Jenseitsvorstellung Christentum?

6 Antworten

Die Bibel offenbart dazu so gut wie nichts, dafür aber durch die ernstzunehmenden Propheten der Endzeit in aller Ausführlichkeit. Das Leben geht ohne Unterbrechung(!) nach dem Ablegen des physischen Körpers weiter. Natürlich ist das jenseitige Erleben abhängig von deinem Leben, was du auf der Erde geführt hast, wie liebevoll oder wie lieblos du unterwegs gewesen bist und so befindest wir uns dann entsprechend auf einer genau zu uns passenden Lernebene, von wo wir weiterschreiten. Eine wirklich ewige Verdammnis gibt es nicht und wäre auch dem EINEN Gott der Liebe und Barmherzigkeit völlig entgegengesetzt und fremd. Ein Thema, was hier auf GF nicht nur von mir schon öfter exakt dargelegt wurde. Man muss nur exakt und genau lesen, was da bei den entsprechenden Bibelstellen wirklich steht.

Schau Dir doch mal einige ernstzunehmende Berichte von Nahtoderlebnissen an. Wenn sie auch nur einen kurzen Einblick in die jenseitige Welt hatten, so kann man anhand dieser Berichte dennoch einiges tiefer verstehen. Hier ist eines der eindrücklichsten Nahtoderlebnisse, wie ich finde, was mich tief bewegt hat: Hier wurde Harry Wölk von JESUS eine sehr wichtige Botschaft mitgegeben, die für uns alle jetzt sehr wichtig und hilfreich ist, um die evtl. für uns sehr schwere Zeit gut zu bewältigenhttps://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Und natürlich gibt es auch sehr ernst zu nehmende Bücher, die sehr genau das jenseitige Leben wiedergeben (z.B. Franchezzo, „Ein Wanderer im Lande der Geister").

Und ich selbst hatte auch eine ganze Menge Eindrückliches mit der geistigen Welt erfahren, angefangen damit, dass ich meine Geburt vollbewusst miterlebte und mich von Kindheit an daran erinnern konnte, so dass für mich immer absolut sonnenklar war, dass ich nicht der physische Körper bin. Ja ich kenne mich mit der geistigen Welt bald besser aus, als mit der physischen (aber keine Sorge, stehe noch mit beiden Beinen auf der Erde;-)). Die geistige Welt ist wesentlich realer als die physische, was nicht heißt, dass die physische Welt Maya oder Illusion sei, so wie es östliche Philosophien sagen. Das ist jetzt lustig hier. Das wäre jetzt das Richtige für einen Atheisten, wenn ich davon spreche, dass die geistigen Welten viel realer und lebendiger sind als die physische, weil, in ihrer Erfahrungswelt sehen sie es ja geradewegs umgekehrt.

Raymond Moody hat als einer der ersten sehr viele Nahtoderfahrungen untersucht. Es gibt einige ernstzunehmende Nahtoderlebnisse, z.B. das von George Ritchie in seinem Buch "Rückkehr von Morgen" beschriebene. Mit diesem Nahtoderlebnis begann Raimond Moody seine Nahtodforschung. Es ist mit eine der detailliertesten Schilderungen. Dann gibt es ein ganz super Taschenbuch von Johannes Michels "Berichte von der Jenseitsschwelle". Er sammelte vor allen Nahtoderlebnisse aus Deutschland. Allein das Buch von George Ritchie hat das Potenzial auch den heftigsten Atheisten zum gewaltigen Nachdenken anzuregen.

Ganz wichtig dabei: Niemals Selbstmord! Das Leben leben bis zum natürlichen Tod. Ganz wichtig. Ebenfalls ein Thema, was ich hier schon oft ausführte, was bei Selbstmord geschieht. Aber das ist jetzt hoffentlich kein Thema bei Dir.

Der physische Tod ist nur das Ablegen des physischen Körpers. Man lebt unmittelbar in einem etwas feinstofflicheren „Überwurf“ weiter, wie ich aus vielen eigenen Erfahrungen und Reisen in die geistige Welt bestätigen kann.

 Zitat aus dem Nahtoderlebnis von Betty J. Eadie, „Licht am Ende des Lebens“, Seite 100:

 „Es ist wichtig, so wurde mir mitgeteilt, dass wir uns Wissen über den Geist aneignen, solange wir im verkörperten Zustand leben. Je mehr Wissen wir im Diesseits erlangen, desto größer und schneller unser Fortschritt im Jenseits. Manche Geistwesen sind aufgrund ihres mangelnden Wissens oder Glaubens zu wahren Gefangenen dieser Erde geworden. Wer als Atheist stirbt oder sich durch Habgier, körperliche Gelüste oder andere irdische Verrichtungen sehr stark an die Erde gebunden hat, begegnet oft Schwierigkeiten, sich auf den Weg zu machen, und bleibt in seiner Erdgebundenheit verhaftet. Häufig fehlt solchen Menschen der Glaube und die Kraft, nach der Energie und dem Licht zu streben – manchmal gar, diese überhaupt zu erkennen -, die uns zu Gott heimführen. Solche Geistwesen bleiben auf der Erde, bis sie die umgebende höhere Macht akzeptieren lernen und die Welt loslassen. Als ich mich durch die dunkle Masse hin zum Licht bewegte, fühlte ich die Gegenwart solch unentschlossener Geistwesen. Solange sie möchten, verweilen sie hier, eingehüllt in Liebe und Wärme, den heilenden Einfluss in sich aufzunehmen, bis sie schließlich lernen, voranzuschreiten und die größere Wärme und Sicherheit Gottes anzunehmen.
 Von allem Wissen ist jedoch nichts wesentlicher als das Wissen um JESUS CHRISTUS. Man sagte mir, ER sei die Tür, durch die wir alle heimkehren werden. ER ist die einzige Tür, durch die wir heimkehren können. Ob wir JESUS CHRISTUS bereits hier auf der Erde oder erst in der geistigen Welt erfahren – letztendlich müssen wir alle Ihn anerkennen und uns Seiner Liebe hingeben [Anm.: Dies deshalb weil JESUS außerhalb jeder menschengemachten Religion zu sehen ist, auch außerhalb des Christentums. ER wollte nie solche Religionen gründen. ER ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie ja auch zahlreiche Textstellen der Bibel klar aufzeigen, z. b. wenn bei Jesaja in Bezug zu JESUS von „EWIGVATER“ die Rede ist.] (Zitat Ende)

Ich weiß, dass es ziemlich häufig vorkommt bei Menschen, die ihren Körper abgelegt haben, die also physisch starben, dass sie zunächst einmal erdgebunden, also mit ihrem Seelenkörper auf der Erdebene herum laufen. So hatte ich einmal eine Seelenreise während des Schlafens, wo ich dazu gerufen wurde, meinem Opa, der ein paar Monate zuvor gestorben war zu helfen. Und ich kann klar Traumwirklichkeit und tatsächliches Seelenerleben unterscheiden. So traf ich da also meinen Opa in einem Zimmer an. Und ich bekam sofort Wissen darüber, was mit ihm los war und was ich jetzt tun solle. Ich wusste es einfach.

