Joggen zum Abnehmen?

Bezüglich dem Arbeiten ist es auch so durch dass, das ich nicht viel mitnehmen kann gibt es meist nicht viel zu essen und meistens Teigwaren was ich gehört habe was nicht schlechtes essen zum abnehmen ist.

5 Antworten

Abnehmen ist 60 % Ernährung und 40 % Bewegung.

Solange du deine Ernährung nicht umstellst und im Kaloriendefizit bist,wird das nichts mit der Abnahme.

Am Anfang nicht übertreiben.3 x die Woche 30 min sind vollkommen ausreichend.Gerne auch mit Gehen-Laufen-Intervallen,wenn’s nicht direkt mit durchlaufen klappt.

Achte auf ordentliche,passende Schuhe.Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft beraten.

Wouky
Beitragsersteller

Wie sollte ich mich dann am besten ernähren bei mir gibt es meist zum frühstik ein Müsli von Kelogs am Mittag was Warmes meist was mit teigwaren und am abend Brot?

Wouky
Beitragsersteller
@Wouky

@burritone

Burritone  09.10.2024, 22:15
@Wouky

Kellogs haben zuviel Zucker.Iss lieber ein selbstgemachtes Müsli mit Haferflocken und Kernen mit Obst und Naturjoghurt.

Was isst du Warmes?Kochst du selber?

Ein gutes Vollkornbrot ist gut zum Abnehmen.Als Belag eignet sich Putenbrustaufschnitt,körniger Frischkäse,oder diversere Gemüseaufstriche z.B von DM Bio.

Versuche möglichst viel Wasser und ungesüßten Tee zu trinken.

Wouky
Beitragsersteller
@Burritone

Also warmes gibt es meist selber gekochte Teigwaren die am morgen gemacht werden und am Mitteg erwärmt werden manchmal auch ein stück Fleisch aber eher selten

Mit Ausdauersport kann man abnehmen, aber man bringt dem Körper auch gleichzeitig bei, mit Energiereserven effizienter umzugehen, d.h. das Abnehmen wird immer schwieriger, weil dein Grundumsatz tendenziell eher sinkt. Deinen Kalorien-Grundumsatz erhöhst du durch einen höheren Muskelanteil, weil du dadurch mehr Masse hast, die Arbeit verrichtet. Das heißt, ich empfehle dir eine Mischung aus Laufen und Krafttraining, wobei du dem Laufen ruhig mehr Raum geben kannst (Krafttraining kann man ja auch mit "HIIT" und so machen). Beim Laufen verbrennst du am meisten Fett, wenn du über längere Zeiträume mit niedriger Intensität (Puls ca. 70 % der HFmax) joggst. Wenn du anfängst, wirst du froh sein, wenn du mal eine Viertelstunde durchhältst - lieber drei Mal die Woche 15 Minuten als einmal die Woche 1 h. Bist du fortgeschrittener, kannst du auch gern mal 1,5 - 2 h joggen.

Die Ernährung auf Montage (ich kenn' das Dilemma, da ich selbst lange genug während der Oberstufe und des Studiums nebenher Bagger gefahren bin) ist oft katastrophal. Fleischkäs' in Weißbrotweckle und so Zeug - fast vollkommen leere Kalorien, die abgesehen von Brennwert kaum andere Nährstoffe liefern. Achte einfach auf eine vollwertige Ernährung. Mit einem Fleischkäsweckle nimmst du zwar einen Haufen Kalorien aber davon abgesehen so gut wie keine Nährstoffe oder Vitamine zu dir. Da dein Körper sowas aber braucht (insbesondere wenn du Sport treibst), wirst du weitere Mahlzeiten zu dir nehmen müssen und nimmst umso mehr Kalorien zu dir. Also lieber das Fleischkäsweckle durch ein Vollkorn-Körnerweckle mit Käse und Salat ersetzen, gleiche Kalorien, aber viel mehr Nährstoffe. Für den kleinen Snack zwischendurch sind Nüsse ganz gut.

Viiiel wichtiger ist die Ernährung. Zum abnehmen brauchst du ein Kaloriendefizit. Wenn du zu viel isst, wirst du auch mit Sport nicht abnehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Fang an deine Kalorien zu zählen, zb mit YAZIO. Wichtig dabei: Kaloriendefizit & mind. 1,6g Eiweiß x Körpergewicht. Eiweiß ist der wichtigste Baustoff von deiner Makronährstoffverteilung. Wenn du größtenteils Teigwaren, Müsli & Brot isst, wirst du beim Kalorienzählen merken, dass du kaum Eiweiß in deiner Ernährung hast.

Ich würde dir eher Krafttraining empfehlen. Damit wirst du den größtmöglichen Benefit erreichen. Muss auch nicht unbedingt im Gym sein, starte erstmal zuhause mit dem eigenen Körpergewicht. Gym erleichtert dir nur einiges. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wouky
Beitragsersteller

Was gibt es da für gute möglicheneiten um zu hause zu beginnen?

Ruqix  10.10.2024, 06:22
@Wouky

Es gibt zig Workouts auf YouTube. Für den Anfang, wenn du noch keinerlei Erfahrung hast, reichen die erstmal.

Da macht es aber auch irgendwann Sinn, einen Homeworkout Trainingsplan zu erstellen. Wenn du dann mehr darüber wissen möchtest kannst du mir auf Instagram schreiben: @franzmartin.fitness

Sport ist immer gut für Gesundheit, Wohlbefinden, freien Kopf zu bekommen und die Verbrennung in Gang zu bringen klar.

Jedoch nicht dann abends ein Pizza reinziehen und Bier. du müsstest dann auch die Ernährung mal weg von Süß kram und Döner.. mehr gesunde Salate