Versteht das jemand?

Nummer 3 hab ich schon

3 Antworten

Versuch die Beschreibungen in Formeln umzuwandeln. In der ersten Aufgabe zum Beispiel: Eine gerade Zahl plus Zwei ergibt die nächst höhere gerade Zahl.

Also X und X+2 sind zwei aufeinander folgende gerade zahlen (vorrausgesetzt x ist gerade). Als Formel kannst du dann sagen X*(X+2)=960. Und das dann nach X umstellen

lwilo
Beitragsersteller

Okay danke ^^

Aufgabe 1 verstehe ich so:

Löse die Gleichung: x * (x + 2) = 960,

mit x Element N und x/2 Element N.

Daraus könnte man eine quadratische Gleichung machen und nach der pq-Formel berechnen.

Aber am schnellsten ist man, wenn man ein bisschen herumprobiert. Die Größenordnung ist ja klar, denn z.B. 30 * 30 = 900.

lwilo
Beitragsersteller

Danke :3

Hä, die erste ist doch unmöglich, nach einer geraden Zahl folgt doch immer eine ungerade

Paguangare  23.11.2020, 20:01

Dann nimmt man eben die nächstmögliche gerade Zahl. So muss das gemeint sein.