Ich ging also auf ihn zu und sprach in beruhigend an. Ich fasste ihn an seiner Hand. Dann ging ich zu einem großen Kleiderschrank in diesem Zimmer. Ich öffnete diesen und dann innen auch noch einmal die Rückwand und wir schritten durch diesen Kleiderschrank hindurch. Ähnlich so wie in diesen Filmen „Die Chroniken von Narnia“. Ich kannte diese Filme da allerdings nicht, habe sie erst Jahre später gesehen. In der geistigen lichten Welt gehorcht alles unmittelbar unseren Gedanken und so war dieses Durchschreiten durch den Schrank ein Hilfsmittel, um meinem Opa zu helfen, sich von der Erde zu lösen. Und ich wurde für diese Aufgabe ausgewählt, weil ich einfach eine bekannte Vertrauensperson für ihn war.

Dann befand ich mich mit ihm an der Hand in einer sehr großen Halle und jetzt sah es tatsächlich so ähnlich aus, wie auf dem berühmten Gemälde mit diesem Lichttunnel (Hieronymus Bosch: „Der Flug zum Himmel“). Allerdings haben die Engel keine Flügel (da haben evtl. hellsichtige Menschen die Lichtausstrahlung gesehen und es als Flügel interpretiert?), wie auf dem Bild und alle sind auch bekleidet mit ihren Seelenkleidern, welche den Seelenzustand anzeigen(!).

Die Halle war nach hinten hin offen und dort war dieser Lichttunnel zu sehen. Es befanden sich sehr viele Seelen und Engel in der Halle und aufwärtsschwebend den Lichttunnel entlang. Dieser Lichttunnel ist wiederum ein Hilfsmittel, um den Seelen den Übergang und die Anpassung in ihr neues geistiges Leben zu erleichtern.

Ich ging also mit ihm an der Hand langsam die Halle entlang bis an die Kante, wo dann der offene Raum begann mit dem Lichttunnel. Dann schwebte ich ein paar Meter mit meinem Opa in Richtung Lichttunnel. Sofort kam ein großer Engel uns entgegen und lächelte uns freundlich an. Ich übergab ihm meinen Opa und er schwebte mit ihm dem Licht entgegen.

Oh, dieses unglaubliche Licht. Man kann es mit Worten nicht beschreiben. Diese unglaubliche Liebe, die von diesem Licht ausging! Eine tiefe Sehnsucht überwältigte und erfüllte mich. Und ich begann diesem Licht entgegen zu schweben. Aber sofort kam ein anderer Engel zu mir und bedeutete mir, dass es noch nicht Zeit sei. Ich hätte zuerst noch eine Aufgabe auf der Erde und es sei sehr wichtig, dass ich mein Erdenleben erst ganz zu Ende leben müsse. Ich verstand und sah es auch sofort ein. Und während ich das hier schreibe, laufen mir wieder die Tränen, bei der Erinnerung an dieses Erlebnis. Diese unendliche Liebe, die von diesem Licht ausging!

Ich ging also durch die Halle zurück und kurze Zeit später wachte ich auf und hatte volle lebendige Erinnerung an alles was ich erlebt hatte und wusste, dass es kein Traum war, sondern wirkliches Seelenerleben!

Es war einfach ein Auftrag, den ich bekommen hatte, meinen Opa so zu begegnen, um ihm weiter zu helfen, der sich in seinem irdischen Leben nicht viel in der Liebetat auf ein Leben in den geistigen Reichen vorbereitet hatte und so da nun ziemlich orientierungslos erdgebunden herum lief. Da er mich kannte, ich hatte ihn auch zum Schluss öftere Male gepflegt, war es so einfach, ihm diesen Impuls zu geben und ihn nun in höhere Seelenebenen zu geleiten, welche genau auf sein Bewusstsein abgestimmte Lernebenen sind, wovon er dann Schritt für Schritt weiterschreiten kann auf dem Weg nach Hause in unsere wahre Lichtheimat.

Weitere Bücher:

Jakob Lorber: "Von der Hölle bis zum Himmel" (2 Bände): Hier wurde Jakob Lorber von JESUS Christus das jenseitige Erleben des sötereichischen Revolutionärs Robert Blum, der zu Lorbers Zeiten lebte, live, so wie es gerade im Jenseits passierte, Lorber geoffenbart. JESUS führt dabei Robert Blum und eine ganze Gruppe weiterer Seelen, wo sie dann weitere Seelenebenen aufsuchen und dortige Seelen mitnehmen, so dass dann am Ende eine sehr große Gruppe von einigen Tausend Seelen in den Himmel einzieht.

Jakob Lorber: "Bischof Martin": Hier noch einmal das Gleiche wie bei Robert Blum, wo ein erzkatholischer Bischof, durch JESUS geführt, reif gemacht wird für den Himmel.

