttern, (über einige Tage) und schauen ob der Kotabsatz sich reguliert.

llunaa236
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, er hat es immer gut vertragen. Hab jetzt ein paar Tage nur Trockenfutter gegeben und jetzt erst wieder nass. Er hat davor auch Royal canin nass bekommen.

llunaa236
Beitragsersteller
@llunaa236

Erst jetzt haben wir Rinti probiert wieder^^

Bei Welpen kommt das schon mal vor,weil die ja in der Regel auch mehrer Mahlzeiten bekommen.

trockenfutter und Nassfutter enthält viele füllstoffe, davon müssen die Hunde auch deutlich mehr.

ich barfe meine,da kommt einmal am Tag was. Wenn ich aber im Urlaub auf Nassfutter umsteige werden die auch zur richtigen Kot-Produktionsmaschine und machen bis zu 4 Mal.

solange es deinem Hund gut geht,der Kot normal aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

llunaa236
Beitragsersteller

Er bekommt eben jetzt 2 mal am Tag. Weil er ja kein Welpe mehr ist. Vielen Dank für die Antwort, hab auch wegen barf überlegt aber ich finde das man nur barfen sollte wenn man wirklich weiß was man macht ich glaube das schaffe ich nicht so ganz.😅

Eleonoradana  04.09.2024, 18:46
@llunaa236

Aber ihr übt bestimmt noch mit Leckerlis, das muss auch alles verdaut werden und ja, er ist ein Junghund,kein Welpe mehr, aber der Körper ist ja trotzdem noch kleiner und da flutscht auch schneller was durch😄