Ist Vetternwirtschaft in Deutschland wirklich stark ausgeprägt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

stark 72%
mittel 17%
fast nicht 10%

17 Antworten

stark

PISA hat vor 16Jahren unbestritten nachgewiesen, dass in keinem vergleichbaren Land der Erde der Schulerfolg sosehr vom Sozialstatus/Einkommen der Eltern abhängig ist wie in Deutschland.

Das lässt auf alle Bereiche der Gesellschaft schließen und das heißt: Das ist kein kleinräumiges Phänomen (Sozialpädagogen, Therapeuten, ...), sondern eine Erscheinung der Makrogesellschaft und der Volkswirtschaft ist.

Praktische Anwendung: Mitläufer werden oder bleiben und bei den Grünen mitmachen, spätestens, wenn sie am Ruder sind (Baden-Württemberg ist ein Paradebeispiel, wo die Grünen einfach alle Posten und Positionen der Schwarzen übernommen ( und nicht "ersetzt") haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni, Parteitage, Erfahrung m.Links- und Rechtsfaschisten

Ignorator172  25.07.2021, 11:49

Der Satz ab praktische Anwendung, was versuchst du da auszudrücken? Spätestens, wenn sie am Ruder sind, dann...?

Tschipinger  25.07.2021, 11:55
@Ignorator172

...dann treten die karriereorientierten Mitläufer (öffentlicher Dienst) bei den Grünen ein und aus der CDU aus: Baden-Württemberg angucken

stark

Um es mal an etwas festzumachen: Die €DU liegt in Sachen Korruption und Lobbyismus um Längen vorne, siehe hier. Da liegt es nahe, zu vemuten, dass es in dieser Partei auch massive Vetternwirtschaft gibt.

Ein Fall hat ja jüngst die Runde gemacht, zumindest mehr oder weniger: Laschet & Sohn und die Masken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Spanien und Frankreich
stark

So wie überall auch. Das ist nur menschlich. Wenn Du jemanden kennst, der für einen Job passen würde, warum solltest Du dann stattdessen jemand Wildfremdes einstellen?

VaccineC19
Beitragsersteller

Kritik ist häufig dass hier eher die Qulifikation kaum mehr Rolle spielt solange es sich im Rahmen befindet.

ZiegemitBock  25.07.2021, 11:50
@VaccineC19

Naja, wer seinen Betrieb gescheit am Laufen halten will, nimmt nicht den Dummbeutel, egal ob verwandt/verschwägert/befreundet. Aber die meisten Menschen sind ohnehin nur Durchschnitt, da macht das keinen Unterschied. Lieber "the devil you know" als einen komplett Unbekannten.

mittel

Was bedeutet "Eliten"?! Das klingt nach einem abstrakten "die da oben".

Viele Jobs werden nicht frei ausgeschrieben oder über das Arbeitsamt vermittelt, sondern über Beziehungen. Eine persönliche Empfehlung durch einen Verwandten oder Bekannten zählt deutlich mehr als ein Zeugnis.

Günstige Wohnungen findet man auch eher durch Beziehungen als über den Wohnungsmarkt in Zeitungen und Internet. Das hat nichts mit "Eliten" zu tun.

Ich besorge den Kindern von Freunden auch gerne ein Praktikum an meinem Arbeitsplatz, weil ich hier abschätzen kann, ob sie dafür geeignet sind.

Sowie es um hochdotierte Posten geht, nennt man das "Vetternwirtschaft". Im täglichen Leben ist das "Vitamin-B(eziehungen)".

VaccineC19
Beitragsersteller

Intuitiv hat jeder eine Definition hierzu im Kopf und ferner gibt es die Erklärung in Wikiipedia usw.

mjutu  22.07.2021, 10:08
@VaccineC19

Eine Definition zu "Eliten", zu "Vetternwirtschaft", zu "Unterstützung Bekannter", zu "stark ausgeprägt"? Mir ist nicht klar, was du mit dem Kommentar ausdrücken möchtest und was die angeblichen "Eliten" sind.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist das in Deutschland eher wenig ausgeprägt.

Ontario  11.08.2021, 17:28

Das kannst du nur behaupten, weil du gar nicht wissen kannst, was hinter den Kulissen abläuft. Wer , wem welche Aufträge zuschanzt. Wer wieviel an Provisionen kassiert. Schau doch mal die Sache mit den Corona-Masken an.

Da werden mal so ganz nebenbei 600 000.--€ durch Vermittlung kassiert und das nennt man üblich. Wer zahlt denn am Ende diese 600 000.--€ ?

dataways  11.08.2021, 18:37
@Ontario

Das Thema mit den Corona-Masken zeigt doch, daß solche Deals in Deutschland Konsequenzen haben.

Was Hinterzimmer-Deals angeht, ja es gibt sie, aber sie funktionieren eigentlich nur auf kommunaler Ebene. Auf Landes- oder Bundesebene ist das weniger wahrscheinlich. Einer schwätzt immer.