Jakob Lorber "Die geistige Sonne" (2 Bände): Hier werden ganz detailiert einzelne Seelenebenen beschrieben, wo dann z. B. Stoiker oder religiös fanatische Gruppierungen zusammenhocken. Lehrengel die mit JESUS in diese Seelenebenen gehen, dürfen dann jeweils Versuche machen, mit den dortigen Bewohnern zu sprechen, um zu sehen, ob sie bereits weiter geführt werden können, ob sie bereits bereit sind, ihre falschen Ansichten loszulassen. Im 2. Band werden dann verschiedene Sonnen besucht (alles noch hier im Falluniversum, welches ja vom Licht-reich (Himmel abgekapselt ist), die auf der feinstofflichen Ebene wunderschönste Paradiese sind. Auf ihnen leben die sog. Kleinen der Finsternis, also Diejenigen aus dem Anhang von Sadhana (Luzifer), die sich nicht bewusst böswillig am Fallgeschehen beteiligten, sonder aufgrund ihrer Unreife mitgerissen wurden. Dem wird also Rechnung getragen, und sie leben bereits hier im Fallunivesum auf sehr schönen Ebenen auf den Sonnen. Auch ihnen wird angeboten eine Materieinkarnation auf einem Planeten wie die Erde durchzumachen. Viele schrecken aber davor zurück, wenn sie in einer Vorschau sehen, mit wie viel Leid das verbunden sein wird. Auch der krasse Unterschied zu der schönen Sonnenebene ist nicht einfach zu verkraften. So hat JESUS CHRISTUS für Diejenigen, die sich nicht bereit erklären für eine Materieinkarnation, die aber einen schnelleren Fortschritt bedeutet hätte, Möglichkeiten geschaffen, wie sie, auf ihrer Sonne bleibend, auch die Reife erlangen können, in den Himmel heimzukehren.

Auch ein Abstecher auf unsere Sonne wird gemacht und es werden die veschiedenen Lernschulen beschrieben. Es wird z.B. offenbart, wie Menschen, die als Kinder frü sterben, dann auf unserer Sonne weiter betreut werden in wunderschönen Ebenen. Oft sind Menschen, die sehr kinderlieb waren, dann nach ihrem Erdenleben, Betreuer auf diesen Ebenen. Manche Seelen würden einfach nicht die Härte eines vollständigen Erdenlebens aushalten. Wir sehen, jeder wird durch JESUS CHRISTUS ganz individuell geführt und bestens betreut auf seinem Weg heim in den Himmel.

Estella Stead, "Die blaue Insel": Die nachirdische Seelenebene, wo die meisten Menschen zunächst hingelangen, die sogenannte Blaue-Insel-Ebene, sieht noch sehr irdisch aus, eben damit die Menschen in gewohnter Umgebung, nicht geschockt durch eine Wirklichkeit, für die sie noch nicht reif sind, ganz allmählich weiterlernen können. Die sog. Blaue-Insel-Ebene beherbergt solche Seelen, die im Erdenleben bereits friedlich, aber noch ohne Bezug zu GOTT lebten. Man erfährt in diesem Buch, wo die Seelen hinkamen und was sie erlebten, die bei der Titanik-Katastrophe ums Leben kamen. Du siehst: In GOTTES WIRKLICHKEIT und WAHRHEIT läuft vieles ganz anders ab, als sich das Menschen hier weltlich vorstellen.

Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit": Die wichtigste und tiefgreifendste reinste GOTTES-Offenbarung, wo wir GOTT in ganz großer Tiefe kennenlernen können und den ganzen Aufbau der Schöpfung:

"Das Werk »UR-Ewigkeit in Raum und Zeit« atmet eine tiefe Ehrfurcht vor der heiligen Majestät Gottes, und Anita Wolf vermag ihr einen ergreifenden Ausdruck zu geben. Der Fall Sadhanas und ihre Wandlung vom strahlenden Kind Gottes zum finsteren Höllenfürsten wird psychologisch erklärt als Folge eines unbezähmbaren Geltungstriebs, der sich zum hybriden Trotz und zum offenen Kampf gegen Gott steigert. Auf die alte theologische Streitfrage, ob der Fall von Gott gewollt oder nur geduldet wurde, wird geantwortet: Gott rechnete schon im Anfang des Schöpfungswerks mit der Möglichkeit des Falls, aber er geschah aus Sadhanas freier Entscheidung. Das alles ist schlüssig. Und dass Gott dem Aufruhr nicht mit seiner Macht entgegentrat, sondern ihn mit seinem Selbstopfer überwand, entspricht der biblischen Kernwahrheit von der Liebe Gottes, die im UR-Werk in eindrucksvoller Weise entfaltet wird.
Die Gespräche URs und seiner Engelsfürsten mit dem gescheiterten Luzifer bilden einen Höhepunkt in Anita Wolfs Kundgabenwerk. Denn sie machen deutlich, dass Gott der trotzigen Verstocktheit des Abtrünnigen nicht mit Strenge, Drohungen und Verurteilungen entgegentritt, sondern sie mit Barmherzigkeit und einer grenzenlosen Liebe zum Schmelzen bringt. "Was weißt du, Sadhana, vom Sinne göttlicher Vergeltung? Mir Mein erstes, verlorenes Kind zurückzubringen, dem geschändeten Vaterhause wieder Ehre anzutun, die große Lichtwunde zu heilen, das ist die einzig wahre, weil heilige Vergeltung. - Was du der Schöpfung an Bösem angetan, in erster Linie Mir, deinem Schöpfer, das will Ich dir mit Meiner herzlichen Barmherzigkeit vergelten!" Dass die Liebe Gottes, die vor keiner Teufelei und keiner Verworfenheit kapituliert, an Luzifer praktiziert wird, ist das Thema des UR-Werks." (Kurt Hutten im Buch "Seher - Grübler - Enthusiasten")

Thomas021  16.07.2024, 21:03

Anita Wolf, "Karmatha": Im Buch "Karmatha" wird sehr genau geoffenbart, was es mit Karmatha, der ja dann als Jakob Lorber auf der Erde war, auf sich hat. Ein ganz tiefgreifendes Buch ist das, wo der VATER ganz gewaltig tiefgehende Offenbarungen gibt. Es wird die geistige Vorbereitungsschulung von Karmatha für seinen Erdenauftrag darin geschildert. Jeder Materieinkarnation der Lichtkinder liegt eine gewaltige Vorbereitungsarbeit zugrunde.

