Ist x immer dieselbe Zahl?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. x ist ein Platzhalter (auch genannt Variable), für den man einen Wert einsetzen kann.

Jedoch ist es von Aufgabe zu Aufgabe verschieden, was dieser Wert ist.

Beispiel:

x = 5

x = 2 + 3

Hier ist x jeweils 5. Bei diesen zusammenhängenden Aufgaben ist x immer der gleiche Wert.

Wenn es voneinander getrennte Aufgaben sind, kann x unterschiedliche Werte haben.

Beispiel:

Teilaufgabe 1: x = 5

Teilaufgabe 2: x = 7

Da die beiden Gleichungen voneinander getrennt sind, kann x jeweils einen anderen Wert haben.

Zusammengefasst: Bei zusammengehörenden Aufgaben bzw. Gleichungen hat x immer den gleichen Wert. Bei voneinander getrennten Aufgaben bzw. Gleichungen kann x verschiedene Werte haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

AundQ  26.05.2021, 17:25

Warum machst du dir so die Mühe, was natürlich gut ist.

KleinStein  26.05.2021, 17:26
@AundQ

Weil ich hier bin, um anderen zu helfen.

In dem Fall ist es eben besonders hilfreich, wenn ich es genau beschreibe ;-)

nazira10
Beitragsersteller

Danke, für die genaue Beschreibung :D

Schwimmakademie  26.05.2021, 16:43

Ziemlich gut beschrieben. Sehr fleissig :-)

Von Experte Willy1729 bestätigt

ja da es ein platzhalter ist muss es die selbe zahl sein.

du kannst mit x auch Nazira setzen.

nazira kann nur nazira bleiben und es gibt sie nur einmal^^

wenn eine andere zahl beschrieben werden soll dann wird auch ein anderer Buchstabe verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

nazira10
Beitragsersteller

4/1/14/11/5, <- Danke, aber mit Zahlen ausgedrückt!! :D

Ja, in dem Fall ist x=51/3 also:

1+2*51/3=5*51/3-50

35=35 also stimmt es.

nazira10
Beitragsersteller

Danke ^^

Sofern es sich um ein geschlossenes System handelt: Ja

Eine Gleichung oder ein Gleichungssystem sind solche geschlossene Systeme.

LG

nazira10
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ja natürlich.
in Einer Aufgabe ist x immer der Platzhalter für die gleich Zahl.

nazira10
Beitragsersteller

Vielen Dank :D