Jobcenter freibetrag?

3 Antworten

seit gut fast zwei Jahren arbeitsunfähig.

Dadurch hättest Du ggf. keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Nach einem Gewinn von 10.000 € würden die Leistungen ggf. eingestellt.

Das Geld zu "verstecken", würde eine Straftat darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

isomatte  02.08.2024, 11:13

Einkommen darf seit Juli 2023 nur noch im Monat des Zuflusses auf den Bedarf angerechnet werden, nur wenn es sich um eine Nachzahlung handeln würde, wäre eine Anrechung verteilt über 6 Monate möglich.

Das wäre bei einer Nachzahlung dann der Fall, wenn im Monat des Zuflusses bei einmaliger Anrechnungen der Leistungsanspruch entfallen würde, weil das anrechenbare Einkommen höher als der Bedarf wäre.

Handelt es sich aber nicht um eine Nachzahlung, kann max.der Anspruch für den Monat des Zuflusses entfallen, wenn das anrechenbare Einkommen höher als der Bedarf im Monat des Zuflusses wäre.

Im Folgemonat nach dem Zufluss würde aus Einkommen dann Vermögen und das bleibt derzeit ab dem zweiten Jahr des Leistungsbezugs bis auf min. 15.000 Euro als Schonvermögen ohne Anrechnung.

Ab dem Folgemonat nach dem Zufluss würde demnach wieder Anspruch auf Bürgergeld bestehen, wenn durch den Gewinn die max. Grenze des Schönvermögens nicht überschritten würde.

naruto20
Beitragsersteller

Ja, ich weiß deshalb sage ich ja dass ich es angeben würde falls ich was gewinnen würde.
warum hätte ich denn keinen Anspruch? ich habe ihn ja klarerweise bekommen.
Mein Antrag wurde angenommen. Wenn ich keinen Anspruch hätte müsste er doch abgelehnt worden sein.

Agamemnon712  02.08.2024, 11:11
@naruto20

Um Bürgergeld bekommen zu können, muß man grundsätzlich drei Stunden pro Tag arbeiten können. Kann man dies nicht, hat man grundsätzlich keinen Anspruch.

Alles andere muß man im Einzelfall sehen.

Jobcenter entscheiden mal so und mal so :)

Wenn das Jobcenter über Deinen Gesundheitszustand informiert ist, hast Du grundsätzlich alles richtig gemacht.

Auf Gewinne oder Schenkungen gibt es keinen Freibetrag und verschweigen wäre strafbar, verschenken geht auch nicht, wenn man sich dadurch selber bedürftig machen würde.

Solche Schenkungen können über einen Zeitraum von 10 Jahren dann anteilig zurück gefordert werden.

Würdest Du angenommen 10.000 Euro im Lotto gewinnen, wäre das sonstiges anrechenbares Einkommen.

Es würde dann im Monat des Zuflusses auf dem Konto entsprechend auf den Bedarf angerechnet.

Da es sich dabei nicht um eine Nachzahlung handelt, sollte der Gewinn nur im Monat des Zuflusses auf den Bedarf angerechnet werden können.

Es dürfte dann nur der Bedarf im Monat des Zuflusses entfallen, im Folgemonat nach dem Zufluss würde das Einkommen zu Vermögen und das bleibt derzeit bis zu min. 15.000 Euro ohne Anrechnung.

Im ersten Jahr des Leistungsbezugs für den Antragsteller sogar bis zu 40.000 Euro an Schonvermögen.

naruto20
Beitragsersteller

Also würde mir das Geld für ein Monat gestrichen werden aber danach sollte ich weiter unterstützung erhalten?

isomatte  02.08.2024, 11:18
@naruto20

Korrekt

Nur wenn es sich beim Einkommen um eine Nachzahlung handeln würde und der Leistungsanspruch im Monat des Zuflusses bei einmaliger Anrechnungen entfallen würde, dürfte das Einkommen über einen Zeitraum von 6 Monaten gleichmäßig verteilt werden.

Ja, dir wird das Bürgergeld dann gestrichen (Summe geteilt durch Regelbetrag für die nächsten Monate = bis dahin kriegst du dann nichts mehr)

isomatte  02.08.2024, 11:16

Seit Juli 2023 darf Einkommen, also auch ein Gewinn nur noch im Monat des Zuflusses auf den Bedarf angerechnet werden.

Ab dem Monat nach dem Zufluss wird aus Einkommen Vermögen und das bleibt bis zum Schonvermögen ohne Berücksichtigung.

Nur wenn es sich um eine Nachzahlung handelt, darf Einkommen über 6 Monate mindernd auf den Bedarf angerechnet werden, wenn im Monat des Zuflusses bei einmaliger Anrechnungen der Leistungsanspruch entfallen würde.

naruto20
Beitragsersteller

Okay danke. Dann lohnt sich Lotto spielen oder sowas gar nicht. Das Leben ist hier so teuer geworden das wäre in nicht mal einem Jahr weg wenn man Miete/Strom/Versicherungen abzieht.
gut wenn man den großen gewinn bekommt aber wie wahrscheinlich ist das.