Anita Wolf, "Phala el Phala": In diesem Buch wird die geistige Vorbereitung eines hohen Lichtkindes auf seinen Mithilfsweg für die Gefallenen in eine Materieinkarnation auf der Erde geschildert, nd zwar von Demjenigen, der im Erdenleben Josua war, also dem Nachfolger von Moses. Das ist eine GOTTES-Offenbarung von ganz gewaltiger geistiger Tiefe. Es wird in dem Buch also die geistige Vorbereitung von Josua in den Licht-Reichen geschildert, dann sein Erdengang als Josua, wo man dann auch z. B. erfährt, was bei der Eroberung von Jericho wirklich geschah, was eben in der Bibel sehr verdreht dargestellt beschrieben wurde, wodurch ein ganz verzerrtes Bild der wahren Geschehnisse entstand. Darüber hat sich Josua am Ende seines Lebens schon aufgeregt und diese Schreiberlinge sehr gerügt. Aber sie haben es dann doch geschafft, dass es in die Bibel kam. Somit darf man die Bibel nicht pauschal verwerfen, weil sie dennoch viel GOTTES WORT enthält, aber insbesondere im Alten Testament ist einiges verfälscht wieder gegeben worden. Anita Wolf hat ja fast das ganze Alte Testament in ihren Zusatzbüchern zu ihrem Hauptwerk "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" neu geoffenbart in einer unglaublichen Reinheit und sehr detailiert. Äußerst spannend zu lesen.

Und dann erfährt man in diesem Buch noch nach Josuas Erdengang den Rückweg bis ganz nach Hause ins Licht-Reich. Ein hoch wertvolles Buch, was einem tiefe Einblicke in die Geistige Welt ermöglicht.

willgott  16.07.2024, 21:12
Hier ist eines der eindrücklichsten Nahtoderlebnisse, wie ich finde, was mich tief bewegt hat: Hier wurde Harry Wölk von JESUS eine sehr wichtige Botschaft mitgegeben, die für uns alle jetzt sehr wichtig und hilfreich ist, um die evtl. für uns sehr schwere Zeit gut zu bewältigen:

Mich auch - total aussagekräftig für Glaubensfragen. Die bedingungslose Liebe Jesu seine Rettung vor dem Absturz in die Finsternis....

Auch die neue Erde wird am Ende vergehen müssen.

Mt 24,35Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14
Das Gespräch über den Weg zum Vater
Joh 14,1Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!Joh 14,2Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?Joh 14,3Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.Joh 14,4Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.Joh 14,5Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?Joh 14,6Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.Joh 14,7Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.Joh 14,8Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.Joh 14,9Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?Joh 14,10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.Joh 14,11Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater

Und

.1 Kor 15,34Werdet nüchtern, wie es sich gehört, und sündigt nicht! Einige Leute wissen nichts von Gott; ich sage das, damit ihr euch schämt..Die Vollendung des Heils bei der Auferstehung
1 Kor 15,35Nun könnte einer fragen: Wie werden die Toten auferweckt, was für einen Leib werden sie haben?
1 Kor 15,36Was für eine törichte Frage! Auch das, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.1 Kor 15,37Und was du säst, hat noch nicht die Gestalt, die entstehen wird; es ist nur ein nacktes Samenkorn, zum Beispiel ein Weizenkorn oder ein anderes.1 Kor 15,38Gott gibt ihm die Gestalt, die er vorgesehen hat, jedem Samen eine andere.1 Kor 15,39Auch die Lebewesen haben nicht alle die gleiche Gestalt. Die Gestalt der Menschen ist anders als die der Haustiere, die Gestalt der Vögel anders als die der Fische.1 Kor 15,40Auch gibt es Himmelskörper und irdische Körper. Die Schönheit der Himmelskörper ist anders als die der irdischen Körper.1 Kor 15,41Der Glanz der Sonne ist anders als der Glanz des Mondes, anders als der Glanz der Sterne; denn auch die Gestirne unterscheiden sich durch ihren Glanz.1 Kor 15,42So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich.1 Kor 15,43Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark.1 Kor 15,44Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.1 Kor 15,45So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen. Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
1 Kor 15,46Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische.1 Kor 15,47Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel.1 Kor 15,48Wie der von der Erde irdisch war, so sind es auch seine Nachfahren. Und wie der vom Himmel himmlisch ist, so sind es auch seine Nachfahren.1 Kor 15,49Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden.1 Kor 15,50Damit will ich sagen, Brüder: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben; das Vergängliche erbt nicht das Unvergängliche.1 Kor 15,51Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden -1 Kor 15,52plötzlich, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden zur Unvergänglichkeit auferweckt, wir aber werden verwandelt werden.
1 Kor 15,53Denn dieses Vergängliche muss sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit.1 Kor 15,54Wenn sich aber dieses Vergängliche mit Unvergänglichkeit bekleidet und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann erfüllt sich das Wort der Schrift: Verschlungen ist der Tod vom Sieg.1 Kor 15,55Tod, wo ist dein Sieg? / Tod, wo ist dein Stachel?1 Kor 15,56Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde ist das Gesetz.1 Kor 15,57Gott aber sei Dank, der uns den Sieg geschenkt hat durch Jesus Christus, unseren Herrn.
1 Kor 15,58Daher, geliebte Brüder, seid standhaft und unerschütterlich, nehmt immer eifriger am Werk des Herrn teil und denkt daran, dass im Herrn eure Mühe nicht vergeblich ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die Bibel beschreibt den Tod nicht als eine Art körperloses Weiterleben der Seele im "Jenseits", sondern als einen traumlosen Schlaf, an dessen Ende die Auferstehung zum Gericht und Zweiten Tod, oder - wenn man Jesus zu Lebzeiten angenommen hat - zum ewigen Leben auf der Neuen Erde steht. Das heißt, laut Bibel sind wir keine Seelen in physischen Körpern, sondern physio-spirituelle Wesen, die erst durch die Verschmelzung einer geistigen und einer körperlichen Komponente überhaupt lebendig werden.

Im Genesisbericht Kapitel 2, Vers 4 heißt es: "Da bildete Gott der Herr den Menschen aus Staub von der Erde und blies den Odem des Lebens in seine Nase, da wurde der Mensch eine lebendige Seele."

Auffällig hierbei: Der Mensch bekam keine Seele, sondern er wurde eine. Profunder Unterschied!

Das menschliche Leben ist also immer an einen physischen Körper geknüpft, während der Tod einen zeitweisen oder ewigen unbewussten Zustand der Nichtexistenz darstellt. Das "Jenseits" im Sinne eines Ortes, an dem die Seelen der Verstorbenen gewissermaßen weiterleben, ist kein biblisches Konzept. Ganz im Gegenteil. Die Bibel warnt sogar davor, mit den Toten Kontakt aufnehmen zu wollen, da dies aus besagtem Grunde gar nicht möglich ist, sondern lediglich Dämonen so tun, als wären sie die Seelen der toten Menschen, mit denen man Kontakt aufnehmen könne. Die Dämonen verschaukeln uns also dahingehend, dass wir glauben, die Seelen würden weiterleben. Dem ist aber nicht so, da eine Seele nicht aus Geist besteht, sondern eine Körper-Geist-Kombi ist. Der biblische Seelen-Begriff ist also keinesfalls gleichzusetzen mit dem, was gemeinhin unter "Geist" verstanden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ignatius1  16.07.2024, 20:22
Das menschliche Leben ist also immer an einen physischen Körper geknüpft, während der Tod einen zeitweisen oder ewigen unbewussten Zustand der Nichtexistenz darstellt. Das "Jenseits" im Sinne eines Ortes, an dem die Seelen der Verstorbenen gewissermaßen weiterleben, ist kein biblisches Konzept. Ganz im Gegenteil

Da täte es mich jetzt einfach mal wundern aus was für einer Bibel du diese hier vorgetragenen Schlussfolgerungen ziehen konntest ??

Ignatius1  16.07.2024, 20:55
@KreationeumDe

Und dem hast du solche eine krude unchristliche Eschatologie Entnommen ?

Somit hat eine weitere neue Evangelische Theologie das Licht der Welt erblickt ...die schiessen jetzt schon wie Pilze aus dem Boden..

KreationeumDe  16.07.2024, 21:03
@Ignatius1

Vielleicht liest Du die Bibel gelegentlich mal, statt sie als Türstopper zu benutzen, schlage ich vor!

Ignatius1  16.07.2024, 21:38
@KreationeumDe

Machst du immer so ad hominem Vorschläge ?

Zeige mir doch wer in 2000 Jahren apostolischer Überlieferung solch eine Eschatolgie gelehrt hat die du hier vorgestellt hattest ?

KreationeumDe  16.07.2024, 21:58
@Ignatius1

So ziemlich jeder, der nicht dem katholischen Katechismus gefolgt ist. (Das schließt die Lutheraner, die sich der RKK anbiedern natürlich aus.)

Davon mal abgesehen: Muss man Theologe oder Experte sein, um die Bibel zu verstehen, oder ist sie auch für den einfachen Bauern geschrieben, damit er gerettet werden kann? Muss man einer etablierten Lehrmeinung folgen, die sich längst schon nicht mehr an der reinen Schrift orientiert oder darf man die Bibel schlichtweg weitgehend wörtlich verstehen und sich selbst auslegen lassen? Ist die Bibel vom Heiligen Geist autorisiert, oder vom katholischen Katechismus mit seinem Rückbezug auf das Papsttum?

Ignatius1  16.07.2024, 22:05
@KreationeumDe
So ziemlich jeder, der nicht dem katholischen Katechismus gefolgt ist. (Das schließt die Lutheraner, die sich der RKK anbiedern natürlich aus.)
  • Also keiner vor dem 16. Jhr ❓
  • und auch danach kannst du mir keinen konkret brim Namen nennen ❓

🤡

KreationeumDe  16.07.2024, 22:20
@Ignatius1

Es ist wohl kaum ein Wunder, dass vor dem 16 Jhd. niemand die Bibel so zu lesen bekam, wie sie geschrieben stand, nicht oder? Immerhin hielt die RKK die einzigen Abschriften unter Verschluss, während im "Dunklen Zeitalter" die Bevölkerungen Europas nahezu ausnahmslos weder lesen noch schreiben konnten. Ich gehe jede Wette, dass die RKK niemals die Deutungshoheit über die Heilige Schrift erlangt hätte, hätte sie nicht maßgeblich dazu beigetragen, die Bevölkerungen Europas dumm und gefügig zu halten!

Ich kann mich nur wiederholen: steht die Bibel geschrieben wie sie geschrieben steht oder braucht man eine(n) Gelehrte(n), wie dich, der sie einem ausdeutet? ;-)

Ignatius1  16.07.2024, 23:19
@KreationeumDe

Jetzt folgt der übliche schnelke Themenwechsel zu ablenkung ,damit du keinen Nennen musst ❓

🤡

wie sie geschrieben stand, nicht oder? Immerhin hielt die RKK die einzigen Abschriften unter Verschluss,

➡️.. wer hätte Bücher die ein Jahr brauchten um Abgeschrieben zu werden und Damit unermesslich Kostbar waren...denn unachtsam vor der Haustür oder im Armenhaus aufbewahrt ?

Du vielleicht ?

Absolut abstruser Vorwurf 🤣aber sehr populär .

während im "Dunklen Zeitalter" die Bevölkerungen Europas nahezu ausnahmslos weder lesen noch schreiben konnten

➡️Das Zeitalter heute scheint weitaus dunkler zu sein ,nachdem zwar endlich ganz Europa lesen kann und leute wie du dann dennoch nicht lesen scheinen zu können.

➡️Das Mittelalter dagegen war eigentlich historisch beweisbar eine Kulturelle Blütezeit ..

hätte sie nicht maßgeblich dazu beigetragen, die Bevölkerungen Europas dumm und gefügig zu halten

➡️DAs scheint mir eigentlich eher heute der Fall zu sein.Wo soviel beweisbarer Historischer Quatsch imner neu (so stolz auch noch) weiterkolportiert wird .

Und dennoch lag undliegt die deutungshoheit wie du selbst zugeben musst seit 2000 Lehitim in der Hand der Kirche .

Wie gut das ist zeigt deine neuinterpretation die du hier ja nicht anhand der Apostiöolischen Überlirferung verifizieren wolltest und konntest .

Ich kann mich nur wiederholen: steht die Bibel geschrieben wie sie geschrieben steht oder braucht man eine(n) Gelehrte(n), wie dich, der sie einem ausdeutet? ;-)

Es tät eigentlich grundlegend schon ausreichen die Bibel 1:1 ernst zu nehmen.

Weil das sichtlich dir und allen Sola Scriptua akteuren so sichtbar unmöglich zu sein scheint ,brauchts dann halt die Kirche und die Apostolischr Überlieferung die solche absurditäten klarstellt und korrigiert.

Das Beweisen ja bereits 50000 Sola Scritura Sekten alleine im Anglosächsischen Sprachraum wo jeder Von Heiligen Geist angeblich geführt dem Nächsten Besitzer des Heiligen Geistes dimateral zu widersprechen pflegt ..

🥱🥱

KreationeumDe  16.07.2024, 23:34
@Ignatius1

Am Ende nagelt uns Gott auf die Bibel fest und nicht auf irgendeinen katholischen Katechismus. So sieht es einfach aus. Was Du hier behaupten zu können meinst, ob deiner offensichtlich schieren Überqualifikation wegen, sei dir überlassen.

Ignatius1  16.07.2024, 23:42
@KreationeumDe
Am Ende nagelt uns Gott auf die Bibel fest

AUch das ist tatsächlich völlig unbiblisch :

Du verwechselst wohl Luther mit Gott:

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Von der Bibel steht da aber nur :

2.Timotheus 3,16
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, (2Petr 1,19)

Wobei hier noch fragwürdig bleibt was alke Schrift dann meint .Die Vbibel nennt dir nicht mal einen Kanon .

Und Auch den hast du von der k.Kirche.

Abgesehen davon was Luther bereits davon verkürzt hatte im 15 Jhr ...

KreationeumDe  16.07.2024, 23:52
@Ignatius1

Der biblische Kanon enthält alle heilsentscheidenden Texte. Alle weiteren Schriften sind lediglich Explosionsdarstellungen dessen, was im Kanon enthalten ist. Davon abgesehen ist jeder apokrypher Text für jeden einsichtig und offengelegt. Es wird einem also nichts vorenthalten. Die Apokryphen widersprechen dem Kanon nicht, sondern erweitern ihn im Detail. Von daher widerlegt deine Behauptung sich selbst.

Übrigens meint die Bibel mit der Kirche Gottes nicht die katholische Kirche. Die gab es zur Zeit der Bibelschrift nämlich noch nicht, wie Du, so als Gelehrte(r), ja wohl wissen wirst. Ich hoffe, das ist dir klar. Von daher ruht die Wahrheit ganz, ganz sicher nicht auf der katholischen Kirche. Im Gegenteil. Die Katholische Kirche ist, einhelliger protestantischer Meinung nach, die H*** Babylon aus der Offenbarung. Und das passt sehr gut in die biblischen Zusammenhänge hinein. Aber hey, wer bin ich ungebildeter Fußvolksvertreter schon gegen die erhabene Lehrmeinung der Kirchenkleriker, nicht wie? ;-)

Ignatius1  16.07.2024, 23:57
@KreationeumDe
Der biblische Kanon enthält alle heilsentscheidenden Texte. Alle weiteren Schriften sind lediglich Explosionsdarstellungen dessen, was im Kanon enthalten ist. Davon abgesehen ist jeder apokrypher Text für jeden einsichtig und offengelegt. Es wird einem also nichts vorenthalten. Die Apokryphen widersprechen dem Kanon nicht, sondern erweitern ihn im Detail. Von daher widerlegt deine Behauptung sich selbst.

DAs ist historischer unfug !

( Aber darin bist du ja langsam ausgewiesener Experte)

➡️Der protestantische heutige Kanon ist eine verkürzung der Heiligen Schrift um 7 Biblische Bücher nach mehr als 1000 Jahren :

Inhalt
In seiner überlieferten Form besteht der Codex Sinaiticus heute aus über 400 Blättern aus bearbeiteter Tierhaut, die 38 cm hoch und 34,5 cm breit sind. Auf diesen Pergamentblättern ist etwa die Hälfte des Alten Testaments, apokryphe Schriften (der Septuaginta) und das komplette Neue Testament geschrieben, dazu zwei frühe christliche Texte, die in modernen Bibeln nicht aufgenommen sind. Große Teile des ersten Teils der Handschrift (mit den sogenannten historischen Büchern von der Genesis bis zum Ersten Buch der Chronik) fehlen heute und gelten als verloren.
Die Septuaginta enthält Bücher, die viele protestantische christliche Kirchen unter die apokryphen Schriften rechnen. Davon finden sich im überlieferten Teil der Septuaginta innerhalb des Codex Sinaiticus das Zweite Buch Esra, die Bücher Tobit und Judith, das Erste und Vierte Buch der Makkabäer, die Bücher Weisheit und Jesus Sirach.
Die Anzahl der Bücher im Neuen Testament ist im Codex Sinaiticus dieselbe wie in den modernen westlichen Bibeln. Allerdings ist die Anordnung unterschiedlich. Der Brief an die Hebräer wird nach dem Zweiten Brief des Paulus an die Thessalonicher und die Apostelgeschichte zwischen den Pastoralbriefen und den Katholischen Briefen gebracht.
Die zwei anderen christlichen Texte sind ein Brief eines unbekannten Autors, der sich als Apostel Barnabas ausgibt, und der „Hirten“, der vom römischen Autor Hermas im frühen 2. Jahrhundert verfasst wurde.
https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx
Ignatius1  17.07.2024, 00:13
@KreationeumDe
Übrigens meint die Bibel mit der Kirche Gottes nicht die katholische Kirche.

Ach wirklich ?

Wen meint sie denn damit ?
Die gab es zur Zeit der Bibelschrift nämlich noch nicht, wie Du, so als Gelehrte(r), ja wohl wissen wirst.
Die K.kirche ist seit der mitte des 2 Jhr ,durch den Bischof und Apostelschüler Ignatius von Antiochien klar historisch belegt und damit bewiesen :
Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische❗ Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

➡️Und auch durch Den Apostelschüler Irenäus von Lyion.

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen.
Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Ich hoffe, das ist dir klar. Von daher ruht die Wahrheit ganz, ganz sicher nicht auf der katholischen Kirche. Im Gegenteil. Die Katholische Kirche ist, einhelliger protestantischer Meinung nach, die H*** Babylon aus der Offenbarung. Und das passt sehr gut in die biblischen Zusammenhänge hinein. Aber hey, wer bin ich ungebildeter Fußvolksvertreter schon gegen die erhabene Lehrmeinung der Kirchenkleriker, nicht wie? ;

Dann noch der übliche unsachliche Polemik Wust

Ich hoffe, das ist dir klar. Von daher ruht die Wahrheit ganz, ganz sicher nicht auf der katholischen Kirche. Im Gegenteil. Die Katholische Kirche ist, einhelliger protestantischer Meinung nach, die H*** Babylon aus der Offenbarung. Und das passt sehr gut in die biblischen Zusammenhänge hinein. Aber hey, wer bin ich ungebildeter Fußvolksvertreter schon gegen die erhabene Lehrmeinung der Kirchenkleriker, nicht wie? ;-)
  • Ich bin ja nun kein kirchenkleriker,abgesehen davon um solchen gebalten unsachlichen Bockminst zu überführen genügt eigentlich ,jeder normale rinigermassen bewanderte katholik .
  • Solche protestantische Hybris Muss man nur reden lassen,die führt sich in kürzerzer Zeit dann stets selbst bald ad absurdum.

Mit ihrer bewährten :

  • Unsachlichen Polemik ,
  • Dem fehlen jeglicher histotidcher wie biblischer Quellen
  • Und dem stets beliebten ad hominem.
KreationeumDe  17.07.2024, 00:38
@Ignatius1

Keine deiner Textquellen hat mich auch nur im Ansatz bisher widerlegt. Im Gegenteil. Sie begründen prima, weshalb der Protestantismus so nötig ist. Liest Du dir die Texte eigentlich mal durch, bevor Du sie postest?

Und? Was willst Du jetzt? Seelenwanderung belegen? Eine ewige Hölle nach dem Modell von Dantes Inferno? Das Papsttum legitimieren? Ich vertrete protestantischen Standard. Den, der die Christenheit vom Ablasshandel, Hexenjagd und dem Scheiterhaufen befreit hat. Du vertrittst eine Kirche, die die Menschen dumm und unmündig hielt und sich seit jeher in die Weltpolitik einmischte und mit anderen Religionen ins Bett stieg. Also, was willst Du?

Ignatius1  17.07.2024, 01:15
@KreationeumDe
Keine deiner Textquellen hat mich auch nur im Ansatz bisher widerlegt. Im Gegenteil. Sie begründen prima, weshalb der Protestantismus so nötig ist.

➡️Ist dies dann der Grund warum du dann auf Keine einzige Historische Quelle auch nicht mit einem einzigen Wort mal argumentativ eintreten wolltest oder konntest

Seelenwanderung belegen? Eine ewige Hölle nach dem Modell von Dantes Inferno?

➡️Die Kirche glaubt an keine Selenwanderung ❗lauter Strohmänner werden aufgereiht ...und es wird gegen imginäre Strohmänner gekämpft .

Ich vertrete protestantischen Standard. Den, der die Christenheit vom Ablasshandel, Hexenjagd und dem Scheiterhaufen befreit hat.

😴🤡

Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen […] Sie können ein Kind verzaubern […] Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird […] Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann […] Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder […] Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.«
(Luther. Predigt am 06. Mai 1526. WA 16,551 f., gegen die Hexen).

➡️Die K.kirche kennt keinen Hexenglauben ! Das müsstest du mir dann anhand eines offiziellen Katholischen lehr Dokumentes schiöon besser dann beweisen.aber auch hier wird NIX kommen..

  • Ebenso einen angeblichen Ablasshandel den du der Kirche andichten möchtest ...
  • Derweil der ProtestantischeStandart im prosperty Evangeliusumpf versinkt.
  • Etc..etc..
  • Der Evangelische Sola Scriptura standart der sich nicht mal drauf einigen kann ob die Taufe nun Heilsnotwendig sei oder auch nicht .

FAZIT :

Es ist doch lustig wie du Fass um Fass öffnest und davonrennst und dich immer hinter neuen lustigen ANTIKLERIKALEN Märchen Fässern verstecken versuchst ...dessen Inhalt den du zwar angerissen hast ,den dann aber doch niemals diskutieren möchtest .

Du vertrittst eine Kirche, die die Menschen dumm und unmündig hielt

Nun gerade du hast dich , hier gerade nicht als vertreter irgend einer Inteligenzia gezeigt ..

und sich seit jeher in die Weltpolitik einmischte und mit anderen Religionen ins Bett stieg.
Da du dies erwähnst :
Unter Turko-Calvinismus versteht man die Allianz oder Annäherung zwischen den Anhängern der protestantischen Reformation und dem Osmanischen Reich im 16. Jahrhundert. [1] [2]
Eine niederländische halbmondförmige Geusen-Medaille aus der Zeit des niederländischen Aufstands gegen Spanien mit der Parole „ Liver Turcx dan paus , en despit de la mes.“ („Eher türkisch als papistisch , trotz der Messe.“), 1570.
Diese Annäherung verlief auf Kosten der katholischen Habsburger , da die protestantischen Christen in Europa ums Überleben kämpften und später in frontalen Konflikt mit der Bildersturmbewegung von 1567 gerieten. Gleichzeitig kämpfte das Osmanische Reich gegen die Habsburger um die Kontrolle über Mitteleuropa . [1] Diese Annäherung kann als Fortsetzung des französisch-osmanischen Bündnisses gesehen werden, das Franz I. von Frankreich zu Beginn des 16. Jahrhunderts geschlossen hatte , obwohl Frankreich als katholische Macht meist ein Feind der protestantischen Mächte Nordeuropas war . [ 1]
Besonders die Niederländer waren an diesen Beziehungen beteiligt. [1] Es wurden Gesandte ausgetauscht und in Absprache mit dem Sultan wurde in Antwerpen ein osmanisches Handelszentrum eingerichtet , in dem vier Griechen amtieren konnten. [1] Diese Annäherung brachte einen Impuls für die Entwicklung von Antwerpen und der Westküste. [1] Im Jahr 1612 hatte Holland nach Frankreich (1534) und England eine formelle Botschaft im Osmanischen Reich eingerichtet . [
Ignatius1  17.07.2024, 01:26
@KreationeumDe
und mit anderen Religionen ins Bett stieg. Also, was willst Du?
➡️Schön dass wir auch dieses unappetitliche Kapitel protestantischer Standarts der Weltgeschichte noch ansprechen können:
Anglo-türkische Piraterie
Die anglo-türkische Piraterie oder die anglo-barbarische Piraterie war die Zusammenarbeit zwischen barbarischen Piraten und englischen Piraten gegen die katholische Schifffahrt im 17. Jahrhundert. [1] [2] [3]
Kauf christlicher Gefangener durch katholische Mönche in den Barbareskenstaaten .
Anglo-türkische Zusammenarbeit
Die Protestanten und die muslimischen Türken , genauer gesagt die Barbaresken-Piraten , arbeiteten in dieser Zeit gegen ihren gemeinsamen Feind, das katholische Europa, zusammen . [2] [4] Diese Zusammenarbeit muss im Kontext der Religionskriege und der anhaltenden tödlichen Schlacht zwischen Protestantismus und Katholizismus gesehen werden . [2] Damals waren Spanien , Portugal und Frankreich , die eine antiprotestantische Politik verfolgten, das Ziel dieser anglo-muslimischen Zusammenarbeit. [2] Es scheint auch, dass englische Freibeuter , die bis 1604, als Frieden mit England geschlossen wurde, gegen Spanien aktiv waren , immer noch geneigt waren, den Kampf gegen die Spanier fortzusetzen, wenn auch unter dem Schutz eines anderen Staates, was der englischen Krone peinlich war . [4] [5]
Piraterie in den Reihen der muslimischen Piraten der Barbary war auch eine Möglichkeit, Arbeit zu finden, nachdem König James I. im Juni 1603 offiziell das Ende der Kaperei verkündet hatte. Darüber hinaus war es oft ein Weg zum finanziellen Erfolg, England und seinen Glauben zu verlassen, da man durch Überfälle auf katholische Schiffe ein Vermögen machen konnte. [6] Bis 1610 war der Reichtum der englischen abtrünnigen Piraten so berühmt geworden, dass er zum Gegenstand von Theaterstücken wurde, und der König bot denjenigen, die zurückkehren wollten, königliche Begnadigung an.
In einem zeitgenössischen Brief beklagte sich ein englischer Schriftsteller:
„Unsere englischen Piraten erbeuten täglich die Unmengen an Waren, Handelsjuwelen und Schätzen von Christen und brachten sie nach Al-Arab , Al-Gire und Tunis , was die Sitten und Türken sehr bereicherte und die Christen verarmte.“
—  Zeitgenössischer Brief aus Portugal nach England. [4]
Über den gemeinsamen religiösen Antagonismus gegenüber dem Katholizismus hinaus boten die Barbareskenstaaten protestantischen Piraten wahrscheinlich auch wirtschaftliche Vorteile sowie soziale Mobilität, da die Barbareskenstaaten zu dieser Zeit ein sehr kosmopolitisches Umfeld darstellten. [8]
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Anglo-Turkish_piracy#:~:text=Anglo%2DTurkish%20piracy%20or%20the,monks%20in%20the%20Barbary%20states.
FAZIT :Also bei dem hohen Reformatorischen Standart von Kolaboration mit dem einfallenden Islam (anderen Religionen) und Sklavenhandel mit eigenen Christlichem Glaubensvolk da kann die Katholische Kirche definitiv nicht mit halten.

🤡

Gesegnete Nacht dann auch 🙋‍♀️

Genau: Gott wird eine neue Welt erschaffen, auf der wir dann leben werden.

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

DrPeeper
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Denkst du man wird Gestalt annehmen und seine liebsten Wiedersehen?

Der Himmel ist kein physischer Himmel wie das Firmament, sondern eine unsichtbare Wirklichkeit, die ganz von Gottes Gegenwart erfüllt ist. Im Himmel werden wir Gott schauen, wie Er ist, Erkenntnisse in die tiefsten Tiefen Seiner Gottheit erlangen, die Liebe und ewige Seligkeit ist.

Es ist ein Zustand der Glückseligkeit, in dem die tiefsten Sehnsüchte jedes Menschen gestillt werden, kein Leid und kein Schmerz uns mehr berühren wird. Wir werden ganz erfüllt sein von der Liebe Gottes und selber auch von dieser Liebe erfüllt werden, was uns auf Erden nicht möglich war. Auch wenn sich nach dem Tod die Seele vom Leib trennt, wird der Mensch nichts vermissen, bis auch der Leib dann an der Herrlichkeit Gottes teilnehmen wird - wie es am Ende der Zeiten geschehen wird. Da es in der Ewigkeit keine Zeiten mehr gibt und nur Gegenwart ist, kann es durchaus sein, dass die Vereinigung von Seele und Leib nur ein Augenblick sind. Wir wissen es nicht.

Wir werden im Himmel keine Engel werden, also keine Geistwesen, sondern Menschen bleiben. Wenn sich die unsterbliche Seele mit dem Leib wieder vereinen wird, wird dieser nicht der biologische Leib sein, der im Grab verwest, sondern ein verklärter Leib, dem verklärten Leibe Christi ähnlich. Dennoch muss er auch Materie sein, denn auch Christus hat sich berühren lassen und gegessen und getrunken. Wir wissen es nicht, wie das sein wird.

Man wird uns wiedererkennen, wir werden als dieselben, die wir waren, in die Ewigkeit gehen, nur in vollkommener Schönheit und Harmonie. Wir werden alle wiedersehen, die uns lieb waren auf Erden - vorausgesetzt, diese sind im Glauben an Gott und in Seiner Gnade gestorben.

Alles andere, von dem die Offenbarung spricht, wissen wir nicht. Einen neuen Himmel und eine neue Erde - beides wird uns zugänglich sein, aber in welcher Form wissen wir nicht. Da müssen wir uns wirklich überraschen lassen.

Der heilige Gott, vor dem die Engel ihr Antlitz verhüllen, wird auch unser Richter sein. Wenn wir in den Himmel kommen, werden wir heilig sein müssen und wer es nicht ist, wird sich reinigen müssen, um die Liebe Gottes aushalten zu können.

DrPeeper
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe das ich Gott gerecht bin und das Gott all meine Sünden vergibt.

Raubkatze45  16.07.2024, 20:20
@DrPeeper Wo die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden (Röm 5,20b)
jorgwalter57  16.07.2024, 19:24

Woher "wissen" Sie das, schon mal tot gewesen. 😜

Geniesser866  16.07.2024, 20:57

Danke liebe Raubkatze, das ist eine sehr tröstliche Vorstellung.